Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Assassin’s Creed Odyssey: Kontroverser Shadow Heritage DLC erhält neues Ende

Ubisoft hat sich mit dem Shadow Heritage DLC für Assassin’s Creed Odyssey einiges an Ärger eingefangen. Nun wird das mit einem Update nachgebessert.

Das Shadow Heritage DLC erschien im Januar und setzt die Geschichte der Protagonisten fort. Allerdings macht es einen kritischen Patzer beim Ende. Um nicht zu spoilern beschreiben wir das Problem in einem Absatz weiter unten. Das hat für entsprechenden Unmut gesorgt, wird aber mit dem morgigen Update laut Ubisoft mithilfe eines alternativen Endes behoben.

Advertisment

Weiterhin bringt das Update, das offiziell die Nummer 1.1.4 trägt, den angekündigten New Game+ Modus. Wie für einen NG+ üblich, behält man seinen kompletten Fortschritt bei. Allerdings kann man den Hauptcharakter wechseln, sofern man das möchte. Weiterhin bekommt der Fotomodus zehn weitere Rahmen und diverse Bugs werden gefixt. Das Update geht noch heute live.

Was aber war das Problem mit dem DLC?

Der folgende Absatz SPOILERT das Ende. Ignoriert ihn, falls ihr das Ende des Shadow Heritage DLC noch nicht kennt.

Assassin’s Creed Odyssey wurde groß damit vermarktet, dass der Spieler Entscheidungsfreiheit bei der Partnerwahl seinen Charakters besitzt und dabei auch frei in seiner Sexualität ist. Im Hauptspiel wurde das auch gut umgesetzt und Spieler erfreuten sich daran zu tun oder zu lassen, was sie wollten. Das DLC Ende ignoriert das komplett, auch unabhängig davon, wie der Spieler sich über das DLC hinweg verhalten hat. Man endet grundsätzlich in einer heterosexuellen Beziehung mit einem bestimmten Charakter und bekommt ein Kind mit diesem.

Besonders peinlich war, dass das Achievement für das Abschließen des DLCs im Englischen „Growing Up“, also erwachsen werden, hieß. Dies hatte sehr unschöne Implikationen für alle, die das Spiel homo- oder asexuell gespielt haben. Selbst aber, wenn man heterosexuelle Partnerschaften im Spiel gewählt hat, aber den spezifischen Charakter nicht als Partner wollte, wurde man in eine Beziehung mit ihm geworfen.

Einige haben argumentiert, dass es sich dabei um Narrative handelt und prinzipiell wäre das nachvollziehbar. Schließlich arbeitet Assassin’s Creed schon immer storyfokussiert. Dummerweise ist Ubisoft ziemlich auf der Freiheit der Spieler herumgeritten und hat das mit zum zentralen Marketing für Assassin’s Creed Odyssey gemacht, nur um es hier zu brechen. Selbst wenn das Thema nicht so sensibel wäre, hätten viele Spieler das nicht gut aufgenommen.

 

 

Advertisment

AktuelleGames-News

The Outer Worlds - (C) Obsidian

The Outer Worlds-Publisher enthüllt Spezifikationen der Switch-Version

Nintendo

Wenn ihr gespannt auf The Outer Worlds für die Nintendo Switch wartet, dann möchtet ihr sicherlich auch die Spezifikationen kennen. Mit welcher Bildrate wird das Spiel ausgegeben? Welche Auflösung gibt es in der TV- und der Handheld-Ansicht? All diese Fragen klärt nun der Publisher des Spiels, Private Division (Take 2-Tochter). Immerhin erscheint das Spiel in…

Sonic the Hedgehog - (C) Paramout Pictures

Sonic The Hedgehog: Kinofilm Nummer 2 ist offiziell bestätigt

Movies

Vorherigen Monat sagte uns Jeff Fowler noch, dass er „gerne einen zweiten Teil“ machen würde, nun bestätigt er es auf Twitter. Sonic The Hedgehog 2 ist real und wird in die Kinos kommen. Nachdem der ersten Teil in nur 10 Tagen über 210 Millionen US-Dollar einspielte, war das ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis…

The Last of Us 2 - Action-Adventure von Naughty Dog für die PS4 und PS5

The Last of Us 2 ist kompatibel mit der PS5, wie Sony bestätigt

Playstation

Es ist offiziell. The Last of Us 2 kann beim Start auf der PlayStation 5 gespielt werden. Viele Spieler hatten sich gefragt, ob das möglich sein wird. Es bestand natürlich auch die Möglichkeit, das Naughty Dog eine „erweiterte Version“ für die PS5 bringt. Nun ist es fix: das Spiel ist sofort für die nächste Sony-Konsole…

Leonard Nimoy als DeepFake in Star Trek (2009)

Star Trek-Fans aufgepasst: Leonard Nimoy als junger Spock in JJ Abrams Star Trek

Movies

In den letzten Jahren ist es für eine Reihe von Online-Enthusiasten zu einem Hobby geworden, gefälschte Videos zu erstellen, mit denen das Gesicht einer Person mithilfe künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen auf eine andere Person übertragen wird. Die Ergebnisse dieser „Deepfakes“ werden immer besser. Nun wendete ein YouTuber diese Technologie auf Star Trek an. Genauer…

Wieder zeitliche Exklusivitäten für die PS5 in Sachen Call of Duty?

Call of Duty: Black Ops Cold War wird am kommenden PS5-Event enthüllt

Games

Activision enthüllt normalerweise das nächste Call of Duty-Spiel im Mai oder Juni eines jeden Jahres. Daher sollte die Ankündigung für Call of Duty 2020 jeden Tag erfolgen. Ein spezifischer Release-Termin für Call of Duty 2020, dass angeblich den Titel Call of Duty: Black Ops Cold War trägt, muss noch bekannt gegeben werden, aber ein bekannter…

Killzone: Mercenary

PlayStation: Schock für Fans – Game-Server ohne Warnung heruntergefahren

Playstation

Es scheint eine sichere Wette zu sein, dass sich viele PlayStation-Fans auf die Zukunft der Marke freuen. Die PS5-Enthüllung (für Spiele) ist endlich für die kommende Woche geplant. In der Zwischenzeit genießen viele einige ihrer Lieblings-PS4-Exklusiv-Produkte in der Hoffnung, dass Fortsetzungen angekündigt werden, während andere gleichzeitig Spiele genießen, die fast ein Jahrzehnt alt sind. Daher…

Battlefield 6 wurde für die PS5 bestätigt

PS5-Spiele: Alle bekannten Games-Titel für die PlayStation 5 [Update]

Playstation

Tokio, Japan – Das Offizielle PlayStation-Magazin hat 26 Games-Titel genannt, welche zum Line-Up der kommenden PlayStation 5 gehören. Die Auflistung der PS5-Spiele nennt einige große Namen: Dragon Age 4, Battlefield 6, Assassin’s Creed Valhalla oder Godfall. Langsam aber sicher erfahren wir immer mehr über das kommende Line-Up der Sony-Konsole, die Ende 2020 auf den Markt…

Call of Duty Warzone

Call of Duty: Warzone Gulag Thermit-Bug killt beide Spieler

Games

Encino, USA – Call of Duty: Warzone brachte den Gulag ins Battle Royale-Genre und bekam große positive Resonanz der Community. Die Spieler mochten es, die Möglichkeit zu haben, auch nach einmaligem Tod im Spiel zu bleiben, wenn sie das Duell im Gulag gewinnen konnten. Leider hat die interessante Idee viele verschiedene Pannen und Fehler hervorgebracht, die Fans…

Xbox One

Xbox One erhält neues Konsolen-Update für Mai 2020

Xbox

Während Microsoft sich auf die Veröffentlichung der Xbox Series X vorbereitet, haben sich die Updates für die Xbox One verlangsamt, insbesondere nach dem großen Update der Benutzeroberfläche im Februar. Um sich darauf vorzubereiten, hat Microsoft damit begonnen, das Xbox One-Update für Mai 2020 für uns Spieler bereitzustellen. Dieses Update soll die im Februar eingeführte Benutzeroberfläche…