Xbox Series X: Ein drittes Modell? Projekt Edinburgh wurde geleakt

Screenshots des Betriebssystems der Xbox One S scheinen die Existenz eines Projekts mit dem Codenamen Edinburgh zu enthüllen, das online heftige Spekulationen auslöst.

Xbox Series X: Die neue Konsole erschien am 10. November 2020 weltweit. - ©Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Xbox Series X: Kommt eine rein digitales Modell? Oder gar ein Handheld?
  • Könnte Edinburgh etwas mit der XCloud zu tun haben?

Redmond, USA – Obwohl das Unternehmen die Konsole noch nicht offen diskutiert hat, ist eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse von Microsoft, dass ein brandneues Xbox-Modell der nächsten Generation mit dem Codenamen Lockhart auf dem Weg ist. Die Xbox Series S. Quellen zufolge wird diese kleinere Variante der Xbox Series X weniger leistungsstark sein und 1440p-Grafiken anstelle von 4k und weniger der wichtigsten Upgrades enthalten, die die zukünftige Xbox-Konsole zu einem technischen Kraftpaket machen.

Ein neues Leck scheint jedoch darauf hinzudeuten, dass Microsoft möglicherweise ein großes drittes Projekt in Arbeit hat. Ein neuer Blick auf das Betriebssystem der Xbox One S enthüllt ein mysteriöses Projekt mit dem Namen “Edinburgh“. Was dieser mysteriöse Codename anspielt, ist jedermanns Vermutung, doch die Fans machen einige Vorhersagen, die von VR-Headsets bis zu einem vollwertigen dritten Xbox-Modell der nächsten Generation reichen.

Xbox Series S-Konzept von u / jiveduder auf Reddit.

Die Xbox Series S soll die günstige Variante werden, um mehr Spieler anzusprechen. Konzept von u / jiveduder auf Reddit.

Xbox Series X: Kommt eine rein digitales Modell? Oder gar ein Handheld?

Der Codename selbst wurde bei bllyhlbrt auf Twitter gefunden, der ursprünglich einige Screenshots des Xbox One S-Betriebssystems gepostet hatte, um einige neue Erwähnungen des Projekts Lockhart in den Dateien zu zeigen. Es scheint, dass der Twitter-Benutzer anfangs nicht zu viel über die Erwähnungen von Edinburgh in den Screenshots nachgedacht hat. Andere Benutzer haben den Satz jedoch schnell hervorgehoben und angefangen zu diskutieren, worauf er sich beziehen könnte. Einige haben spekuliert, dass es sich um eine Art VR-Headset handeln könnte, andere, dass es auf eine reine Digitalkonsole verweisen könnte, genau wie Sony es für die PlayStation 5 vorbereitet hat, und einige schienen sogar fest davon überzeugt zu sein, dass es sich um eine Art Handheld Xbox-Variante handelt. Die Xbox Series Y?

https://twitter.com/bllyhlbrt/status/1276124300341370881

Kein VR-Set. Kein Handheld. Es könnte etwas mit XCloud zu tun haben!

Jez Corden von Windows Central wog die Theorien hinter dem neuen Codenamen ab und sagte den Fans: “Lasst euch nicht für einen Handheld oder einen neuen Formfaktor oder ähnliches begeistern, es könnte sich um ein XCloud-Server-Blade handeln.” Wie er sagt, bezieht sich der Codename wahrscheinlich auf etwas, das mit dem ehrgeizigen neuen Xbox-Streaming-Dienst XCloud zusammenhängt , der den gleichen Markt erschließen will, den Google Stadia seit letztem Jahr zu kultivieren versucht. Wie viele bereits erwähnt haben, wäre der Start von gleich drei Konsolen der nächsten Generation eine seltsame Marketingstrategie von Microsoft. Daher handelt es sich wahrscheinlich um ein digitales Projekt, das das Unternehmen aus Redmond in Arbeit hat.

Project xCloud: Spiele wann und wo du willst. Mit der Xbox Series X werden Downloads so überbrückt.

Project xCloud: Spiele wann und wo du willst. Mit der Xbox Series X werden Downloads so überbrückt.

Unabhängig davon fügt es den mysteriösen Plänen der nächsten Generation von Microsoft definitiv eine neue Falte hinzu. Hoffentlich werden die Fans mehr über das First-Party-Enthüllungsereignis der nächsten Generation des Unternehmens erfahren, das in den nächsten Wochen stattfinden wird, oder vielleicht sogar über das gemunkelte Hardware-Schaufenster im August. Bis dahin müssen die Spieler weiter darüber spekulieren, worauf sich all diese neuen Codenamen beziehen.

Mehr zur Xbox Series X

Bis zum Release der Microsoft-Konsole erwarten uns noch viele interessante Details. Der Preis der Xbox Series X ist eine interessante Sache. So sind sich viele Analysten sicher: Microsoft wird den Preis der Konsole unter der PlayStation 5 ansetzen. Nachdem Phil Spencer, Head of Xbox, nach dem PS5-Event im Juni 2020 „ein gutes Gefühl“ hatte, wird man sehen wo sich die neue Xbox-Konsole positionieren wird.

Laut Phil Spencer wird die kommende XSX den besten Launch-Titel-Support der Xbox-Geschichte bekommen. Übrigens wird der Xbox Game Pass Ultimate zukünftig mit dem Project xCloud kombiniert.

Alle Fakten zu Preis, Release und Hardware der Xbox Series X findet ihr in unserem Übersicht-Artikel.