Dailygame.at

Xbox-Chef auf der E3: “Ich wünschte, Sony wäre hier”

Irgendwie schon fad ohne Mitbewerber, dachte sich auch Phil Spencer

Phil Spencer auf der E3 2019

E3 2019 = “Xbox-Only-Show”? Die große “No-Show” der diesjährigen E3 war Sony. Es ist das erste Mal, dass der Publisher nicht an der E3 teilnimmt. Als angekündigt wurde, dass dies nicht der Fall sein wird, war dies ein Zeichen dafür, dass wir noch eine Weile warten müssen, bevor wir uns die nächste PlayStation-Konsole genauer ansehen können.

Obwohl es weltweit einige Präsentationen hinter verschlossenen Türen gibt, ist es noch nicht bereit für die Weltbühne. Aber nicht nur die Öffentlichkeit vermisst Sony, sondern auch der Mitbewerber, Microsoft.

“Ich wünschte, Sony wäre hier”, sagte Xbox-Chef Phil Spencer im Livestream von Giant Bomb. Es tat ihm auch leid, dass Activision die Show verpasst hatte.

“E3 ist nicht so gut, wenn sie nicht hier sind.”

Natürlich bedeutet es viel mehr Presse für Microsoft. Der Soft- und Hardware-Videospiele-Publisher enthüllte seine neue Konsole, Xbox Scarlett. Obwohl es die Hardware selbst nicht zur Schau stellte, sprach Microsoft offen über einige der Funktionen der Konsole: 120 FPS und 8K-Auflösungen. Es wurde auch angekündigt, dass Halo Infinite ein spiritueller Neustart für die Serie und ein Starttitel für die nächste Konsole sein würde.

Reizüberflutung bei so vielen gezeigten Games

Insgesamt stellte Microsoft in seiner Show über 60 bevorstehende Spiele vor. Für eine Konsole, die durch den Mangel an Exklusivität beeinträchtigt ist, hat das Unternehmen in den letzten Jahren die Gelegenheit genutzt, seine Konferenzen mit Spielankündigungen zu überfluten. Während viele dieser Spiele nicht exklusiv für Xbox waren, sollten sie Teil der Konferenz sein und zeigen, dass es auf der Xbox nicht an Spielen mangelt – selbst wenn sie irgendwann auch auf der PlayStation-Plattform erscheinen.

Bei den letzten beiden Xbox-Konferenzen wurde vor allem gezeigt, wie sich Spiele auf Xbox in das Game Pass-Abonnement integrieren lassen. Alle wichtigen First-Party-Titel werden am ersten Tag der Veröffentlichung auch im Xbox Game Pass veröffentlicht, ab jetzt wird auch eine große Anzahl von Indie-Spielen im Videospiele-Abo veröffentlicht. In letzter Zeit sind Spiele wie Outer Wilds, die in der Presse erstaunliche Kritiken erhalten haben, ab sofort für Abonnenten verfügbar.

Wann erfahren wir mehr von Sony (und der PS5)?

Während Sony dieses Jahr möglicherweise nicht auf der E3 war, heißt das nicht, dass Sony 2019 nichts bekannt geben wird. Ich bin gespannt, wie groß die Präsenz auf der Gamescom im August oder auf der Paris Games Week im Oktober sein wird. Natürlich kann Sony auch ein eigenes Event veranstalten. PlayStation State of Play-Direktiven werden bereits ausgeführt, um Spielankündigungen zu machen.

Was hättet ihr gerne von Sony auf der E3 2019 gesehen? Sagt es uns in den Kommentaren!

AktuelleGames-News

Death Stranding: Die beste “neue Gaming-Marke” in Japan, dieser Generation

Games

Besonders in Japan hat der Start von Death Stranding für Furore gesorgt. Laut Verkaufsdaten, die von der Game Data Library gesammelt wurden, hat die PlayStation 4-Exklusivversion Titel wie Judgement, Sekiro und Bloodborne gestürzt, um den ersten Platz zu erreichen. Dies ist die größte neue IP-Adresse in der Region seit den ursprünglichen Dark Souls und Wii…

The Witcher - (C) NETFLIX

NETFLIX: The Witcher wurde vor der Premiere um die zweite Staffel verlängert

Movies

Netflix hat bestätigt, dass seine auf The Witcher basierende Serie mindestens eine zweite Staffel dauern wird. Die Show, in der Henry Cavill als Titelfigur die Hauptrolle spielt, hat am 20. Dezember 2019 ihre erste Folge. The Witcher ist eine epische Geschichte von Schicksal und Familie. Die Geschichte über das Schicksal dreier Individuen in der weiten…

GTA V - Mod Vision

Neues Stellenangebot für Grand Theft Auto 6 (GTA6) von Rockstar online

Games

Nachdem die neueste Konsolen-Generation nur noch ein Jahr entfernt ist, ist es wenig überraschend, dass sich mehrere Videospiele-Entwickler um neue Unterhaltungs-Software bemühen. So auch Rockstar. Die Amerikaner haben mehrere neue Stellenanzeigen auf ihrer Webseite veröffentlicht. Worum geht es? Um ein “Open-World-Spiel der nächsten Generation”. Natürlich um GTA6. In einer Auflistung für Animationssystem-Programmierer bei Rockstar San…

PlayStation Logo

Playstation 5 Ende 2020

Zwischendurch

Wenige Tage ist es her, da durften wir uns über den Release Termin der neuen Playstation freuen. Sony Entertainment hat sich aber mit einem genauen Datum zum Release eher zurückhaltend gezeigt, dennoch können wir uns Ende 2020 auf die neue Generation von Konsolen freuen. Bisher sind allerdings wenige Details bekannt. Neben einer im Vergleich zum…

Sonic the Hedgehog - Film

Sonic Mania-Entwickler half bei der Überarbeitung des Film-Sonics

Movies

Anfang des Jahres haben wir den ersten Trailer zur kommenden Verfilmung von Sonic the Hedgehog bekommen. Der Trailer hat viel Aufsehen erregt. Vor allem das Design des blauen SEGA-Igels brachte viele Fans (zurecht) zum Aufregen. Sonic sah sehr verstörend aus, fast schon menschlich. Bei der Überarbeitung des Designs war ein Animator vom Videospiel Sonic Mania…