Dailygame.at

Xbox-Chef auf der E3: “Ich wünschte, Sony wäre hier”

Irgendwie schon fad ohne Mitbewerber, dachte sich auch Phil Spencer

Phil Spencer auf der E3 2019
Disney

Advertisment

E3 2019 = “Xbox-Only-Show”? Die große “No-Show” der diesjährigen E3 war Sony. Es ist das erste Mal, dass der Publisher nicht an der E3 teilnimmt. Als angekündigt wurde, dass dies nicht der Fall sein wird, war dies ein Zeichen dafür, dass wir noch eine Weile warten müssen, bevor wir uns die nächste PlayStation-Konsole genauer ansehen können.

Obwohl es weltweit einige Präsentationen hinter verschlossenen Türen gibt, ist es noch nicht bereit für die Weltbühne. Aber nicht nur die Öffentlichkeit vermisst Sony, sondern auch der Mitbewerber, Microsoft.

“Ich wünschte, Sony wäre hier”, sagte Xbox-Chef Phil Spencer im Livestream von Giant Bomb. Es tat ihm auch leid, dass Activision die Show verpasst hatte.

“E3 ist nicht so gut, wenn sie nicht hier sind.”

Natürlich bedeutet es viel mehr Presse für Microsoft. Der Soft- und Hardware-Videospiele-Publisher enthüllte seine neue Konsole, Xbox Scarlett. Obwohl es die Hardware selbst nicht zur Schau stellte, sprach Microsoft offen über einige der Funktionen der Konsole: 120 FPS und 8K-Auflösungen. Es wurde auch angekündigt, dass Halo Infinite ein spiritueller Neustart für die Serie und ein Starttitel für die nächste Konsole sein würde.

Reizüberflutung bei so vielen gezeigten Games

Insgesamt stellte Microsoft in seiner Show über 60 bevorstehende Spiele vor. Für eine Konsole, die durch den Mangel an Exklusivität beeinträchtigt ist, hat das Unternehmen in den letzten Jahren die Gelegenheit genutzt, seine Konferenzen mit Spielankündigungen zu überfluten. Während viele dieser Spiele nicht exklusiv für Xbox waren, sollten sie Teil der Konferenz sein und zeigen, dass es auf der Xbox nicht an Spielen mangelt – selbst wenn sie irgendwann auch auf der PlayStation-Plattform erscheinen.

Bei den letzten beiden Xbox-Konferenzen wurde vor allem gezeigt, wie sich Spiele auf Xbox in das Game Pass-Abonnement integrieren lassen. Alle wichtigen First-Party-Titel werden am ersten Tag der Veröffentlichung auch im Xbox Game Pass veröffentlicht, ab jetzt wird auch eine große Anzahl von Indie-Spielen im Videospiele-Abo veröffentlicht. In letzter Zeit sind Spiele wie Outer Wilds, die in der Presse erstaunliche Kritiken erhalten haben, ab sofort für Abonnenten verfügbar.

Wann erfahren wir mehr von Sony (und der PS5)?

Während Sony dieses Jahr möglicherweise nicht auf der E3 war, heißt das nicht, dass Sony 2019 nichts bekannt geben wird. Ich bin gespannt, wie groß die Präsenz auf der Gamescom im August oder auf der Paris Games Week im Oktober sein wird. Natürlich kann Sony auch ein eigenes Event veranstalten. PlayStation State of Play-Direktiven werden bereits ausgeführt, um Spielankündigungen zu machen.

Was hättet ihr gerne von Sony auf der E3 2019 gesehen? Sagt es uns in den Kommentaren!

AktuelleGames-News

Dragon's Lair

Netflix entwickelt Live-Action-Adaption von Dragon’s Lair, Ryan Reynolds als Darsteller im Gespräch

Movies

Die Rechte an einer Live-Action-Adaption des 80er-Jahre-Videospiels Dragon’s Lair wurden von Netflix übernommen. Ryan Reynolds (Deadpool) befindet sich Berichten zufolge in Gesprächen, um es zu produzieren und darin zu spielen. Laut The Hollywood Reporter laufen die Verhandlungen über eine Live-Action-Adaption von Dragon’s Lair seit über einem Jahr. Der Bericht besagt, dass der Deadpool-Schauspieler Ryan Reynolds…

DOOM Eternal - (C) id Software

DOOM Eternal als Third Person-Shooter sieht sehr seltsam aus

PC-Games

Das ursprüngliche Doom war ein Pionier des Ego-Shooter-Genres und verstärkte die Action in einer Zeit, in der Spiele häufig auf Point-and-Click-Abenteuer oder vereinfachte Plattformer verwiesen wurden. Jetzt hat sich DOOM Eternal als Meisterklasse der First-Person-Shooter erwiesen, wobei der jüngste Eintrag von Spieletestern extrem hohe Bewertungen erhielt. Bei Metacritic.com gibt es für den Titel durchwegs 90/100…

Minecraft - (C) Microsoft

Minecraft: Super Mario-Mod erstellt ein klassisches Spiel neu

PC-Games

Ein Minecraft Super Mario Mod ist in Arbeit. Ein Minecraft-Modder namens TheSycorax hat fast zwei Monate damit verbracht, ein klassisches NES-Spiel neu zu erstellen, und es macht verdammt gute Fortschritte. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Minecraft-Mods, die Emulatoren, Videos und andere interessante Erfahrungen innerhalb der Minecraft-Engine ausführen. Bei diesem Mod ist es etwas…

GTA 6 Fotomontage - DailyGame - Bildquelle: homeangelsgroup.com

Erster GTA 6-Charakter, möglicherweise vom Sprecher enthüllt

Games

Weitere Beweise dafür, dass Grand Theft Auto 6 in den Rockstar Studios entwickelt wird, wurden online gefunden. Die nächste Iteration des beliebtesten Open-World-Action-Game-Franchise der Welt wird seit einiger Zeit gemunkelt, aber es wurde noch keine offizielle Bestätigung gegeben. Jetzt behauptet ein professioneller Schauspieler öffentlich, dass er Teil der Besetzung von GTA 6 ist, und listet…

Minecraft - (C) Microsoft

Animal Crossing-Spieler verwendet Minecraft um sein Dorf zu planen

Games

Minecraft wurde für unzählige kreative Projekte verwendet, bis hin zu einer 1: 1-Nachbildung der Erde. Nicht alle dieser Projekte müssen jedoch so umfangreich sein, um inspirierend zu sein. Wie die Hongkonger Künstlerin Cheryl Young gezeigt hat, kann Minecraft verwendet werden, um Projekte für andere Spiele zu planen, wie beispielsweise Nintendos kürzlich veröffentlichtes Animal Crossing: New…

PlayStation 4 - (C) Sony

Sony überwacht sorgfältig das Risiko von Release-Verschiebungen für kommende PS4-Games

Playstation

Da die meisten Spieleentwickler aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie weltweit vollständig auf Home-Office umgestellt haben, sind die Auswirkungen auf Produktionspläne zu spüren. Verzögerungen für viele bevorstehende Titel könnten eine sehr reale Möglichkeit sein, von der wir in den kommenden Wochen und Monaten möglicherweise mehr sehen werden. Erst kürzlich schlug Microsoft vor, diese Möglichkeit für das Xbox…

Warframe für PS5 und Xbox Series X bestätigt

Games

Eines der aktuellsten meistgespielten Live-Service-Spiele ist Warframe. Das Actionspiel verfügt über ein stark auf Nahkampf ausgerichtetes Kampfsystem in einem ansonsten schützenlastigen Spiel. Der Titel ist seit seinem Start kostenlos und wurde auf verschiedenen Plattformen angeboten. Es scheint, dass es noch nicht fertig ist, da das Spiel immer weiter nach oben geht. In dem neuesten Bericht…

ARK: Survival Evolved

Ark: Survival Evolved – Neuer Spielerrekord auf Steam im März

Games

Nach all den Jahren ist Ark: Survival Evolved weiterhin stark – und tatsächlich stärker als je zuvor. Die Anzahl der Spieler von Ark: Survival Evolved auf Steam erreichte Anfang März einen neuen Rekord und wurde wochenlang doppelt so hoch wie üblich gespielt. Es scheint, dass hier eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, aber die…