Peinliche Rechtfertigungen

The Day Before: Entwickler machen Hasskampagnen für das Scheitern verantwortlich

The Day Before ist nicht mehr im Handel erhältlich, und Entwickler Fntastic hat eine weitere bizarre Erklärung abgegeben.

The Day Before - (C) Fntastic

Im Vorfeld seiner unglücklichen Veröffentlichung stieß The Day Before auf weit verbreitete Skepsis. Bei seiner Veröffentlichung wurden alle Zweifel bestätigt. Kritiker und Publikum zerrissen den Shooter sofort nach der Veröffentlichung – von fehlendem Inhalt über technisches Chaos bis hin zur schlechten Verarbeitung. Es war nicht einmal das Spiel, als das es vermarktet wurde. Der Entwickler Fntastic gab innerhalb von vier Tagen nach der Veröffentlichung bekannt, dass das Spiel eingestellt und der Titel aus dem Verkauf genommen wurde. Anfang dieser Woche wurden auch die Server abgeschaltet. Dadurch ist das Spiel vollständig unspielbar geworden und die Käufer haben eine Rückerstattung erhalten.

Interessanterweise hat Fntastic trotz des schockierenden Misserfolgs und der offiziellen Schließung auf Twitter eine weitere bizarre Erklärung abgegeben. Dabei verteidigt es sich selbst und das Spiel, geht jedoch auch in die Offensive.

https://twitter.com/FntasticHQ/status/1750076648798785989

The Day Before scheiterte angeblich aufgrund von Hasskampagnen

Fntastic behauptet, dass das stark kritisierte und offensichtlich fehlerhafte Spiel Opfer einer “negativen Voreingenommenheit” und einer “Hasskampagne” war, die von “bestimmten Bloggern, die mit dieser Negativität Geld verdienen”, weitergeführt wurde. Der Entwickler ist der Meinung, dass dies die Wahrnehmung des Spiels beeinträchtigt hat.

In der offiziellen Erklärung vom Entwickler heißt es wie folgt:

Schauen Sie sich unvoreingenommenes Gameplay an, wie den Stream von Dr. Disrespect bei der Veröffentlichung.’ Trotz anfänglicher Bugs und Serverprobleme mochte der Spieler das Spiel. Über das Wochenende erhielt das Spiel bessere Bewertungen, nachdem wir die Probleme behoben hatten. Leider hatte die Hasskampagne bereits erheblichen Schaden angerichtet.

Es bleibt unklar, warum der Entwickler sich zu der drastischen Maßnahme entschlossen hat, das Spiel vier Tage nach seiner Veröffentlichung komplett einzustellen und aus dem Verkauf zu nehmen. Aber das ist noch nicht alles. Der Entwickler erwähnt Petitionen, die eine Wiederbelebung von The Day Before fordern, sowie Steam-Keys, die von Händlern zu überhöhten Preisen verkauft werden. In der Erklärung wird erwähnt, dass nach Verkaufsschluss viele Leute von Bloggern getäuscht wurden und das Spiel mochten. Einige baten um Zugang und es wurden Petitionen erstellt, um die Entwicklung fortzusetzen. Auf dem Schwarzmarkt stieg der Preis des Spiels auf 200 Dollar und einige erstellten sogar ihre eigenen Mods.

Fntastic hat auch angedeutet, dass das Studio trotz der offiziellen Ankündigung seiner Schließung im Dezember noch immer an der Entwicklung festhält. Das Studio ermutigt die Zuschauer, ihre sozialen Netzwerke zu abonnieren, um zu erfahren, was als Nächstes passieren wird. Hoffentlich werden die Zuschauer es mit noch größerer Vorsicht angehen.

Mehr zum Thema