Switch 2-Video geleakt: 4K, 232 GB Speicher und neue UI vor Launch enthüllt
Ein Video zeigte die Nintendo Switch 2 in Aktion – mit 4K, 232 GB Speicher und neuem Menü.
Die Videospielebranche im Umbruch – Der Talk zum SONY und Xbox Happening
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Kurz vor dem offiziellen Launch der Nintendo Switch 2 am 5. Juni 2025 sorgt ein neues Setup-Video für Aufsehen. Das von „PopsCulture“ veröffentlichte Video bietet den bisher detailliertesten Blick auf die Benutzeroberfläche, 4K-Fähigkeiten und Systemfunktionen der Konsole – auch wenn viele Features noch gesperrt sind, da die Konsole den Day One-Patch benötigt.
Das Video – das mittlerweile von YouTube gelöscht wurde (Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung) – zeigte die Erstkonfiguration: Sprache, Region, Zeitzone – alles wie erwartet. Doch echte Überraschungen folgen bei den Systemeinstellungen. Der Host demonstrierte dabei eine deutlich verbesserte Hardware, darunter neue Joy-Cons mit stabilerem Griffgefühl und ein hellerer, lebendigerer Bildschirm, obwohl es sich um ein LCD- und nicht OLED-Bildschirm handelt.
Viele Funktionen wie der eShop und Spielstarts bleiben bis zum obligatorischen Day-One-Patch gesperrt. Auch originale Switch-Spiele laufen nicht ohne Update – Nintendo setzt hier klar auf Online-Aktivierung, um mögliche Hacks zu verhindern.
Neue Features der Nintendo Switch 2
Beim Durchstöbern der Optionen wurde mehrere Highlights deutlich. So bietet die 4K-Auflösung HDR, 120 Hz und Auto Low Latency Mode (ALLM). Der virtuelle 5.1-Surround-Sound funktioniert auch mit den Kopfhörern. Für Spiele ist ordentlich Platz auf der Switch 2, dafür sorgt ein 232 GB interner Speicher. Eine klare Steigerung zum Vorgänger.
Etwas ungewöhnlich (und neu) wäre der „Bildschirmschutz gegen Einbrennen“. Ungewöhnlich deshalb, weil bei der Switch 2 ein LCD-Bildschirm verwendet wird und kein OLED. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass vielleicht bald ein weiteres Modell mit OLED-Bildschirm auf den Markt kommt? Oder ein Überbleibsel? Bis wir selbst die Switch 2 in den Händen halten reine Spekulation.
- Nintendo Switch 2: Kommt das wichtigste TV-Feature doch noch?
- Lesenswerter Artikel
- Nintendo baut eine „neue“ Switch 2, aber nur für Europa
- Lesenswerter Artikel
- Nintendo könnte bald der letzte Konsolenhersteller mit physischen Spielen sein
- Lesenswerter Artikel
- The Elder Scrolls für Switch 2 bestätigt und erscheint vollständig auf Cartridge
- Lesenswerter Artikel
- GTA 6 für Switch 2: Nintendo arbeitet laut Gerücht mit Rockstar bereits zusammen
- Lesenswerter Artikel
- Während andere Studios Mitarbeiter entlassen: Nintendo erhöht die Gehälter
- Lesenswerter Artikel
- PS6-Gerüchte nehmen Fahrt auf: Doch Sonys echte Baustelle liegt woanders
- Lesenswerter Artikel
Ohne Internetverbindung bleibt das System deutlich eingeschränkt. Erst mit dem Day-One-Update sollen alle Funktionen freigeschaltet werden.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !






