Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Spieletest: SoulCalibur 6

SoulCalibur 6 - (C) Bandai Namco

SoulCalibur 6 erschien am 19. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC. Es ist der neuste Teil der Reihe und wir haben uns das Beat’em’up Game einmal angeschaut.

Ihr habt im Game verschiedene Möglichkeiten in den Kampf einzusteigen. Allerdings wird euch empfohlen, mit der Story in Waage der Seelen zu beginnen. Ihr könnt ihr einen eigenen Charakter erstellen und erhaltet zu Beginn ein ausführliches Kampftutorial. So kann man sich nach und nach durch die Story schlängeln und sich gleichzeitig an das Kampfsystem gewöhnen. Natürlich sind einige der Gegner nicht ohne, doch mit etwas übung hat man den dreh recht schnell raus.

Die Story dreht sich dabei um eben diesen erstellten Charakter. Aufgrund einer bösen Macht, ist euer Leben in Gefahr. Das Ziel euer Reise ist es also euer eigenes Leben zu retten. Dabei trefft ihr auf die verschiedensten SoulCalibur Charaktere. Entweder helfen sie euch oder sie stehen auf der Seite der Feinde.

Zudem habt ihr die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Doch aufgepasst, diese können euer inneres Gleichgewicht aus der Balance bringen. Es liegt an euch zu entscheiden, ob das Böse oder das Gute in euch siegt.

Den SoulCalibur Charakteren ganz Nah

Wollt ihr allerdings lieber mehr über die Charaktere in SoulCalibur 6 erfahren, so könnt ihr den Story-Modus Soul Chronicle starten. Hier wird die Geschichte aller Personen in einer sauberen chronologischen Reihenfolge erzählt. Ihr müsst dafür keinen eigenen Charakter erstellen, sondern erlebt die Geschichte aus der Sicht der Helden oder Schurken.

Wer einen Liebling gewonnen hat, kann später diesen Charakter anpassen und mit ihm die Online-Kämpfe bestreiten. Sofern wir einen Gegner findet. Ich habe mehrfach versucht Online zu Kämpfen, allerdings waren die Räume immer voll, nicht betretbar oder es wurden keine Gegner gefunden. Daher kann ich zum Online-Modus auch keine ausführliche Aussage treffen, ob er gut oder schlecht ist.

Allerdings könnt ihr jederzeit auch gegen jemanden antreten, der direkt neben euch sitzt. SoulCalibur besitzt wie jedes gute Beat’em’up Game auch einen Player VS Player Modus. So könnt ihr Bequem auf der Couch gegen einen Freund oder Freundin spielen.

So viele Anpassungen

Die eben erwähnten Online-Kämpfe bestreitet ihr natürlich nicht mit eurem Charakter aus dem Story-Modus. Ihr habt die Möglichkeit bis zu 8 eigene Kämpfer zu erstellen. Egal ob ihr einen SoulCalibur Charakter als Basis verwendet oder nicht. So kann der Krieger individuell eingekleidet werden. Dabei können auch Farben und Muster jedes einzelnen Kleidungsstücks individuell angepasst werden. Wer möchte kann den fertigen Charakter dann auch Online teilen.

Der kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Auch die verwendeten Waffen könnt ihr entscheiden. Hierbei habt ihr die Wahl zwischen der Kampf-Stile der SoulCalibur Charaktere. Egal ob Messer, Schwerter oder Lanzen. Für jeden sollte etwas dabei sein, mit dem er im Kampf einen Vorteil ziehen kann.

Fazit

SoulCalibur bietet viele Stunden an Spaß. Mit den zwei verschiedenen Story-Modi können wir mehr und mehr in die Geschichte um die Kämpfer eintauchen. Die Grafik ist auch ein echter Hingucker, vor allem mit den eigenhändig erstellten Kriegern.

Die Steuerung gestaltet sich nach durchgehen des Tutorials für nicht allzu schwierig. Selbst Spieler mit eher weniger Erfahrungen in Beat’em’up Games sollten keinerlei Probleme haben die Kämpfe zu bestreiten. Natürlich ist das ganze auch reine Übungssache.

Ein großes Plus war für mich das erstellen meiner Charaktere. Allein für 3 Kämpfer habe ich durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten rund 5 Stunden benötigt und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Für Fans von SoulCalibur und Beat’em’up Games ist das Spiel ein Must-Have.

 

AktuelleGames News

Resident Evil 3 - Screenshot

Resident Evil 3: Bereits 2,7 Mio. Spieler erreicht, Serien-Umsatz erreicht 103 Mio. Exemplare

Games

Das Remake von Resident Evil 3 wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht, und obwohl es möglicherweise nicht der überwältigende kritische Erfolg seines unmittelbaren Vorgängers war, hat sich dies nicht in schlechten Verkäufen niedergeschlagen. Während des letzten vierteljährlichen Finanzbriefings (PDF) erzielte Capcom starke Gewinne und erwähnte die „starken“ Umsätze von Resident Evil 3 Remake als einen Faktor…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Microsoft ändert das Branding

Xbox

Nach dem vor einigen Wochen gezeigten Xbox Games Showcase war das wachsende Gefühl unter den Fans, dass die Pressekonferenz nicht so sehr ein Pitch für die Xbox Series X war, sondern ein Pitch, um sich für den Xbox Game Pass anzumelden gestärkt. Es sieht jedoch so aus, als würde Microsoft das Branding für den Dienst…

Beyond Good and Evil bekommt einen Netflix-Spielfilm.

Beyond Good and Evil bekommt einen NETFLIX-Film

Movies

Beyond Good and Evil 2 ist weiterhin ein Albatros der Gaming-Community. Nach Jahren in und außerhalb der Entwicklung wurde die jüngste Ankündigung des Spiels mit wenigen Updates und Fans beantwortet, die sich fragten, wo sich das Spiel seit über zwei Jahren befindet. Während für Michel Ancels neuestes Spiel keine neuen Nachrichten in Sicht sind, wird…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

PS5 PRO bereits in Planung? Neues Sony-Patent sorgt möglicherweise für Enthüllung

Playstation

Es mag sich etwas früh anfühlen, zukünftige Versionen für die PS5 oder für Sony PlayStation-Konsolen darüber hinaus in Betracht zu ziehen. Schließlich haben sich die meisten potenziellen Spieler noch nicht einmal zwischen der volldigitalen PlayStation 5 oder der Disc-Version-PS5 entschieden. Ein neues Patent von Sony Interactive Entertainment in den USA impliziert jedoch, dass sich das…

Fortnite - (C) Epic Games

Fortnite: Glitch ermöglicht Unbesiegbarkeit und einfache Victory Royales

Games

Die Map von Fortnite ist langsam in ihren nicht überfluteten Zustand zurückgekehrt. Durch das zurückweichen des Wassers wurden neue Geheimnisse und Orte enthüllt. Während Autos noch nicht um die Insel fahren, steht der neue Standort „Coral Castle“ bereits zur Erkundung zur Verfügung. Die Map von Fortnite ist ziemlich oft im Fluss, mit Minispielen, Zielen und…

Avatar 2 soll im Dezember 2021 in die Kinos kommen - (C) Fox, Disney

Avatar 2: James Cameron zeigt Szenen aus der Fortsetzung der Crew

Movies

Laut Produzent Jon Landau hat James Cameron diese Woche drei Szenen aus Avatar 2 mit visuellen Effekten für die Crew am Set gezeigt. Die Produktion findet derzeit in Neuseeland statt, einem der wenigen Länder der Welt, die es geschafft haben die Covid-19-Pandemie vollständig zu eliminieren und so die Dreharbeiten am Set ohne strenge Sicherheitsmaßnahmen wieder…

Wird TikTok von Microsoft übernommen?

Microsoft ist im Gespräch um TikTok zu kaufen, so ein neues Gerücht

Mehr für Gamer

Microsoft befindet sich derzeit in Gesprächen zur Übernahme von TikTok, nachdem USA-Präsident Donald Trump am Freitag angekündigt hatte, Maßnahmen zu ergreifen, die die App im Wesentlichen aus den USA verbannen würden. Das Gerücht stammt aus einer anonymen Quelle mit Kenntnis der Gespräche zwischen Microsoft und dem chinesischen Unternehmen, hinter der App. Für diejenigen, die es…

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Resident Evil 8-Leak enthüllt Bosskampf-Details und mehr

Games

Seit seiner Ankündigung haben die Spieler über Resident Evil 8 spekuliert. Offiziell Resident Evil: Village genannt, hat die Enthüllung den Spielern viele Fragen gestellt. Es ist jedoch möglich, dass viele von ihnen bereits Antworten haben. Leaks für das neue Capcom-Spiel sind häufig und schnell aufgetreten und zeigen keine Anzeichen für ein Anhalten. Viele der Gerüchte…

PlayStation Logo

PS5: Neues Patent enthüllt möglicherweise neue PlayStation 5-Funktion

Playstation

Ein neues PS5-Patent von Sony legt nahe, dass die PlayStation 5 es Spielern ermöglicht, gespeicherte Spieledateien mit anderen Spielern zu teilen. Oder zumindest kleine Teile dieser Dateien an andere senden können. Der Spieler wäre im Wesentlichen in der Lage, Segmente eines jeden von ihm gespielten Spiels zu speichern, und dann könnten andere Spieler diese Segmente…