Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 33: Dailygame @ VIECC 2024Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Super Mario 64 Speedrunner Cheese hat bei den europäischen Speedrunning-Marathons Geschichte geschrieben. Während er vor einem Live-Publikum auftrat, brach er den 120-Sterne-Weltrekord.
Es gibt verschiedene Speedrunning-Kategorien in Super Mario 64. Ein Modus ist der 0-Sterne-Lauf, bei dem die Spieler versuchen, das Spiel so schnell wie möglich zu schlagen, indem sie die Sterne ignorieren und den größten Teil des Spiels durchspielen. Auf der ESM nahm Cheese am 120-Sterne-Event teil, bei dem die Spieler zu 100 Prozent in kürzester Zeit das Spiel abschließen. 100-Prozent-Läufe sind einige der beliebtesten Arten von Geschwindigkeitsläufen.
Super Mario 64 ist eines der beliebtesten Speedrun-Spiele, und Cheese ist einer der beliebtesten Speedrunner. Cheese war ein früherer Weltrekordhalter für den 120-Sterne-Lauf. Seine Zeit von 1:40:51 war die schnellste der Welt, bis sie 2015 vom Speedrunner Puncayshun geschlagen wurde. Puncayshuns Zeit von 1:40:44 blieb der Weltrekord für beispiellose viereinhalb Jahre und das erst jetzt Cheese hat es geschafft, ihn zurückzuschlagen. So ein Käse!
Bei der ESM hatte Cheese einen absolut dominanten Lauf und schlug den bisherigen Rekord von 1:40:44. Er schlug diese Zeit um eine Minute und 50 Sekunden. Eine Verbesserung dieses Ausmaßes ist in der Super Mario 64 Speed-Community, in der Unterschiede normalerweise in Sekunden gemessen werden, nahezu unbekannt. Um zu verstehen, wie viel schneller diese Zeit ist, war sie beim letzten Festlegen eines Geschwindigkeitsrekords zehn Sekunden schneller als die vorherige.
Es ist auch erwähnenswert, dass er das Spiel sowohl vor einem Live-Publikum als auch vor Leuten lief, die zu Hause auf Twitch zuschauten. Dies muss einen wahnsinnigen Druck erzeugt haben, und dass er unter diesen Bedingungen auftreten kann, spricht für Cheese’s Können als Speedrunner. Wie viele Live-Speed-Running-Events sammelte auch diese Veranstaltung Geld für wohltätige Zwecke.
Läufer haben Computer verwendet, um theoretisch perfekte Läufe durchzuführen, die als Tool Assisted Speedruns (kurz TAS) bezeichnet werden. Der aktuelle TAS-Rekord für 120-Star Super Mario 64 ist 1:20:41. Dies bedeutet, dass theoretisch noch etwas mehr als 20 Minuten Zeit zur Verfügung stehen, um diese Aufzeichnung zu kürzen. Aber Menschen sind keine Computer und werden niemals in der Lage sein, so genau oder so schnell wie möglich einzugeben.
Super Mario 64 ist auf dem Nintendo 64 verfügbar.