Sonic Frontiers – Gold-Status, Release, Trailer & Gameplay [UPDATE]

Wir sammeln für euch alle Informationen zu Sonic Frontiers: Release-Termin, Gameplay-Trailer und mehr!

Sonic Frontiers - Quelle: YouTube-Video - (C) SEGA

Das nächste Sonic-Spiel wird Sonic Frontiers heißen. Der Name des Spiels wurde während der The Game Awards-Veranstaltung angekündigt und bekam auch gleich seinen ersten Trailer, nach einem sehr vagen Teaser-Trailer Anfang des Jahres.

Der erste Trailer von Sonic Frontiers zeigt, wie Sonic durch eine große offene Welt rennt, dass durchaus eine völlig neue Richtung für die Spielserie bedeutet. Ein wenig mehr Sonic Adventures, weniger wie die vorherigen linearen Spiele. Aber ist es ein Open World-Spiel? Wann wird es erscheinen? Alle was wir bisher wissen zusammengefasst.

Update: Sonic Frontiers erhaltet Gold-Status

Morio Kishimoto, Game Director von Sonic Frontiers, teilte auf Twitter mit, dass das Spiel Gold erreicht hat. Oder mit seinen eigenen Worten “Die Beherrschung der gesamten Hardware ist abgeschlossen!” – So zumindest der Google Übersetzer für den Original-Tweet in Japanisch.

“Die Beherrschung der gesamten Hardware ist abgeschlossen! Wir konnten nicht zu allen Meinungen, die wir von allen erhalten haben, Feedback geben, aber wir haben bis zur letzten Minute der Frist alles getan, was wir konnten. Fühlen Sie sich jetzt ein wenig einsam und erleichtert? Immerhin sind wir seit fünf Jahren zusammen. Auf geht’s! Es ist Zeit, Ihren nächsten Job zu beginnen!”

Was passiert in Sonic Frontiers?

„In Sonic Frontiers entdeckt Sonics langjähriger Erzfeind Dr. Eggman eine uralte Technologie auf den Starfall Islands und installiert sein KI-Programm SAGE, um diese zu hacken und die Macht zu übernehmen. Aber hinter dieser Technologie steckt mehr als er ahnt – mit ungewollten Konsequenzen. Sonic muss in einem Wettlauf gegen die Zeit die Wahrheit herausfinden, seine Freunde retten und dabei vielleicht sogar sich selbst.“

Bis letztes Jahr ging man davon aus, dass der nächste Sonic-Titel “Sonic Rangers” heißen würde, da dies der Name war, der in der Trailer-Datei beigefügt wurde. Spätere Leaks deuteten jedoch darauf hin, dass Rangers gegen Frontiers getauscht wurde.

Wird Shadow in Sonic Frontiers zu sehen sein?

Takashi Iizuka, Leiter des Sonic-Teams, hat gegenüber Shacknews bestätigt, dass Shadow nicht in Sonic Frontiers dabei sein wird. Dennoch sagt er, dass er ihn unbedingt in mehr Sonic-Inhalte einbeziehen möchte.

“Ich mag Shadow auch sehr und ich möchte daran arbeiten, Shadow in unsere Spiele zu bringen”, so Iizuka (Shacknews auf YouTube). “Er ist nicht bei Sonic Frontiers, aber ich würde ihn gerne in mehr Inhalt bringen.”

Was zeigt der erste richtige Trailer von Sonic Frontiers?

Wir sehen wie Sonic durch den Wald läuft, verfolgt von fliegenden Dingern, die sicherlich aus Dr. Robotniks Händen stammen. Danach gibt es einen visuell starken Eindruck von der großen Welt, die uns erwartet.

7 Minuten Gameplay-Präsentation am 1. Juni 2022

Anfang Juni 2022 enthüllte SEGA via “IGN First” erstmals ein Sonic Frontiers Gameplay-Video. Die erste richtige Gameplay-Enthüllung gibt uns in gut 7 Minuten einen Überblick, wie der SEGA-Titel aussieht und sich spielt.

Trailer von der Gamescom 2022

Was zeigt der Gamescom 2022-Trailer von Sonic Frontiers? Dieser zeigt mehr von Sonics neuem Plattformabenteuer mit offenen Zonen und gibt einen ersten Einblick in die zweite Insel der Starfall Islands: Ares Island. Er verrät auch weitere Details zur spannenden Geschichte des Spiels

Ist Sonic Frontiers ein Open World-Spiel?

SEGA stellte klar, dass es sich um ein “Open-Zone-Brandig” handelt. Der Vergleich mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild hinkt daher vielleicht ein wenig, der zuvor von vielen Insidern mitgeteilt wurde. Allerdings wird mehr Freiheit eingeräumt, als bei früheren Sonic-Titeln, soviel steht klar.

„Sonic Frontiers ist ein großer Sprung nach vorne für das Franchise und bietet ein weiterentwickeltes Spielerlebnis, das sowohl langjährigen Sonic-Fans als auch Action-Abenteuer-Enthusiasten gleichermaßen Spaß machen kann“, erklärte der Creative Officer von Sonic Team USA, Takashi Iizuka, gegenüber TheGamer.com.

„Mit den Bemühungen der talentierten Entwickler von Sonic Team Japan haben wir für Sonic the Hedgehog ein völlig neues Spielerlebnis geschaffen, bei dem Spieler üppige und weitläufige Landschaften mit Sonics charakteristischer Geschwindigkeit und Fähigkeiten erkunden können. In Sonic Frontiers gibt es sicher viele Wendungen um jede Ecke.”

In der Produktbeschreibung des Spiels spricht SEGA folgendes:

“Ein Erlebnis wie nie zuvor, beschleunige auf neue Höhen und erlebe den Nervenkitzel der hohen Geschwindigkeit und der Freiheit in offenen Zonen. Bekämpfe mächtige Feinde, während du durch die Starfall Inseln rast – Landschaften voller dichter Wälder, überfließender Wasserfällte, knisternden Wüsten und mehr!”

Es handelt sich also um ein 3D-Jump’n’Run und Action-Adventure mit dem Feature einer offenen Welt.

Wer schrieb die Geschichte/Handlung für das Spiel?

Die Handlung/Geschichte von Sonic Frontiers stammt von Ian Flynn. Der Comic-Autor hat bereits eine lange Geschichte mit dem blauen SEGA-Igel hinter sich. Er war Autor der Sonic the Hedgehog-Comics bei Archie Comics, die 2017 nach 11 Jahren eingestellt wurden. 2018 kündigte SEGA und IDW Publishing wiederum eine neue Comic-Reihe mit Sonic an ,bei welcher Flynn ebenfalls wieder als Autor mit dabei war. Zudem schrieb er auch Episoden für die zweite Staffel von Sonic Boom.

Auf Twitter wurde Flynn natürlich gleich zu Sonic Frontiers befragt, dieser konterte aber, dass er unter einer NDA (Verschwiegenheitsklausel) ist und man daher “geduldig sein sollte es selbst zu spielen”.

Welche Entwickler stehen hinter Sonic Frontiers?

Produziert von Sachiko Kawamura und unter der Regie von Morio Kishimoto (Sonic Colors, Lost World, Sonic Forces) wird Sonic Frontiers beim Sonic Team bei SEGA entwickelt. Die Entwicklung des Spiels ist seit März 2019 im Gange. Wer sich erinnern kann: In diesem Monat machte SEGA einen Fan-Umfrage, um die “nächsten Schritte” der Spielserie zu bestimmen.

Für welche Plattformen wird Sonic Frontiers erscheinen?

Für folgende System erscheint das SEGA-Spiel:

  • Sony PlayStation 5 (PS5)
  • Sony PlayStation 4 (PS4)
  • Xbox Series X/S
  • Xbox One
  • Nintendo Switch
  • Windows PC

Sonic Frontiers: Alles zum Release-Termin!

Sonic Frontiers soll Ende 2022 erscheinen. Bisweilen lehnte SEGA es ab, ein genaues Datum anzugeben, was angesichts der Tatsache, dass Covid-19 für die meisten Spiele im letzten Jahr für Release-Verschiebungen gesorgt hat. Jedoch könnte SEGA Sony ein vorläufiges Release-Fenster genannt haben.

Ein Daten-Leck zeigt, dass Sonic Frontiers am Dienstag, den 15. November 2022 erscheinen soll. Wahrscheinlich wird es sich dabei um ein “Platzhalter-Datum” handeln, und nicht um den tatsächlichen Release-Termin.

Die offizielle Webseite spricht von “Holiday 2022”, als vor Weihnachten 2022.

Sonic Frontiers - (C) SEGA

Sonic Frontiers dürfte wohl wieder mehr Sonic Adventures werden. Optisch sieht der erste Trailer auf jeden Fall ansprechend aus. – (C) SEGA

Nachdem wir seit der Enthüllung nur wenig über das Spiel erfahren haben hält das Entwicklerteam am Release Ende 2022 fest. “Wir haben heute keine Neuigkeiten zu Frontiers, aber macht euch keine Sorgen, in Kürze”, so Katie Chrzanowski, Social Media Managerin von Sega of America.

Update vom 21. Juli: Der Release-Termin von Sonic Frontiers wurde auf SteamDB auf den 3. Dezember 2022 verschoben! Bisher hat SEGA noch keinen Release für das Spiel genannt, daher sollte man auch dieses Datum nicht als Bestätigung sehen. Bisher waren Einträge bei SteamDB allerdings gute Indikatoren dafür, wann Spiele erscheinen werden.

Update vom 25. August: Der Release-Termin von Sonic Frontiers ist bekannt!

Wann wird Sonic Frontiers erscheinen? Das Release-Datum von Sonic Frontiers wurde für den 8. November 2022 von SEGA of America festgesetzt.

Ab wann kann Sonic Frontiers vorbestellt werden? Ab sofort! Das Spiel kann für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und Steam (Windows PC) vorbestellt werden.

Wieviel wird Sonic Frontiers kosten? Der unverbindliche Preis liegt bei 59,99 Euro.

Welche Versionen wird es von Sonic Frontiers geben?

Es gibt die Standard- als auch die Digital Deluxe-Edition.

Sonic Frontiers – Standard Edition + Vorbestellerbonus – 59.99 EUR

  • Hauptspiel (physisch oder digital)
  • Schatzkiste des Abenteurers
  • Fähigkeitenpunkte
  • Rote Samen der Stärke
  • Blaue Samen der Abwehr

Sonic Frontiers – Digital Deluxe Edition + Vorbestellerbonus – 69.99 EUR

  • Hauptspiel (nur digital)
  • Schatzkiste des Entdeckers
  • Amys Erinnerungsmarken
  • Zahnrad
  • Schlüssel für Chaos-Emerald-Modul
  • Zusätzliche Schuhe und Handschuhe für Sonic
  • Digitales Artbook und einen Minisoundtrack mit 25 Titeln
  • Schatzkiste des Abenteurers
  • Fähigkeitenpunkte
  • Rote Samen der Stärke
  • Blaue Samen der Abwehr

Warum erschien das neue Sonic-Spiel nicht zum 30-jährigen Jubiläum?

Vor 30 Jahren, genauer am 23. Juni 1991 wurde Sonic the Hedgehog auf der SEGA Genesis (USA) veröffentlicht. Wahrscheinlich hat nicht nur Covid-19 mit der Release-Verschiebung zu tun, sondern auch die Tatsache, dass es sich bei Sonic Frontiers um einen weitaus größeren Titel als vorherige Sonic-Spiele handelt.

Wo wird Sonic Frontiers zum ersten mal spielbar sein?

Sonic Frontiers wird erstmals auf der EGX 2022 für Besucher spielbar sein.

Die EGX soll vom 22. bis 25. September im ExCeL-Zentrum in London (UK) beginnen. Das ist die erst Möglichkeit, dass die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommt, selbst Hand anzulegen an das neueste Sonic-Spiel.

Sprachen, welche im Spiel unterstützt werden

Das Sonic-Team enthüllte am 10. Januar 2022 die Sprachen, die in Sonic Frontiers unterstützt werden. Das Gute für uns deutschsprachigen Spieler: Sowohl gesprochen, wie auch in Untertitel, ist alles in Deutsch.

Folgende Sprachen können wir in den Audio-Einstellungen auswählen:

  • Englisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Spanisch

Des weiteren wird es die Möglichkeit für andere Sprachen nur als Untertitel geben:

  • Brasilianisches Portugiesisch
  • Koreanisch (Nur für Xbox und PC)
  • Polnisch
  • Russisch
  • Simples Chinesisch
  • Traditionelles Chinesisch

Features von Sonic Frontiers

SEGA hat folgendes Features für das Spiel genannt:

Erlebe einen neuartigen Plattformer mit offenen Zonen – Rase durch die Starfall Islands mit dichten Wäldern, rauschenden Wasserfällen und heißen Wüsten. Jede Zone steckt voller einzigartiger Herausforderungen Geheimnisse, die es zu lüften gilt.

Freiheit mit Höchstgeschwindigkeit – Entdecke auf jeder Insel Dinge, die nur Sonic mit seinem Tempo finden kann. Bahne dir deinen Weg und finde Nebenmissionen, löse Rätsel, erklimme riesige Strukturen oder geh Angeln. Vielleicht triffst du sogar freundliche Gesichter!

Herausforderungen im Cyberspace – Finde die auf den Inseln verteilten Portale und begib dich in den Cyberspace, wo dich die gewohnten temporeichen 3D-Plattformlevel und viele Herausforderungen erwarten, die dein Können testen werden.

Kämpfe mit Cyber-Kraft – Nutze das völlig neue Kampfsystem und Verbesserungen des Fähigkeitenbaums, um strategisch zu kämpfen. Kombiniere Techniken wie Ausweichen, Parieren, Konter, Kombos und den neuen Cyberloop, um mysteriöse Gegner und kolossale Titanen auszuschalten.

Ein neues Abenteuer voller Geheimnisse und Rätsel – Werde zu Sonic und enthülle die Geheimnisse der Ruinen einer uralten Zivilisation, die von robotischen Horden heimgesucht werden. Du hast nichts außer einer Handvoll Fragen und eine körperlose Stimme, die dich führt. Suche deine Freunde und rette die rätselhaften Bewohner der Starfall Islands vor einer riesigen, mechanischen Bedrohung.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Mehr zum Thema