Blogheim.at Logo

PS5 Slim: YouTuber schafft, was Sony anscheinend nicht hinbekommt

Die offizielle PS5 Slim dürfte wohl noch weit weg sein: Ein YouTuber erschafft sich eine Sonderanfertigung der PlayStation 5 in "schlank".

Artikel von
PS5 PRO & SLIM: Wann feiern die Hardware-Revisionen ihren Release? - (C) Sony; Bildmontage: DailyGame

Ihr habt eine PS5 daheim? Dann hat euch wahrscheinlich die Größe der Konsole imponiert, als ihr sie ausgepackt habt. Ja, die neueste Sony-Konsole ist ein großer Brocken und erinnert ein wenig an die PS3 in Sachen Optik und Gewicht.

Während es im Laufe der Zeit immer schlankere Modelle der Konsolen gab sind wir bei der PlayStation 5 noch weit davon entfernt. Eine offizielle PS5 Slim gibt es noch nicht, aber ein YouTuber hat die Herausforderung angenommen und es vollbracht. Und das wichtigste an der Sache: Es läuft.

WERBUNG

DIY Perks ist ein beliebter YouTube-Kanal, auf dem sein Moderator Matt verschiedene Projekte übernimmt, wie die Umwandlung von Geräten in USB-C und andere technikbezogene Builds. Für sein neuestes Projekt hat sich Matt dem Bau einer PS5 Slim zugewandt.

YouTube video

PS5 Slim: So baut man sich eine schlanke PlayStation 5 die funktioniert

Die bisher größte Konsole von Sony passt auch in ein kleineres Gehäuse, wie Matt eindrucksvoll im YouTube-Video zeigt. Er zerlegt eine PlayStation 5 und nimmt Komponenten wie Mainboard und Netzteil heraus. Er ergreift wirklich drastische Maßnahmen, um eine zwei Zentimeter dicke Konsole herzustellen. Das nicht jeder eine solche PlayStation 5 Slim zusammenbasteln kann zeigt sich ebenfalls im Videobeweis. Man muss schon ziemlich geübt mit dem Lötkolben sein. Das knapp 30 Minuten lange Video zeigt aber detailliert die Prozesse, um die große weiße Konsole in ein solch kleines Gehäuse zu bekommen.

Für DICH interessant:   Schnell sein: Einige PS Plus-Spiele haben bereits jetzt ein Ablaufdatum!

Mit den vorhandenen Komponenten gelingt es schlussendlich nicht. Matt muss ein neues Motherboard verbauen, da die PS5 sonst einfriert, weil sie zu heiß wird. Das Überhitzungsproblem gab es aber nur beim Original-Mainboard.

Matt erreicht sein Ziel: Eine funktionierte schlanke PS5 Slim.

Umgebaute PlayStation 5 läuft sogar besser

Das die Sache tatsächlich auch länger funktioniert beweist der YouTuber damit, indem er mehrere Stunden lang Horizon Forbidden West darauf spielt. Matts PS5 Slim ist eine schlanke, glänzende Maschine, die gut aussieht und das Original sogar verbessert, indem sie kühler läuft.

Wie er selbst sagt werden die meisten Hobbybastler es nicht zusammenbekommen, also sollte man lieber die Hände davon lassen, sonst hat man zum Schluss eine kaputte PS5 daheim. Garantie für einen Selbstumbau gibt es nicht. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es machbar ist.

Die PlayStation 5 erschien im November 2020 und ist seitdem nur bedingt verfügbar. Immer wieder erreichen kleinere “Drops” die Online-Händler. Es sind auch immer wieder PS5-Fakeshops im Umlauf. Bei Amazon gibt es seit Monaten nur die Chance für Prime-Kunden, um an eine PS5 heranzukommen.

AktuelleGames News