PS5: PlayStation 5-Spieleentwicklung ist gut im Kurs, sagt Sony

In einem Finanzbericht behauptet Sony, dass die Entwicklung von Spielen und PS5-Konsolen trotz der aktuellen globalen Situation immer noch auf Kurs ist.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Das Wichtigste in Kürze

  • Werden keine der geplanten PS5-Launchtitel verschoben?
  • Hat Sony seine Logistik umgestellt?
  • Wie bewältigt der PS5-Hersteller die Covid-19-Pandemie?

Die Vorfreude auf die kommende PS5 ist groß. Die Konsole verfügt immer noch über viele rätselhafte Funktionen, aber basierend auf den aufgedeckten Elementen (wie dem DualSense-Controller) sollten sich die Spieler auf eine Konsole vorbereiten, die eine Weiterentwicklung darstellt. Trotz der Aufregung um neue Funktionen gab es Bedenken, dass die Konsole und ihre Spiele in der aktuellen Situation ausgeliefert werden. Zum Glück für die Spieler gab Sony im Jahresabschluss eine gewisse Sicherheit.

Werden keine der geplanten PS5-Launchtitel verschoben?

Die PlayStation-Reihe steht für die erfolgreichste Serie von Heimkonsolen aller Zeiten, beeindruckende Technologien sowie bahnbrechende exklusive Spiele waren ein wesentlicher Teil ihres Erfolgs. Nachdem Microsoft zugegeben hat, dass die globale Pandemie Probleme für die rechtzeitige Bereitstellung von exklusiven Spielen darstellt, wundern sich Spieler über die Situation bei Sony. Derzeit scheint sich der Konzern an die globale Krise sehr gut anpassen zu können.

PlayStation 5 - Fan-Konzept

PlayStation 5: Werden wir die Konsole erstmals im Juni zu Gesicht bekommen? (Bild: Fan-Konzept von LetsGoDigital)

Wie bewältigt der PS5-Hersteller die Covid-19-Pandemie? Die Aussage von Sony besagt, dass trotz der Remote-Arbeit sowie der Reisebeschränkungen das Erscheinungsdatum der PlayStation 5, die für Ende 2020 geplant ist und keinen Einfluss haben wird. Trotzdem gab das Unternehmen an, Herausforderungen mit “Teil des Testfortschritts und der Qualifizierung von Produktionslinien” zu haben.

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Hat Sony seine Logistik umgestellt?

Interessanterweise heißt es in der Erklärung auch: “Zu diesem Zeitpunkt sind in der Pipeline für die Entwicklung von Spielesoftware für Sonys eigene Erstanbieter-Studios oder die Studios seiner Partner keine größeren Probleme aufgetreten.” Dies ist eine Erleichterung für Spieler, die sich Sorgen über die Spieleentwicklung gemacht hatten, nachdem einige Spiele, die für dieses Jahr geplant waren, Release-Verschiebungen hatten. The Last of Us 2, Ghost of Tsushima und Iron Man VR waren solche Kandidaten. Die PS4-Spiele erscheinen aber alle noch bis Mitte Juli 2020.

https://twitter.com/Nibellion/status/1260459279116623872

Es sollte beachtet werden, dass in der Erklärung keine “größeren Probleme” hervorgehoben werden. Kleinere Probleme wird es also immer geben, die kann auch Sony nicht ausschließen. Insgesamt ist dies eine positive Botschaft von Sony. Die Japaner haben es verstanden, eine Situation zu umgehen, die viele andere Branchen und Märkte stark beeinflusst hat. Übrigens veröffentlichte man gestern ein “einheitliches Logo” für die vielen PlayStation-Studios:

Die PS5 wird voraussichtlich im Winter 2020 veröffentlicht. Wir wir erst gestern berichtet haben, könnte dies bereits im Oktober sein. Ein offizielles Papier von Sony hat diesen Monat erwähnt.

Quelle: Finanzbericht von Sony

Fakten
Mehr zum Thema