Phil Spencer hofft, dass der VR-Support in Zukunft für Xbox zum Kinderspiel wird

"Wir werden niemals die Augen davor verschließen, wohin die Dinge gehen", sagt der Xbox-Boss

Xbox One X - (C) Microsoft

Während Sony mit PlayStation zum Ende dieser Generation hin stark in VR investiert hat, hat Microsoft seine Kräfte auf andere Bereiche konzentriert. Ein Großteil ihres Next-Gen-Vortrags konzentrierte sich auf die Rentabilität ihrer Spiele-Abos, Xbox Game Pass, und die Leistungsfähigkeit ihrer neuen Hardware, und die jüngsten Worte von Xbox-Boss Phil Spencer deuteten darauf hin, dass VR für Microsoft keine Investition wert war.

Wenn wir jedoch der Meinung sind, dass Microsoft der virtuellen Realität noch immer keine Aufmerksamkeit schenkt, dann täuschen wir uns. Im Gamertag-Radio-Podcast sprach Spencer noch einmal über VR und erläuterte zunächst, was frühere Aussagen zu VR bedeuteten. Obwohl Xbox sich nicht auf VR konzentrierte, wusste Spencer auch nichts davon.

“Ich kenne viele Leute, die an einigen guten VR-Titeln arbeiten, großartigen VR-Titeln, und ich versuche nicht, das nicht zu unterstützen”, sagte er. „Mein wichtigster Punkt war, dass ich unseren Kunden klar machen wollte, worauf wir uns konzentrieren. Wenn also jemand darauf gewartet hat, dass wir ein VR-Headset für die Xbox Series X herausbringen, zum Verkaufsstart oder so, dann werden wir das nicht tun.”

Xbox-Boss hofft auf großen Ansturm. “Xbox VR” in Zukunft möglich.

Spencer erklärte weiter, dass seine hoffnungsvolle VR weiterhin wachsen und sich verbessern werde, und dass sie letztendlich auf ein Niveau anwachsen werde, bei dem Microsoft die VR-Unterstützung für ihre Spiele als “Kinderspiel” ansieht.

“[Wir] werden niemals unsere Augen davor verschließen, wohin die Dinge gehen”, sagte Spencer. “Ich hoffe nicht, dass es verschwindet – ich hoffe, dass es größer wird. Ich hoffe, es ist etwas, das so wichtig ist, dass es für uns ein Kinderspiel ist, es zu unterstützen.”

Zuletzt konnte sich Phil Spencer von den ersten Gameplay-Eindrücken von Half-Life: Alyx begeistern lassen.

Von den beiden Next-Gen-Konsolen bietet die PlayStation 5 als einzige Unterstützung für Virtual Reality. Allerdings wird auch Sony keine PSVR 2 zum Start der neuen Konsole bringen. Darauf müssen wir uns noch etwas länger gedulden. Im Gespräch ist sogar ein Headset ohne Kabel.

Quelle: Gamertag Radio Podcast

Mehr zum Thema