Online Dienste für Nintendo Wii U und Nintendo 3DS werden eingestellt

Nach nun der finalen Ankündigung werden die Dienste restlos eingestellt werden.

Den Nintendo eShops für Wii U und 3DS geht langsam das Licht aus! - ©Nintendo; Bildmontage: DG

Nintendo wird die meisten verbleibenden Online-Dienste für die Wii U und den 3DS im Frühjahr 2024 einstellen. Dies ist ein weiterer Schritt des Unternehmens, die Unterstützung für die beiden Konsolen auslaufen zu lassen. Diese Ankündigung erfolgt etwa ein halbes Jahr nachdem die 3DS- und Wii U-eShops im März 2023 geschlossen wurden.

Nintendo hat schon lange klargemacht, dass es beabsichtigt, die Online-Dienste für seine älteren Systeme einzustellen. Die besagte Schließung des eShops wurde ursprünglich Anfang 2022 angekündigt. Seitdem hat das Unternehmen auch schrittweise einige andere Online-Funktionen der 3DS und Wii U eingestellt.

Nintendo Wii U Konsole - (c) Nintendo

Nintendo Wii U Konsole – (c) Nintendo

Keine Online Dienste mehr für Nintendo 3DS oder Wii U

Der nächste Schritt in diese Richtung wird die vollständige Einstellung der meisten verbleibenden Internetdienste für die beiden Konsolen sein. Das für Anfang April 2024 geplante Herunterfahren wird das Ende des Online-Multiplayers auf dem 3DS und der Wii U bedeuten. Sobald die unterstützende Serverinfrastruktur offline genommen wird, verlieren die Besitzer der betroffenen Konsolen auch den Zugriff auf verwandte Funktionen wie Datenaustausch, Online-Bestenlisten und SpotPass, wie die Support-Seiten von Nintendo zeigen.

Nintendo beabsichtigt, das genaue Datum der Abschaltung in den kommenden Monaten bekannt zu geben. Das Unternehmen behält sich außerdem das Recht vor, die Online Dienste für den Nintendo 3DS und die Wii U bei Schwierigkeiten, die die Aufrechterhaltung dieser Funktionen bis zum Frühjahr 2024 behindern würden, früher als geplant einzustellen.

Die Abschaltung wird die Benutzer jedoch nicht daran hindern, bereits gekaufte Spiele und DLCs herunterzuladen. Nintendo bestätigt, dass diese Funktion “auf absehbare Zeit” weiterhin unterstützt wird. Die Änderung wird auch Funktionen wie StreetPass, die auf lokale Kommunikation angewiesen sind, nicht beeinflussen.

Nintendo 3DS (c) Nintendo

Nintendo 3DS (c) Nintendo

Die einzige Ausnahme von dieser bevorstehenden Einstellung der Online Dienste ist die Pokémon Bank, die auch nach April 2024 auf dem 3DS verfügbar sein wird. Nintendos Entscheidung, diese App von der Einstellung auszunehmen, ist nicht besonders überraschend, zumal das Zukunftsicherung der Sammlungen der Spieler seit dem Start des Dienstes Ende 2013 als einer der Hauptverkaufspunkte der Pokémon Bank angepriesen wurde.

Die Schließung des eShops im März 2023 machte die Pokémon Bank auch kostenlos für 3DS-Besitzer, die zuvor eine jährliche Abonnementgebühr von 4,99 $ für dieses Privileg zahlen mussten. Allerdings können nur Personen, die die App vor der Abschaltung des eShops mindestens einmal heruntergeladen haben, darauf zugreifen und sie erneut installieren.

Die Abschaltung der Online Multiplayer-Server für die Nintendo Wii U und den 3DS wird etwa einen Monat vor dem zehnjährigen Jubiläum der Einstellung derselben Dienste für die Wii und den DS im Mai 2014 liegen, was kurz vor der Veröffentlichung einer weiteren Konsole von Nintendo, der 3DS XL, geschah. Die Geschichte könnte sich dieses Mal wiederholen, da einige aktuelle Berichte darauf hinweisen, dass der Nintendo Switch 2 für einen Start im Frühjahr 2024 vorgesehen ist.

Fakten
Mehr zum Thema