Die nächste Nintendo Konsole!

Nintendo: Switch 2 offiziell und in einem Zeitfenster angekündigt!

Wann wird die nächste Nintendo Konsole erscheinen?

Nintendo - ©Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Infos stammen vom Nintendo CEO persönlich!
  • Die nächste Nintendo Switch Präsentation erfolgt im Juni!
  • Von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung hat es bei der Switch zwei Jahre gedauert.

Nintendo hat das erste Mal offiziell die nächste Konsole, den Nachfolger der Nintendo Switch, erwähnt. Ebenso wurde ein grober Zeitpunkt für die erste Ankündigung der für uns alle noch gänzlich unbekannte Konsole gefestigt! Die nächste Konsole soll noch in diesem Geschäftsjahr angekündigt werden. Darüber hinaus soll schon im Juni die nächste Nintendo Direct Präsentation folgen.

Die Ankündigung der Ankündigung

Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa hat heute morgen auf X (ehemals Twitter) zum allerersten Mal den Nachfolger der Nintendo Switch erwähnt. Dabei hat er versprochen, dass dieser noch in diesem Geschäftsjahr vorgestellt werden wird. Das bedeutet, dass offiziell uns eine neue Nintendo Konsole bis Ende März 2025 angekündigt werden wird.

Interessanterweise erwähnt Furukawa dabei ebenso, dass es neun Jahre her sei, dass die Nintendo Switch angekündigt worden ist. Was uns einen Hinweis gibt, wie diese Präsentation für uns zu werden sein wird. Aber dazu später mehr.

Die nächste Nintendo Direct Präsentation

Auch eine neue Nintendo Direct Präsentation wurde angekündigt. Nintendo wird die nächste Nintendo Direct schon sehr bald, also im kommenden Juni abhalten, welche uns die nächsten Titel für die Nintendo Switch für das restliche Jahr 2024 vorstellen wird. Man solle dabei aber bitte nicht auf irgendwelche Neuigkeiten über die nächste Nintendo Konsole hoffen. Diese wird in dieser Präsentation laut Furukawa noch nicht erwähnt werden.

Die letzten Gerüchte zum Nachfolger

Nintendo hat sich sehr lange über einen Nachfolger der Nintendo Switch bedeckt gehalten. Kein Sterbenswörtchen ist aus dem Gebäude durchgesickert. Lediglich ein paar Gerüchte sind von Drittherstellern, von welchen manche sich bewahrheiten werden. So soll die nächste Nintendo Konsole der aktuellen Nintendo Switch sehr ähnlich sein: eine Hybridkonsole mit viel besser Technik und einem größeren Bildschirm, welcher ein LCD sein soll. Ebenso sollen dessen Controller ähnlich den aktuellen Joy-Cons sein. Dieses Mal sollen diese mittels Magneten an der Konsole haften.

Die Parallelen zur Nintendo Switch

Wenn wir uns an die Ankündigung der Nintendo Switch zurückerinnern, dann können wir uns ausmalen wie lange es noch dauern wird bis wir den Nachfolger in unseren Händen halten können. Die Nintendo Switch wurde am 17. März 2015 unter dem Codenamen NX angekündigt worden ist. Erst 1,5 Jahre später, im Oktober 2016, wurde die Nintendo Switch in einem wortlosen Trailer der Welt präsentiert. erst im Januar 2017 folgten die Infos über die Ausstattung, kommende Titel und der Verkaufspreis. Die Nintendo Switch ist dann am 3. März 2017 (bis auf ein paar Ausnahmen) auf der ganzen Welt gestartet.

Wann wird die nächste Nintendo Konsole veröffentlicht?

Sollte die Veröffentlichung der nächsten Nintendo Konsole ähnlich wie die der Veröffentlichung der Nintendo Switch verlaufen, dann müssten wir mit einer bildlosen Ankündigung im März 2025 rechnen. Im Herbst 2026 würden dann die ersten Bilder und Infos folgen, was in einer Veröffentlichung im Frühjahr 2027 münden würde.

Allerdings sprechen die Gerüchte von einer Veröffentlichung im Jahr 2025. Wir versuchen zuversichtlich zu bleiben.

Quelle: x.com via NintendoCoLtd

Fakten
Mehr zum Thema