Dailygame.at

Nintendo macht sich keine Sorgen um die Konkurrenz der nächsten Generation von Xbox und PS5

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - (C) Nintendo

Da sowohl die PS5- als auch die Xbox-Serie X zu Weihnachten 2020 auf den Markt kommen werden, sind viele Gamer gespannt auf die neuen Technologien. Trotz des Potenzials für diese beiden Konsolen, Millionen von Einheiten zu verkaufen, sieht Nintendo sie nicht als Bedrohung für sein Geschäft an.

  • Nintendo wird seine Strategie nicht verändern.
  • Die Wii verkaufte sich trotz PS3 und Xbox 360 prächtig.
  • Letztes Wii-Spiel erschien erst vor wenigen Monaten.

Der Nintendo Switch, die aktuelle Konsole von Nintendo, ist seit fast vier Jahren im Handel. Trotz der Gerüchte, dass in diesem Jahr ein neues Nintendo Switch-Modell auf den Markt kommt, wurden diese Gerüchte inzwischen unterdrückt. Einige fragten sich, was Nintendo tun würde, um mit diesen Systemen zu konkurrieren.

Auf absehbare Zeit scheint die Antwort auf diese Frage zu sein, dass Nintendo weiterhin das tun wird, was es bisher getan hat. Laut Shuntaro Furukawa, Präsident von Nintendo, wird die Xbox und PS5 von Nintendo in einem Interview mit Investoren nicht als ernsthafte Bedrohung für das Geschäft angesehen. Er erklärte, dass Nintendo der Ansicht ist, dass die Zielgruppen für die Systeme der nächsten Generation und den Nintendo Switch unterschiedlich sind, und dass “wir nicht glauben, dass die Geschäftsentwicklung anderer Unternehmen einen wesentlichen Einfluss auf unser Geschäft haben wird.”

Der “Switch Lite”, eine reine Handheld-Version, war die letzte Erneuerung puncto Hardware. Quasi ein 3DS-Ersatz.

Nintendo mast das, was Nintendo bisher gemacht hat!

Nintendo hat eine Vergangenheit, die das Unternehmen dazu veranlassen könnte, diese Einstellung beizubehalten. Trotz der Tatsache, dass die Wii ohne die grafischen Fähigkeiten ihrer Konkurrenten, der PlayStation 3 und der Xbox 360, veröffentlicht wurde, konnte sie nicht verhindern, dass das System über hundert Millionen Einheiten verkaufte, seine Konkurrenten übertraf und zur erfolgreichsten Heimkonsole von Nintendo wurde jemals produziert. Die Neuheit der Bewegungssteuerung und eine solide Software-Palette sorgten dafür, dass diese Konsole jahrelang eine gute Leistung am Markt zeigte, so dass erst vor Monaten das letzte Spiel für die Wii herauskam.

Heute dürfte sich der Nintendo Switch aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften als Hybrid-Konsolen- / Handheld-Spielgerät gut positionieren. Trotz neuer Spiele-Streaming-Dienste wie Stadia, die es den Spielern ermöglichen, viele Spiele auf ihren Mobilgeräten zu spielen, hat Stadia bisher nicht genug Leistung erbracht, um die Switch herauszufordern. Selbst wenn es verspricht, den Spielern mehr grafischen Spielspaß zu bieten. Optik ist eben nicht alles.

Super Mario Maker 2 - (C) Nintendo

Starke Marken. Starke Konzepte. Nintendo muss nun die Performance halten!

Da die Konsolen der nächsten Generation von Sony und Microsoft zu diesem Zeitpunkt noch Monate entfernt sind, wird nur die Zeit zeigen, ob die Gedankenrichtung von Nintendo korrekt ist oder nicht. Der Nintendo Switch überschreitet derzeit neue Meilensteine ​​im Verkauf, so dass zumindest die nahe Zukunft für die Japaner vielversprechend aussieht.

Welche Games stehen 2020 an?

Allem Anschein nach, leider kein Breath of the Wild 2. Dafür soll eine – vielleicht schon vergessene – Spielemarke zu Weihnachten 2020 erscheinen. Ein neues Mario Kart? Ein neues F-Zero? Das weiß noch niemand so recht. Ein paar Wii U-Ports werden auch noch erwartet: Pikmin 3 und Super Mario World 3D. Derzeit noch Gerüchte, aber man weiß bei Nintendo nie. Mit Animal Crossing: New Horizons erscheint in unmittelbarer Zukunft ein heiß erwarteter Titel. Dazu passend gibt es auch die gebrandete Switch-Konsole:

Switch im Animal Crossing-Stil.

Die Animal-Crossing-Switch gibt es u.a. bei Amazon.de für 379,99 Euro. Erhältlich ab dem 20. März 2020.

Quelle: VideoGamesChronicle

AktuelleGames-News

Gamescom

Gamescom 2020 wird im August definitiv ein “digitales Format” haben

Games

Da alle Veranstaltungen aufgrund der COVID-19-Coronavirus-Pandemie abgesagt oder verschoben wurden (zum Beispiel die E3 2020), schien die Gamescom 2020 die nächste Absage zu sein. Die Organisatoren bestätigten, dass die Veranstaltung noch läuft, wären jedoch auf eine Absage vorbereitet. In einer neuen Erklärung wird die Gamescom 2020 vom 25. bis 29. August „definitiv zumindest in digitaler…

QuakeCon 2020

QuakeCon 2020 wegen Covid19-Pandemie abgesagt!

Games

Die QuakeCon 2020 ist das nächste beliebte Gaming-Event, das aufgrund der Covid19-Coronavirus-Pandemie abgesagt wird. Bethesda und id Software teilten die Neuigkeiten auf Twitter mit und stellten fest, wie die Diskussion in den letzten Wochen stattgefunden hatte. Dieses Jahr wäre etwas ganz besonderes gewesen, man feiert 25. Jahre QuakeCon. „Bei all den logistischen Herausforderungen und Unsicherheiten,…

Resident Evil Resistance - (C) Capcom

Resident Evil Resistance Open Beta jetzt (wieder) live für PS4 und PC

Games

Capcoms offene Beta für Resident Evil Resistance, der in Resident Evil 3 enthaltene Mehrspielermodus, ist jetzt für PC und PS4 verfügbar. Es war ursprünglich für den 27. März geplant, wurde jedoch wegen technischen Problemen kurzfristig wieder offline genommen. Xbox One-Spieler konnten normal weiterspielen, da diese Probleme die Plattform nicht beeinträchtigten. Um die Beta auch tatsächlich…

(C) Activision

Call of Duty: Warzone – Hack/Cheat gibt Spielern unbegrenzte Gesundheit

Games

Call of Duty: Warzone konnte schneller als alle anderen Battle Royale-Spiele die 30 Millionen-Spieler-Grenze überwinden. Das Spiel ist äußerst populär, hat aber seine Fehler, wie übermächtige Fahrzeuge. Es gibt aber auch eine Menge an Hackern, die dem Spiel derzeit zu Schaffen machen. In den letzten Tagen wurden viele verdächtige Videos in den sozialen Medien hochgeladen….

void tRrLM(); // Void Terrarium erscheint im Juli

Games

NIS America kündigte offiziell an, dass void tRrLM(); // Void Terrarium am 10. Juli für PlayStation 4 und Nintendo Switch in Europa auf den Markt kommt. Die Welt in void tRrLM(); // Void Terrarium ist wegen eines toxischen Pilzbefalls unbewohnbar geworden. Ein Roboter findet dabei das junge Mädchen Toriko, sie ist wohl die letzte Überlebende. Um…

Minecraft Dungeons - (C) Microsoft

Minecraft Dungeons erscheint am 26. Mai – Vorbestellung bereits möglich

Games

Minecraft Dungeons erscheint am 26. Mai für Xbox One, Windows 10 PC, im Xbox Game Pass sowie für Switch und Playstation 4. Der ursprünglich für Ende April geplante Release-Termin wird auf Grund der aktuellen globalen Covid19-Situation verschoben. Mit der Release-Verschiebung gewährleistet Entwickler Mojang, dass das Team weiterhin sicher und gesund am Titel arbeiten kann. Xbox…

The Outer Worlds - (C) Obsidian

The Outer Worlds: Nintendo Switch-Version erscheint am 5. Juni 2020

Nintendo

Obsidian Entertainment, Virtuos Games und Private Division haben heute bekannt gegeben, dass ihr ebenso erfolgreiches wie schwarzhumoriges Singleplayer-RPG The Outer Worlds schon bald für die Nintendo Switch erscheinen wird. The Outer Worlds wird am 5. Juni 2020 sowohl als Boxversion als auch als digitaler Download veröffentlicht. Das Spiel wird einen Day-One-Patch enthalten, der bis zu…