Blogheim.at Logo

Switch gegen Wii: Welche Nintendo-Konsole verkauft sich schneller?

Der anhaltende Erfolg der aktuellen Hybrid-Konsole der Japaner kann fast mit dem Erfolg der Wii mithalten

Artikel von

Aktuell hat sich die Nintendo Switch weltweit knapp 50 Millionen Mal verkauft. Gestartet wurde sie weltweit am 3. März 2017. Switch vs. Nintedo Wii: Welche Nintendo-Konsole ist erfolgreicher?

  • Nintendo Switch gegenüber Nintendo Wii leicht hinten im direkten Vergleich
  • Wii konnte sich über 100 Millionen Mal verkaufen
  • Starke Konkurrenz für Nintendo mit dem Start der Xbox und PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020

Der Dezember 2019 war das 34. Verkaufsmonat der Nintendo Switch. Im letzten Monat holte die Switch die Wii um 4,26 Millionen verkaufter Stück ein. Im 12-Monate-Vergleich liegt die Wii trotzdem um 384.951 Einheiten vorne. Vergleicht man die ersten 34 Verkaufsmonate zwischen der Switch und der Wii, dann liegt die Casual-Konsole, die 2006 gestartet wurde, um 2,24 Millionen Einheiten vorne. Man muss aber dazu bedenken, dass die Wii im November/Dezember 2006 gestartet wurde. Die Switch im März 2017.

Bisweilen konnte sich die Switch weltweit 49,81 Millionen Mal verkaufen, während die Wii im selben Zeitraum 52,05 Millionen Einheiten verkaufte. Der 34. Verkaufsmonat für die Nintendo Switch war der Dezember 2019, jener der Wii der August 2009.

Nintendo Wii: Ein Stück Videospiele-Geschichte

Nintendo Wii

Nintendo Wii

Die Nintendo Wii war schon ein besonderes Stück Videospiele-Geschichte. Immerhin war der Controller alles andere als gewöhnlich, es war eine Art Fernbedienung mit Bewegungssensoren. Insgesamt verkaufte sich die Konsole über 100 Millionen Mal. Die Switch folgt ihr auf diesen Spuren, wie man sieht sehr knapp, aber es wird. Eine Herausforderung wird das Jahr 2020, immerhin erscheinen neue Konsolen aus den Häusern Microsoft und Sony. Mit dem Start der Xbox (Series X) und PlayStation 5 könnte die Switch an Verkaufs-Dynamik verlieren. Allerdings besitzen die Nintendo-Konsole auch viele Konsolen-Gamer als Zweitkonsole, wie dieser Bericht aus den USA bestätigte. Außerdem gibt es das heiße Gerücht, dass Nintendo eine Art Switch PRO auf den Markt bringen könnte. Es bleibt spannend.

Quelle: VGChartz

AktuelleGames News