Der Xbox Series X-Prozessor schafft es Spiele in 8K wiederzugeben

Zumindest technisch ist es möglich!

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Gestern hat Sony weitere Details zur PlayStation 5 rausgerückt, die wir alle schon kannten. Also die Konsole wurde noch nicht gezeigt, dafür das Logo. Unsere Facebook-Fans hat das voll vom Hocker gehauen. Den Beitrag unserer FB-Seite habe ich euch unterhalb eingebunden. Interessanter war da schon die Meldung von Phil Spencer auf Twitter. Dieser hat den Chip der Xbox Series X enthüllt.

Xbox-Chef Phil Spencer enthüllte den Chip und machte ihn zu seinem neuen Twitter-Profilfoto. In einer Antwort auf den The Verge-Reporter Tom Warren, der das Chip-Foto direkter geteilt hat, wies der Twitter-Nutzer Benjamin Cartwright darauf hin, dass dieser jener der Xbox One X sehr ähnlich sehe. Später teilte Spencer einem Xbox-Fan mit, dass er den Chip so lange bei sich habe, bis die neue Konsole herauskommt. Das Chip-Foto ist als “Glücksbringer” zu verstehen.

https://twitter.com/bcartwright86/status/1214256423300947971

Microsoft hat bereits bekannt gegeben, dass die Xbox Series X-Spezifikationen die Fähigkeit enthalten, Spiele in 8K-Auflösung zu spielen, und Sony hat angekündigt, dass die PS5 auch 8K unterstützt. Wie sich das auf die Performance der beiden Konsolen auswirkt ist noch nicht bekannt. Immerhin gibt es High-End-PC-Komponenten die noch immer Schwierigkeiten mit 8K haben.

Übrigens, hier noch die Reaktion auf das PS5-Logo:

Das nächste Konsolen-Rennen dürfte spannender werden, als jenes der PS4 gegen Xbox One. Immerhin sagen Analysten, dass beide Konsolen den gleichen Preis haben werden. Die Xbox Series X soll jedoch mit mehr Kraft unter der Haube erscheinen.

Mehr zur Xbox Series X

Eine weitere Konsolen-Variante, die Xbox Series XS, wurde als Marke von Microsoft Anfang Januar 2020 eingetragen.

Mehr zum Thema