Die Xbox Series X ist leistungsstärker als die PS5, laut den aktuellen Gerüchten

Die "Xbox" verfügt möglicherweise über eine deutlich leistungsstärkere GPU als die Konkurrenz der nächsten Generation.

Xbox Series X

Ein Leck aus einer unwahrscheinlichen Quelle hat möglicherweise die Hardware-Spezifikationen der PS5 und (in geringerem Maße) der Xbox Series X in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund von AMD-Testdaten, die von Digital Foundry weiter verifiziert wurden, zeichnet das Leck ein klareres Bild von den technischen Daten der Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft zu erwarten.

Sony scheint ein Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung anzustreben, und obwohl es immer noch wie ein deutlicher Fortschritt gegenüber der PS4 (und PS4 Pro) aussieht, ist es nicht mit der Xbox Series X vergleichbar. Die PS5 soll eine GPU mit 36 ​​verfügbaren Recheneinheiten mit 2,0 GHz besitzen, was ungefähr 9,2 Teraflops entspricht. Das Leck erwähnt auch, dass das System GDDR6-Speicher (das für die Xbox Series X ebenfalls bestätigt wurde) mit einer Bandbreite von 448 GB/s verwenden wird (aber auch 512 GB/s erreichen kann). Das Äquivalent im PC-Bereich wären die Navi-Karten der RX 5700-Serie.

PlayStation 5 ist abwärtskompatibil

Insbesondere die GPU der PS5 verfügt Berichten zufolge über zwei separate Modi, die für die Abwärtskompatibilität von PS4 und PS4 Pro vorgesehen sind. Die Abwärtskompatibilität soll, wie Sony immer wieder deutlich gemacht hat, einen wichtigen Schwerpunkt für die PS5 darstellen, was nicht allzu überraschend ist.

PS5 Dev-Konsole

PS5 Dev-Konsole

Während das Leck einige solide Details zu den PS5-Spezifikationen enthält, sind die Informationen zur neuen Xbox-Hardware im Vergleich viel spärlicher und unvollständiger – aber es gibt immer noch einige interessante Hinweise, die darauf hindeuten, dass das System von Microsoft so etwas wie ein Kraftpaket- und viel stärker als die PS5 ist, vor allem in der GPU-Abteilung. Die Xbox Series X verfügt über eine GPU mit satten 56 aktiven Recheneinheiten, was ungefähr 12 Teraflops entspricht.

Wenn sich diese Daten als richtig erweisen, ist es natürlich interessant zu sehen, wie Sony und Microsoft die Preise für ihre Konsolen festlegen. Mit ihrer Hardware fällt es den Japanern möglicherweise leichter, ihre Konsole zu einem günstigeren Preis zu verkaufen. Vielleicht legt MS auch noch eine kleinere neue Xbox nach, die etwas billiger ausfallen wird. Immerhin gab es schon vor Jahren die Gerüchte, dass zwei neue Xbox-Konsolen erscheinen werden.

Fakten
Mehr zum Thema