Xbox Series XS: Bringt Microsoft eine weitere digitale Konsole?

Microsoft veröffentlichte, wie Sony, gleich zwei verschiedene Konsolen zum Start der Xbox Series. Kommt jetzt noch eine weitere dazu?

Xbox Series X: Die neue Konsole erschien am 10. November 2020 weltweit. - ©Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Startet Microsoft bereits 2021 einen dritten Konsolen-Typ der Xbox Series?
  • Neuer Markeneintrag zum Jahreswechsel sorgt für Spekulationen
  • Die Xbox Series X und S sind derzeit ausverkauft

Redmond, USA – Aktuell kommt Microsoft mit dem Nachproduzieren neuer Xbox Series X- und Series S-Konsolen nicht nach. Die aktuelle Nachfrage für Next-Gen-Konsolen ist einfach zu hoch, viele Spieler haben bisher noch keine neue Xbox kaufen können. Auch 2021 wird die Situation, wie auch bei Sony, angespannt bleiben. Nichtsdestotrotz gibt es bereits Meldungen über eine weitere Xbox Series-Konsole, nachdem ein neuer MarkeneintragXbox Series XS” angemeldet wurde.

Microsoft veröffentlichte am 10. November zwei Xbox Series-Konsolen die sich stark unterscheiden. Die Xbox Series S ist zwar eine Next-Gen-Konsole, bietet aber kein physisches Laufwerk, nur den halben SSD-Festplattenspeicher und skaliert 4K nur hoch. Für viele Gelegenheitsspieler eine echte Alternative für 299 Euro – wenn sie wieder verfügbar ist. Zumindest auf Amazon.de kann man sich mit einer E-Mail erinnern lassen, wann es eine Xbox Series S wieder zu kaufen gibt.

Die Xbox Series X hingegen ist ein Grafik-Biest und schleudert Details und FPS nur so vor sich hin, die aktuell “leistungsstärkste Konsole der Welt”. Nun sieht es so aus, als könnte sich Microsoft bald ein drittes Modell vorstellen: Die Xbox Series XS.

Xbox Series X Xbox Series S

Kommt nach der Series X und Series S die Xbox Series XS und vereint beide Konsolen-Varianten? – (C) Microsoft

Die Markenauflistung ist nahezu identisch mit ähnlichen Auflistungen für die Xbox Series X und S, was einige Spieler zu der Annahme veranlasst, dass dies eine digitale Version der Series X sein könnte. Allerdings sind das nur Spekulationen.

Xbox-Technik-Check: Series X vs. Series S vs. One X

Series XSeries SOne X
TeraFLOPS1246
CPU8-Kern-CPU mit
jeweils 3,8 GHz
8-Kern-CPU mit
jeweils 3,5 GHz
AMD-Jaguar-CPU
mit 2,3 Ghz
RAM16 GB9-12 GB12 GB

Noch eine neue Xbox? – Vor lauter X und S kennt sich bald niemand mehr aus?

Der neue Markeneintrag wurde am 29. Dezember 2020 eingereicht mit der Seriennummer 90426532. Was es aber mit der Xbox Series XS wirklich auf sich hat, können Spieler solange nicht wissen, bis sich Microsoft aus Redmond (USA) offiziell dazu äußert.

Die bizarre Namenswahl würde aber zu Microsoft passen. Bereits bei der Vorbestellung der Xbox Series X haben viele Spieler unwissend oder unabsichtlich die Xbox One X bestellt. Doch keine neue Xbox! Das man in Zukunft mehr auf digitale Konsolen-Typen setzt ist nicht ausgeschlossen, immerhin hat Xbox noch einiges mit dem Game Pass vor. Möglicherweise könnten sogar bald weitere 100 Ubisoft-Spiele dazukommen.

Auch Sony könnte bald eine dritte Konsolen-Variante auf den Markt bringen. Ein Patent vom August 2020 zeigte eine Konsole mit mehreren GPUs, mehr Speicher und weiteren Verbesserungen. Ob es sich dabei um eine PS5 Pro handelt ist ungewiss. Eine PS6 wird es wohl noch nicht sein.

Da die aktuelle Konsolen-Generation von PS5 und Xbox Series X/S gerade erst angefangen hat, wird es spannend, welche Konsolen-Versionen noch veröffentlicht werden.

[totalpoll id=”43031″]

Würdet ihr eine Xbox Series XS ohne Laufwerk, dafür aber mit mehr Power und mehr SSD-Festplattenspeicher begrüßen? Sagt es uns in den Kommentaren!

Mehr zum Thema