Blogheim.at Logo

GoStudent-Lehrer gibt Mathematik-Nachhilfe über Minecraft

Tutor-Oliver Planner von GoStudent nutzt Minecraft, um Kindern mathematische Beispiele auf spielerische Weise näherzubringen

Artikel von

Wie nutzt ihr Minecraft? Als abendliches Abschalten vom stressigen Alltag? Um sich in eine Welt zurückzuziehen, die man maßgeblich selbst gestaltet hat? Oder als Treffpunkt, um mit Freunden Dungeons zu erkunden und Diamanten zu suchen?

Ganz im Sinne des Spiels – nämlich seiner Kreativität freien Lauf zu lassen – hat der GoStudent-Tutor Oliver Planner (20) jetzt eine neue Weise entdeckt, das beliebte „Blöckchenspiel“ zu verwenden. So nutzt er den Kreativmodus des Spiels, um für seine Nachhilfestudenten eigene Mathe-Aufgaben in der Spielwelt von Minecraft zu erstellen.

Im Kreativmodus des Spiels kann die Spielwelt – die hauptsächlich aus würfelförmigen Blöcken besteht – beliebig frei gestaltet werden. Der Kreativität sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt. Vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen ist das Spiel daher besonders beliebt. Oliver hat dieses Prinzip genutzt, um fordernde und lehreiche Aufgaben im Spiel zu erstellen.

Minecraft

Volumens-Berechnung durch Minecraft mal anders – (c) Oliver – GoStudent

Anhand von nachgebauten Tiergehegen können seine Studierenden so beispielsweise das Prinzip der Flächenberechnung üben. Andere Übungen konzentrieren sich hingegen auf die Volumensberechnung. Dabei müssen die Kids und Teenager beispielsweise anhand gestapelter Weizenblöcke den Umfang berechnen.

Sollte es jedoch trotzdem mal bei den Lernenden zu Problemen kommen, ist Tutor Oliver Planner während der ganzen Nachhilfestunde via Zoom unterstützend anwesend.

,,Ich selbst hatte immer Probleme in der Schule”, meinte GoStudent-Lehrer Oliver Planner über seine Mathematik-Erfahrungen, ,,bis mir jemand Mathe mal richtig gut erklärt hat. Seitdem bin ich fasziniert.” Und genau das macht er sich zur Aufgabe. Mit seiner Minecraft-Mathe möchte er – ganz ohne Stift und Block – jungen Menschen Unterricht spielend näherbringen.

Flächenberechnung (c) Oliver – GoStudent

Minecraft-Mathe: So funktioniert es

Vor allem während den Lockdowns, waren Schüler und Schülerinnen besonders gefordert. „Homeschooling“ bestimmte den Alltag. Olivers Minecraft-Nachhilfe kann hier einen entscheidenden Unterschied zum tristen Lernen von zuhause aus darstellen.

Mit mehr als 600 Millionen Spielern ist Minecraft eines der erfolgreichsten Spiele der Welt. Die Reichweite für den digitalen Unterricht ist also mehr als gegeben. Wer das Spiel auf dem PC besitzt kann bei Oliver Planner GoStudent Nachhilfestunden buchen.

Das Angebot richtet sich dabei besonders an Schüler und Schülerinnen zwischen 12 und 13 Jahren. Erwachsene können ihre Kinder dabei jedoch auch gerne begleiten. Sollte ein Kind einer anderen Schulstufe getestet werden, können jedoch auch extra auf das Alter abgestimmte Nachhilfestunden vorbereitet werden.

AktuelleGames News