Mafia 4 im Anmarsch? – Mafia 2 und 3 Definitive Editions von Rating Board durchgesickert

Der letzte Titel der Serie, Mafia 3, erschien 2016.

Mafia 3 - (C) Hangar 13

Das Wichtigste in Kürze

  • Wann erscheint Mafia 4?
  • Wenn es ein Rating Board bewertet, ist es quasi bestätigt.
  • Für welche Plattformen erscheint ein mögliches neues Mafia-Spiel?

Kalifornien – Es sieht so aus, als stünden wir vor einer Wiederbelebung der letzten beiden Mafia-Spiele. Das Rating Board aus Taiwan weist auf die Namen von Mafia 2: Definitive Edition und Mafia 3: Definitive Edition hin. Es gibt natürlich keine offizielle Ankündigung, wie diese Veröffentlichungen aussehen, aber dies ist ein starker Hinweis darauf, dass sie sich tatsächlich in einem Entwicklungsstadium befinden. Wann kommt Mafia 4?

Beide Mafia Definitive Editions sind auf Taiwans Website für Spielbewertungen für PC, PlayStation 4 und Xbox One mit dem Datum 31. Dezember 2020 angeführt – obwohl dieser Veröffentlichungstag mit Sicherheit ein Platzhalter sein wird. Zu beiden Versionen gibt es keine weiteren Informationen, daher wissen wir nicht, ob es sich um vollständige Remaster oder optische Updates handelt. Es ist jedoch sicher, dass die ursprünglichen Download-Erweiterungen mit jedem Spiel gebündelt werden.

Mafia 2 - Screenshot

Mafia 2 – Screenshot

Das Rating Board zeigt keine Definitive Edition für das ursprüngliche Mafia. Die Überarbeitung des Titels wäre wohl zu aufwendig. Mafia, ein Third-Person-Shooter, erschien 2002 für PC, 2004 für PlayStation 2 und Xbox. Keines der beiden Spiele ist ein eiskalter Klassiker, obwohl beide ihre Fans haben, auch wenn Mafia 2 (2010) unter einem Mangel an Inhalten für die offene Welt litt. Mafia 3 (2016) war kein schlechtes Spiel, hatte eine tolle Musik der 70ziger Jahre, es war jedoch schrecklich zum Spielen mit einer sich wiederholenden Missionsstruktur.

Leak durch ein Rating Board? Quasi eine Bestätigung.

Rating Boards auf der ganzen Welt haben schon früh viele Remasters veröffentlicht, darunter aktualisierte Versionen von Age of Empires 2, Borderlands, BioShock und Modern Warfare 2.

Mafia 3 - Screenshot

Mafia 3 – Screenshot

Die Spiele hatte es auch nicht leicht, ein Open World-Game mit einer kriminellen Unterwelt kann man in GTA-Spielen auch haben. Trotzdem hat die Spieleserie seine Fanbase. Die Neuauflage der beiden Mafia-Titel könnte ein mögliches Mafia 4 zuvor kommen. Vielleicht werden wir auch dazu bald eine Bestätigung erhalten. Immerhin wurde im Februar gesagt: Das nächste Spiel der Mafia 3-Entwickler, Hangar 13, wird bald “vorgestellt”. Möglicherweise ist damit Mafia 4 gemeint. Der Titel von Hanger 13, sollte es sich wirklich um den vierten Mafia-Teil handeln, wird es nicht leicht haben, sollte er 2021 erscheinen. Es wird gemunkelt das GTA 6 ebenfalls 2021 erscheinen wird. Das wäre für die Mafia-Reihe fatal, denn gegen einen solchen “Kracher” in diesen Genre hat der Titel keine Chance.

Übrigens gibt es auch Neuigkeiten zu einem neuen GTA. Eigentlich sogar zwei GTA-Spielen.

Mafia 4 ist bisher nicht bestätigt. Es erscheint wahrscheinlich für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Immerhin hat man nun den Twitter-Account, seit 2018 inaktiv, wiederbelebt.

Mehr zur Mafia-Spielserie

Mehr zum Mafia-Remake werden wir auf der PC Gaming Show 2020 sehen. Wie Entwickler Hangar 13 verraten hat wird das Spiel auf die Engine und das Gameplay von Teil 3 setzen.

Mehr zum Thema