Mafia: Definitive Edition setzt auf Engine und Gameplay von Teil 3

Das bevorstehende Mafia-Remake wird Verbesserungen aus seinen Fortsetzungen, insbesondere Mafia 3, mit überarbeiteter Spielmechanik und zusätzlicher Story aufweisen.

Mafia: Definitive Edition - (C) 2K Games, Hangar 13

Das Wichtigste in Kürze

  • Das kommende Action-Game von Hangar 13 wird nicht nur optisch aufbereitet
  • Die Nebenmissionen von Mafia: Definitive Edition sind ein Herzstück des Titels
  • Kommt das Spiel auch für Xbox Series X und PlayStation 5 (PS5)?

Kalifornien, USA – Die Mafia-Trilogie ist technisch bereits teilweise “neu” verfügbar, mit aktualisierten Neuveröffentlichungen von Mafia 2 und Mafia 3, aber der erste Eintrag in der Serie muss noch veröffentlicht werden. Das liegt daran, dass Mafia: Definitive Edition ein vollwertiges Remake des Originalspiels ist und Entwickler Hangar 13 hart daran arbeitet, es für die Moderne für die Spieler zu aktualisieren und zu verbessern.

Mafia: Definitive Edition – Nicht nur ein optisches Upgrade

Wir wussten bereits, dass das Spiel ein großes visuelles Upgrade erhalten würde, und in einem neuen Interview mit USGamer hat CCO von Hangar 13, Haden Blackman, erklärt, dass das Team tatsächlich Verbesserungen mit den Errungenschaften aus der Entwicklung der beiden Fortsetzungen erzielt. Zum Beispiel wird das Gunplay dem von Mafia 3 viel ähnlicher sein, als jenes des Originals.

Es sollte beachtet werden, dass der Protagonist von Mafia: Definitive Edition, Tommy Angelo, als gewöhnlicher Taxifahrer beginnt, bevor er Gangster wird, während Clay von Mafia 3 ein ehemaliger Soldat war. Somit wird es noch einen gewissen Unterschied geben, zwischen den beiden Spielen. Der Kampf wird für Tommy “ein bisschen tödlicher” sein, sagt Blackman von Hangar 13 aus Kalifornien, und “jede Kugel ist wichtig”.

Mafia: Definitive Edition - (C) 2K Games, Hangar 13

Mafia: Definitive Edition erscheint Ende August für PC, PS4 und Xbox One. Eine PS5- oder Xbox Series X-Version wurde bisher nicht bestätigt.

Hangar 13 verspricht ein “fleischiges Spiel”

Mafia: Definitive Edition zielt auch darauf ab, eine der Kritikpunkte anzusprechen, auf die Mafia 3 gestoßen ist, da seine Nebenmissionen ziemlich cool waren. In diesem Sinne wird das Team aussagekräftigere Missionen hinzufügen, die hoffentlich jede Wiederholung vermeiden. Bei Mafia 3 war es ziemlich schnell fad, wie wir damals in unserem Review angesprochen haben.

Haden Blackman erzählt noch weiter aus dem Nähkästchen. Eine weitere große Änderung ist die Funktionsweise der Verkehrsregeln des Spiels. Im Original mussten die Spieler diese Gesetze einhalten, um nicht von der Polizei verfolgt zu werden. Während diese Einstellungen für die Definitive Edition beibehalten werden, gibt es Optionen, dies zu ändern, wie streng die Gesetze eingehalten werden müssen. Zum Beispiel kann sich ein Spieler es leicht anpassen, damit er keine Probleme bekommt, wenn er durch rote Ampeln rast. Diese zusätzlichen Optionen wurden eingerichtet, um zu berücksichtigen, wie verschiedene Spieler die Geschichte durcharbeiten möchten.

Mafia: Definitive Edition bekommt mehr Story

Apropos Geschichte, auch das wird etwas erweitert. Ein Beispiel von Haden Blackman war die Rolle, die Tommys Freundin Sarah spielt. Obwohl sie eine ziemlich zentrale Rolle spielte, trat sie nicht oft auf, daher wird das Team ihr mehr Zeit für den Bildschirm geben, damit der Spieler besser verstehen kann, warum Tommy die Entscheidungen trifft, die er trifft.

“Zu Beginn des Spiels erfährt man, dass er versucht, einen Ausweg aus dem Leben zu finden, und er tut alles für seine Familie. Deshalb wollten wir sicherstellen, dass man als Spieler wusste, was er zu schützen versuchte. Wir wollten sicherstellen, dass Sarah mehr Zeit für den Bildschirm hat. Sie ist mehr im Spiel.”

Vorbereitung auf Mafia 4?

Der letzte Eintrag der Spielserie erschien 2013 mit Mafia 3. Seitdem gab es immer wieder ein Aufraunen der Fans, wenn sich auf der Twitter-Seite des amerikanischen Entwicklers etwas tat. Wie sich herausstellte wurde es eine komplett überarbeitete Version des ersten Teils. Die Serie wurde seinerzeit groß mit dem Aufpoppen von neuen Mafia-Kinofilmen. Das Gameplay erinnert natürlich stark an GTA, allerdings konnte sich die Spielserie bisher immer etwas absetzen. Mafia 2 und 3: Definitive Editions sind ab sofort digital erhältlich. Ein Mafia 4 wird uns also noch lange nicht bevorstehen. Publisher 2K Games wird sich wohl ganz genau die Verkaufszahlen für die Definitive Edition ansehen, bevor der Entwickler das “GO” für den vierten Serien-Eintrag bekommt.

Mafia: Definitive Edition wird am 25. September 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Es wird von Hangar 13 aus Kalifornien entwickelt. Über eine mögliche Xbox Series X- oder PS5-Version wurde bisher nicht gesprochen.

Mehr zum Thema