Horizon Zero Dawn PC-Patch behebt Abstürze und Grafik-Probleme

Ein neuer Patch behebt einige der größten Probleme von Horizon Zero Dawn am PC. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Abstürzen.

Horizon Zero Dawn - (C) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Guerrilla Games widmete sich im Patch 1.02 für PC den größten Problemen des Spiels
  • Abstürze und Grafik-Probleme machen den Spielern zu schaffen
  • Der Entwickler widmet sich als nächstes den Framerate-Korrekturen

Horizon Zero Dawn war bei der ersten Veröffentlichung auf der PlayStation-Plattform äußerst erfolgreich, und die überraschende Ankündigung eines PC-Ports begeisterte PC-Spieler, das Open-World-Juwel von Guerrilla Games in die Hände zu bekommen. Sie hatten endlich ihre Chance, als die Complete Edition von Horizon Zero Dawn Anfang dieses Monats auf die Plattform portiert wurde, aber beim ersten Laden des Spiels stießen viele Spieler auf unzählige Fehler und Abstürze. Heute wurde vom Entwickler ein PC-Patch veröffentlicht, der hoffentlich einige Probleme des Ports beheben wird.

In den Patch-Notes wird angegeben, dass das Hauptziel dieses neuesten Updates darin besteht, “einige der frustrierenden Abstürze zu beheben, die wir seit dem Start gesehen haben” sowie einige grafische Probleme zu beheben. Die Spieler haben diese Probleme seit dem Veröffentlichungstag des Spiels gemeldet, und die technischen Mängel haben einen ansonsten großartigen Teil des Spiels zurückgehalten. Über die Abstürze hinaus waren auch nicht synchronisierte Animationen und Startprobleme weit verbreitet.

Kürzlich behauptete ein anonymer Programmierer, der PC-Port von Horizon Zero Dawn sei ein Debug-Build, was sicherlich die Ursache für einige der im Spiel auftretenden Absturz-Probleme sein könnte. Obwohl dies wahr sein kann oder nicht, benötigt das Spiel dringend mehr Stabilität-Patches wie den heute veröffentlichten 1.02-Patch für PC. Wenn es diesem Patch gelingt, die Abstürze zu beheben, kann Guerrilla Games Framerate-Korrekturen priorisieren und andere Probleme in Zukunft lösen.

Horizon Zero Dawn: PC Patch behebt die wichtigsten Probleme

Angesichts der guten Leistung des ersten Spiels auf der PS4 ist es sicherlich eine kleine Überraschung zu sehen, wie chaotisch die Veröffentlichung dieses Ports war. Hoffentlich wird es beim kommenden God of War-PC-Port nicht so abgehen.

Trotz der vielen Probleme in dieser Version von Horizon Zero Dawn scheint Guerrilla Games so hart wie möglich daran zu arbeiten, um sie schnell zu beheben. Der niederländische Entwickler nutzt das Feedback der Spieler von Reddit, um zu priorisieren, welche Korrekturen vorgenommen werden müssen, und hat seine engagierte Community im Auge behalten und sie ständig auf dem neuesten Stand gehalten, wenn neue Patches für die PC-Version zu erwarten sind. Sie erwähnten sogar die “hilfreichsten Spieler” in einer eigenen Liste.

Horizon Zero Dawn ist jetzt für PC und PS4 verfügbar. Die System-Anforderungen könnt ihr hier bei uns nachlesen. Der 1.02 Patch für PC behebt einige der wichtigsten Probleme des Spiels. Guerilla Games ist mit “höchster Priorität” daran weitere Optimierungen bereitzustellen.

Mehr zum Thema