Horizon Forbidden West: Day One-Patch bringt wichtige Korrekturen

Alle Details zu Horizon Forbidden West Version 1.04 (PS4) bzw. 1.004 (PS5) und die ersten Kritikermeinungen zum Action-Rollenspiel.

Auch unter Wasser macht Aloy in Horizon Forbidden West gute Figur. - (C) Guerrilla, SIE

Heute erschien Horizon Forbidden West, das neueste Abenteuer von Aloy für PlayStation 4 und PlayStation 5. Der Day One-Patch bringt verschiedene Performance-Verbesserungen, Fixes für Abstürze und ähnliches, von denen das Spiel unserer Einschätzung nach sehr profitiert. Die 525 MB sollte man sich auf jeden Fall holen.

Was verbessert der Patch 1.04 (PS4) bzw. 1.004 (PS5) in Horizon Forbidden West?

  • Guerrilla Games gibt folgende Verbesserungen des Spiels mit dem Day One-Patch folgendermaßen aus:
  • Verschiedene Leistungsverbesserungen
  • Korrekturen für bestimmte seltene oder bedingte Abstürze
  • Korrekturen für bestimmte seltene oder bedingte Progressionsblocker
  • Es wurden einige Fälle behoben, in denen die Seite „Spielfortschritt“ im Notizbuch nicht korrekt aktualisiert wurde
  • Mehrere kosmetische Probleme wurden behoben

Horizon Forbidden West befindet sich bei uns aktuell im Test. Unser Fazit kommt noch dieses Wochenende.

Horizon Forbidden West

Horizon Forbidden West bietet eine interessante farbenfrohe Welt. – (C) Guerrilla Games

Horizon Forbidden West: Das sagen die Fachkritiker

Auf Metacritic.com gibt es bereits 101 Bewertungen die sehr positiv ausgefallen sind, bei all jenen die eine Bewertung vergeben haben. Von den 101 Wertungen sind 97 positiv und nur 4 gemischt. Auffallend ist auch, dass es viele 100/100-Bewertungen für Horizon Forbidden West gibt.

GamingBolt vergibt 100/100: “Die fesselnde Geschichte von Horizon Forbidden West, die wunderschöne offene Welt und die aufregenden Kämpfe machen eines der einzigartigsten und denkwürdigsten Spiele aus, die ich in letzter Zeit gespielt habe.”

Jeuxvideo.com vergibt 95/100: “Aufbauend auf einer bereits sehr guten ersten Episode trifft Horizon Forbidden West die Sterne und wird zu einem wahren Höhepunkt für die Studioformel von Guerrilla Games, aber auch für das „klassische“ Open-World-Genre im Allgemeinen.”

GameRant vergibt 90/100: “Horizon Forbidden West ist seinen anderen Open-World-Spielen einen Schritt voraus, weil es sich alle Mühe gibt, um sicherzustellen, dass sich alles lohnt, nicht nur die Hauptgeschichte. Es ist in vielerlei Hinsicht mehr von Zero Dawn, aber mit erheblichen Verbesserungen auf ganzer Linie, um ein allgemein überlegenes Erlebnis zu schaffen.”

GamingBible vergibt 80/100: “Mit neuen Biomen, zusätzlichen Tools, einer äußerst fesselnden Geschichte und einer Menge Inhalten, die Sie auf Trab halten, ist dies ein weiterer Einzelspieler-Action-Adventure-Hit für PlayStation. Es macht unglaublich viel Spaß, es zu spielen, es ist durchweg unglaublich anzusehen.”

Nicht nur alles rosig, es gibt auch negative Stimmen

Es gibt aber auch Stimmen, die weniger gut für das Action-Rollenspiel ausfallen.

Ausgamers vergibt 70/100: “Als Action-Abenteuer, RPG, Erzählung und Open-World-Sandbox und als Möglichkeit, einfach Zeit damit zu verbringen, eine atemberaubende Welt zu erkunden – es ist zu kurz. Manchmal fesselnd, auch spannend, aber auch unzusammenhängend, klobig und unkonzentriert auf eine Weise, die wir nicht erwartet hatten.”

Telegraph vergibt 60/100: “Das Beispiel für ein schwieriges Zweitalbum-Syndrom, das mir am ehesten in den Sinn kam, als ich durch diese Ödlande wanderte, sind die Stone Roses, die fast fünf Jahre damit verbrachten, ihr Ära-definierendes, Genre-trotzendes Debüt zu übertreffen, nur um mit einem aufgeblähten, runderneuerten klassischen Rock aufzutauchen beendete effektiv die Karriere der Band. Das heißt nicht, dass Horizon Forbidden West das „Second Coming“ des Gamings ist – aber es ist auch nicht das „Second Coming“ des Gamings.”

Horizon Forbidden West erschien heute für PS5 und PS4.

Mehr zum Thema