Halo-Entwickler-Ikone verlässt Microsoft und geht zu Netflix [UPDATE]

Joseph Staten, Head of Creative bei Halo Infinite und Cinematic Director bei den ersten 3 Halo-Videospielen, verlässt Microsoft.

Halo Infinite - (C) 343 Industries, Xbox Game Studios

Joseph Staten, ehemaliger Creative Lead für Halo Infinite und Autor für andere Titel wie Halo 3: ODST und Destiny, hat angekündigt, dass er sich Netflix Games anschließen wird, um am AAA-Titel des Studios zu arbeiten, der plattformübergreifend sein soll und eine brandneue Spielmarke darstellt.


Ursprünglicher Artikel vom 8. April 2023:

Halo-Entwickler-Ikone verlässt Microsoft – Wohin geht die Reise?

Joseph Staten, Head of Creative bei Halo Infinite und Cinematic Director bei den ersten 3 Halo-Videospielen, verlässt Microsoft.

Warum Joseph Staten Microsoft nach neun Jahren verlässt ist nicht bekannt, jedoch ist es bestätigt: Er verlässt das Unternehmen, dass hinter dem Halo-Franchise steht woran er ausgiebig mitgearbeitet hat – zuletzt als Head of Creative bei Halo Infinite.

“Wir sind dankbar für Josephs Beiträge zum Halo-Franchise und zur Xbox als Ganzes”, sagte ein Microsoft-Sprecher gegenüber IGN.com. “Wir wünschen ihm alles Gute für sein neues Abenteuer.”

Staten kommentierte den IGN.com-Bericht auf Twitter:

“Hey Leute, ich verlasse Microsoft tatsächlich. Ich werde bald weitere Informationen zu teilen haben, aber im Moment möchte ich nur allen meinen Xbox-Kollegen für alles danken ihr Verständnis und ihre Unterstützung, wenn ich mich auf ein neues Abenteuer begebe.”

Bungie-Urgestein und später bei Microsoft

Joseph Staten war als Cinematic Director für die ersten drei Halo-Spiele, die noch unter dem Banner von Bungie entwickelt wurden, zuständig. Danach war er Hauptautor für Destiny und ging wieder zu Microsoft und später zu Halo zurück. Als er Bungie verließ fungierte er als Senior Creative Director bei Microsoft, wobei er zunächst das Halo-Franchise und Entwickler 343 Industries vermied. 2020 kehrte er als Projektleiter für die Kampagne und später als Head of Creative zu Halo Infinite zurück.

Anfang 2023 ging Staten von 343 wieder weg, um wieder bei Xbox Publishing zu arbeiten. Neben all den Videospielen hat Staten auch eine Reihe von Halo-Romanen geschrieben.

Wir sind schon gespannt wo Staten hingeht. Immerhin für Halo-Fans eine Ikone.

Mehr zum Thema