GTA 6: Story wurde angeblich dreimal verworfen? – Der wahre Grund für Dan Housers Ausstieg?
Ein Leak behauptet, dass Rockstar Games dreimal die Story von GTA 6 neu schreiben musste und genau das soll Dan Houser zum Rückzug bewegt haben.


Markus BauerMarkus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
GTA 6 gilt schon jetzt als das wohl größte Spiel der kommenden Jahre, doch beinahe wäre es nie in dieser Form erschienen. Ein aktueller Bericht wirft einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung und behauptet: Die Story von GTA 6 wurde gleich dreimal komplett verworfen. Das habe nicht nur wertvolle Entwicklungszeit gekostet, sondern möglicherweise auch zum Rückzug von Serien-Schöpfer Dan Houser geführt.
Drei gescheiterte Story-Versionen von GTA 6, aus Angst vor Misserfolg?
Die Quelle des Berichts ist das „Medium“-Profil von Fravilys (via Insider-Gaming.com), kein etablierter Insider, aber der geleakte Ablauf passt zu früheren Berichten rund um Project Americas, dem früheren Codenamen von Grand Theft Auto VI (GTA 6). Demnach sah die erste Story drei Hauptfiguren in einer Art düsteren Detektivthriller, der bis Ende 2016 in Entwicklung war. Doch Publisher Take-Two Interactive soll nicht überzeugt gewesen sein: zu düster, zu riskant, heißt es. Die Geschichte wurde gestrichen.
Version 2 rückte eine Polizistin und einen exzentrischen Drogenschmuggler ins Zentrum, ähnlich wild wie Trevor aus GTA 5. Auch diese Variante hielt sich rund 18 Monate in Entwicklung, ehe sie erneut auf Ablehnung stieß, so der Leak.
Die dritte Version soll einen entlassenen Ex-Soldaten zeigen, der nach dem Gefängnis in die Unterwelt abrutscht. Angeblich wurde auch diese Idee im März 2019 eingestampft. Kurz danach – laut Bericht kein Zufall – zog sich Houser aus dem Projekt zurück.
Hat Dan Houser deshalb Rockstar verlassen?
Der Mitgründer von Rockstar Games und kreative Kopf hinter GTA 5 und Red Dead Redemption verließ das Unternehmen 2020. Die offizielle Erklärung lautete damals: kreative Auszeit. Doch wenn die Story-Reboots tatsächlich so abliefen, wie im Leak beschrieben, wäre das ein nachvollziehbarer Grund: drei gescheiterte Drehbücher, enorme Produktionskosten, und ein Publisher, der nur Perfektion akzeptiert.
Natürlich bleibt Skepsis angebracht. Die Quelle ist nicht verifiziert, und ein Teil des Textes basiert auf einer Übersetzung. Doch der angebliche Ablauf passt erstaunlich gut zu früheren Leaks: wechselnde Protagonisten, interne Uneinigkeit, eine lange kreative Findungsphase, all das wurde bereits 2022 durch die geleakten Testversionen gestützt. Mittlerweile wissen wir: Lucia ist eine der Hauptfiguren in GTA 6, die zweite Figur ist wohl ihr Komplize Jason.
Rockstar hat bislang keine dieser Story-Versionen offiziell bestätigt (und wird das wohl auch nie tun). Doch wenn die Gerüchte stimmen, dann war der Weg zu GTA 6 deutlich steiniger, als viele Fans ahnen. Das Spiel soll am 26. Mai 2026 für PS5 und Xbox Series X/S herauskommen.
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