Gremlins 3: Kommt es jetzt doch?

Sie mögen kein grelles Licht, sie hassen Wasser und man darf sie nicht nach Mitternacht füttern. Gremlins

Gremlins: Secrets of the Mogwai - (C) Warner Bros.

Vor 36 Jahren erschien der erste Teil von Gremlins: Kleine Monster und eroberte die Kinos. Ein Film über so ein knuffiges kleines Haustier musste ja einschlagen. Dass der Film eine sehr spannende Wendung für erwachsene Zuseher hatte, machte ihn zum Megaerfolg von Drehbuchautor Chris Columbus und Regisseur Joe Dante. Sechs Jahre später erschien die Fortsetzung Gremlins 2: Die Rückkehr der kleinen Monster und es wurde danach für 30 Jahre Still. Jetzt spricht Chris Columbus über Gremlins 3!

Chris Columbus hat Gremlins 3 schon fertig und will kein CGI!

“I would love to do it. I wrote a script, so there is an existing script. We’re working out some rights issues right now, so we’re just trying to figure out when the best time to make that film would be. I would still do it the same way – I would do it as tangible puppets, not CGI. Maybe having — you know we had one stop-motion scene in the first Gremlins, but I don’t think I’d use much CGI in Gremlins 3.”

So äußert sich der Drehbuchautor als er zu Gremlins 3 befragt wird. Das Skript sei schon fertig und er wäre sofort mit an Bord, wenn Gremlins 3 starten dürfte. Es seien aber noch einige rechtliche Fragen zu klären. Zumal ist man in der derzeitigen Lage auch nicht sicher, wann man den Film am Besten starten soll.

Aber eines ist sicher, er will wieder auf Handpuppen setzen und möglichst auf CGI verzichten. Dieser Punkt scheint ihm sehr wichtig zu sein und die Fans wird es freuen.

Warum kommt dieser Teil erst nach 30 Jahren?

Gremlins 3 hat sich ganz schön Zeit gelassen. Das könnte einen sehr einfachen Grund haben. Denn Chris Columbus hat das Drehbuch zu dieser Fortsetzung wohl schon sehr sehr lange fertiggestellt. Es fehlte an Investoren, an einer Produktionsfirma und vermutlich auch irgendwo an Mut. Denn Gremlins 2 war alles Andere als der gleiche Erfolg wie sein Vorgänger. Man war so überrascht als damals der erste Teil so erfolgreich war, dass man sich in Teil 2 einfach viel mehr traute.

Man setzte auf einen anderen Drehbuch Autor… viel mehr Action, auf Parodien (sogar auf den eigenen Film) und man riskierte einen zu der Zeit sehr wenig bekannten “4th Wall Break”. Gremlins 2 kassierte also sehr gemischte Kritiken, von denen einige sehr vernichtend waren. Von dem Dämpfer muss man sich also jetzt auch mit Gremlins 3 erst einmal befreien.

Gremlins 3 in guten Händen!

Wenn ich aber das Statement von Chris Columbus so lese – dem Original-Autor des ersten Teils und Regisseur so beliebter Meisterwerke wie Gremlins, Goonies und Kevin allein zu Haus, dann ist Gremlins 3 definitiv in guten Händen. Immerhin macht es der Mann der auch den ersten Teil so beliebt gemacht hat. Dann kann Gremlins 3 tatsächlich noch gedreht werden und hat Chancen ein richtig guter Film zu werden.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, nicht nur über die Fortsetzung einer meiner Kindheit-Klassiker… sondern endlich wieder Mal etwas von Columbus als Drehbuch-Autor zu sehen.