Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Genshin Impact: Chinesische Zensur im Chat!

Spieler entdecken im Multiplayer eher zufällig dass die chinesische Zensur im Chat nicht nur anstößige Wörter, sondern auch kontroverse Themen zensiert.

Genshin Impact Stormterror (c) miHoYo

Genshin Impact ist ein gewaltiges Free2Play RPG welches derzeit die Spielerwelt begeistert und viel für die Zukunft verspricht. (Wir haben für euch getestet) Mit über 21 Millionen Downloads in nur einer Woche, schafft es damit den besten globalen Start eines chinesischen Videospiels aller Zeiten! Während das Spiel bereits für überraschende Schlagzeilen sorgte mit dem ersten großen Content-Update, dass schon bald kommen soll, haben nun chinesische Spieler etwas anderes entdeckt in der Zensur im Chat.

Genshin Impact (c) miHoYo

Vier der Helden in Genshin Impact (c) miHoYo

Genshin Impact: Unangenehme Themen in der chinesischen Zensur gestrichen

Das in China dinge Zensiert werden ist nicht neu. Facebook ist im gesamten Land nicht verfügbar. Die Zeitungen und das Fernsehen ist staatlich kontrolliert. Aber Spieler haben nun festgestellt dass es die chinesische Zensur in den Chat von Genshin Impact geschafft hat. So werden unangenehme politische Themen Zensiert. Oder auch schon simple Worte wie Taiwan und Hong Kong. Natürlich war hier seitens der Spieler sofort eine Reaktion auf diversen Medien zu lesen und manche gaben umgehend bekannt die Berichterstattung für das Spiel einzustellen.

Advertisment

Daniel Ahmad, der Senior Analyst reagierte auf die Angelegenheit auf Twitter indem er erklärte, dass es sich bei miHoYo nun mal um eine chinesische Entwicklerfirma handelt und diese somit verpflichtet ist sich an Gesetze und Reglementierungen des jeweiligen Landes zu halten. So wie auch andere Entwickler sich an die Gesetze ihres Landes halten müssen. So ist es nicht unüblich dass es eine globale Version eines Spieles gibt, ohne Zensur und eine für den chinesischen Markt in dem die Zensur greift.

Ein bitterer Beigeschmack in einem großartigen Game

Politik hat in Videospielen nichts zu suchen. Da sind wir vermutlich alle einer Meinung. So ist es schade zu sehen dass es die chinesische Zensur in Genshin Impact geschafft hat. Es ist und bleibt ein grandioses und wirklich kostenloses RPG Erlebnis. Schade dass es sogleich mit negativ Schlagzeilen zu Buche geht. Wir hoffen dass dies die Einzigen sind und auch bleiben. Wir wollen hier allerdings nicht politisieren oder ähnliches, wir wollen Spaß haben. Daher unsere Frage an euch; wie gefällt euch Genshin Impact bisher? Habt ihr Spaß daran? Schreibt es uns in die Kommentare.

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…