Genshin Impact: Chinesische Zensur im Chat!

Spieler entdecken im Multiplayer eher zufällig dass die chinesische Zensur im Chat nicht nur anstößige Wörter, sondern auch kontroverse Themen zensiert.

Genshin Impact Stormterror (c) miHoYo

Genshin Impact ist ein gewaltiges Free2Play RPG welches derzeit die Spielerwelt begeistert und viel für die Zukunft verspricht. (Wir haben für euch getestet) Mit über 21 Millionen Downloads in nur einer Woche, schafft es damit den besten globalen Start eines chinesischen Videospiels aller Zeiten! Während das Spiel bereits für überraschende Schlagzeilen sorgte mit dem ersten großen Content-Update, dass schon bald kommen soll, haben nun chinesische Spieler etwas anderes entdeckt in der Zensur im Chat.

Genshin Impact (c) miHoYo

Vier der Helden in Genshin Impact (c) miHoYo

Genshin Impact: Unangenehme Themen in der chinesischen Zensur gestrichen

Das in China dinge Zensiert werden ist nicht neu. Facebook ist im gesamten Land nicht verfügbar. Die Zeitungen und das Fernsehen ist staatlich kontrolliert. Aber Spieler haben nun festgestellt dass es die chinesische Zensur in den Chat von Genshin Impact geschafft hat. So werden unangenehme politische Themen Zensiert. Oder auch schon simple Worte wie Taiwan und Hong Kong. Natürlich war hier seitens der Spieler sofort eine Reaktion auf diversen Medien zu lesen und manche gaben umgehend bekannt die Berichterstattung für das Spiel einzustellen.

Daniel Ahmad, der Senior Analyst reagierte auf die Angelegenheit auf Twitter indem er erklärte, dass es sich bei miHoYo nun mal um eine chinesische Entwicklerfirma handelt und diese somit verpflichtet ist sich an Gesetze und Reglementierungen des jeweiligen Landes zu halten. So wie auch andere Entwickler sich an die Gesetze ihres Landes halten müssen. So ist es nicht unüblich dass es eine globale Version eines Spieles gibt, ohne Zensur und eine für den chinesischen Markt in dem die Zensur greift.

Ein bitterer Beigeschmack in einem großartigen Game

Politik hat in Videospielen nichts zu suchen. Da sind wir vermutlich alle einer Meinung. So ist es schade zu sehen dass es die chinesische Zensur in Genshin Impact geschafft hat. Es ist und bleibt ein grandioses und wirklich kostenloses RPG Erlebnis. Schade dass es sogleich mit negativ Schlagzeilen zu Buche geht. Wir hoffen dass dies die Einzigen sind und auch bleiben. Wir wollen hier allerdings nicht politisieren oder ähnliches, wir wollen Spaß haben. Daher unsere Frage an euch; wie gefällt euch Genshin Impact bisher? Habt ihr Spaß daran? Schreibt es uns in die Kommentare.

Mehr zum Thema