Es reicht!

Fortnite: Viele Spieler sind von den Bots frustriert

Fortnite-Fans äußern ihre Enttäuschung über den Einsatz von KI-Bots und das ineffiziente Matchmaking-System des Spiels.

Fortnite - (C) Epic Games

Die Verwendung von Bots hat erneut eine Debatte in der Fortnite-Community ausgelöst. Einige Spieler haben ihre Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass das Spiel trotz der riesigen Spielerbasis immer noch auf Bots zurückgreift. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf das Spiel selbst, sondern unterstreicht auch ein viel größeres Matchmaking-Problem, für das Fans schon seit einiger Zeit Änderungen fordern.

Fortnite steht zu Recht in der Kritik, trotz seiner schwindelerregenden Spieler-Zahlen. Die Community war kürzlich empört über eine Änderung bei der Vergabe von V-Bucks an Battle Pass-Besitzer. Auch die Änderung der täglichen Herausforderungen durch Epic Games stieß auf Kritik. Es scheint, dass es noch weitere Probleme gibt, die das Ganze noch verschlimmern.

Ein Reddit-Nutzer namens eL_graves zeigt in einem Beitrag im Fortnite-Subreddit, wie einfach es ist, die Bots im Spiel zu besiegen. Das Video demonstriert, wie er einen Bot mit einem Amboss-Raketenwerfer ausschaltet, um das Spiel zu gewinnen. Es unterstreicht auch, wie wenig erfüllend das Spiel dadurch wird. Der Spieler drückte seine Verwunderung darüber aus, dass das Spiel immer noch auf diese Bots angewiesen ist, obwohl Fortnite täglich Millionen von Spielern hat.

Is this (A.I.) fun for ANYONE? Million+ daily players, what is the need for this?
byu/eL_graves inFortNiteBR

Die unendliche Fortnite-Bot-Saga geht weiter

Andere Spieler hatten gemischte Meinungen zu den Bots im Allgemeinen. Ein Gefühl, das sich jedoch durch die gesamte Diskussion zog, war das ineffiziente Matchmaking des Spiels. Einige erklärten sogar, dass sie mit Bots kein Problem hätten, vorausgesetzt, das Matchmaking-System wäre ausgewogen genug, um sie mit Gegnern zu paaren, die die gleiche Spielstärke haben. Viele denken, dass das Matchmaking nicht richtig funktioniert. Die Fortnite-Lobby ist entweder mit Bots oder mit viel erfahreneren Spielern gefüllt.

Dennoch scheinen einige Spieler die Bots in Fortnite zu befürworten. Ein Nutzer hebt hervor, wie erfüllend es ist, nach einer anstrengenden Woche ein paar Kills im Spiel zu garantieren, was ohne die Anwesenheit von Bots nicht möglich ist. Einige schlagen sogar vor, die Bot-Begegnungen als Aufwärmtraining zu betrachten, um die Spieler auf den Kampf mit echten Spielern im späteren Verlauf des Spiels vorzubereiten.

Auch wenn die Enttäuschung der Fans über die Bots berechtigt ist, sollte man bedenken, dass ihre Anwesenheit nicht allein darauf zurückzuführen ist, dass sich nicht genügend Spieler in der Fortnite-Lobby befinden. Stattdessen fügt das Spiel auch Bots zu einer Lobby hinzu, um das Spielfeld auszugleichen. Auch wenn dies manchmal zu Verzerrungen führen kann, ist es ein wichtiger Aspekt, um das Matchmaking für alle zugänglicher zu machen. Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler aufgrund der Reaktionen tatsächlich einige Änderungen vornehmen werden.

Worum geht es in Fortnite?

Fortnite ist ein beliebtes Videospiel, das von Epic Games entwickelt wurde. Es gibt drei verschiedene Modi: Battle Royale, Kreativmodus und Rette die Welt. Im Battle Royale-Modus kämpfen bis zu 100 Spieler auf einer Insel ums Überleben, während sie Waffen, Ressourcen und Gebäude nutzen. Im Kreativmodus können die Spieler ihre eigenen Welten, Spiele und Herausforderungen erschaffen und mit anderen teilen. Im Rette-die-Welt-Modi müssen die Spieler zusammenarbeiten, um Horden von Zombies zu bekämpfen und die Welt zu retten.

Mehr zum Thema