Ergebnis einer Umfrage: Wie viel Einfluss haben Influencer tatsächlich?

Hohe Sichtbarkeit, aber kaum Bindung! - Letsplayer im Vormarsch.

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Was sind eigentlich Influencer? (Hatschi, Gesundheit) Vor zehn Jahren hätte man noch von einem Grippe-Virus gesprochen, heute versteht man etwas anderes darunter. Influencer beeinflussen und Marken setzen sie als Botschafter ein. Derzeit streitet die Werbewelt darum, wann man ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen muss. Der Austrian Internet Monitor hat mit 500 Leuten zum Thema ein Telefon-Interview abgehalten, dass sind die (erschreckenden) Ergebnisse.

Einen besonders hohen Wert an Bekanntheit hat der Begriff Influencer. Bereits zwei Drittel aller Internetnutzer haben schon von Bloggern und Vbloggern (Video-Bloggern) gehört. Die Influencer findet man auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook, jedoch dort immer weniger, sowie im Video-Format auf YouTube. Interessieren tut es jedoch nur die wenigsten, was die neuen “Opinion Leader” (Meinungsführer) zu sagen haben. Nur jeder dritte Internetuser hat schon tatsächlich Beiträge wahrgenommen. Besonders hoch ist die Aufmerksamkeit bei den unter 30-Jährigen, desto älter die anwender desto uninteressanter sind Influencer.

Nur jeder Fünfte folgt im Web

Wie geschrieben, jeder Dritte hat schon einen Beitrag eines Influencers angesehen bzw. wahrgenommen. Jedoch nur jeder Fünfte abonniert auch. Bei den unter 30-Jährigen sind es jedoch über die Hälfte, nämlich 56%. Besonders junge Personen, die sich derzeit in Ausbildung befinden, sind überdurchschnittlich eifrige Follower.

Letsplayers sind ein Minderheitenprogramm

Eine Spezialform der Influencer sind so genannte Letsplayers, welchen man beim Spielen von Online-Games zusehen kann. Diese sind bei einer Minderheit in Österreich schon angekommen – 11% der Internetnutzer haben schon einmal solchen Letsplayers beim Spielen zugesehen. Besonders beliebt sind diese bei Teenagern. Tendenz steigt.

Quelle: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung

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