DOOM Eternal: Hass der Fans auf Fallout 76 war der Grund für die Release-Verschiebung

In einem kürzlich veröffentlichten Podcast sprach Pete Hines von Bethesda über ihre Entscheidung, DOOM Eternal zu verschieben, um ein bestimmtes Qualitätsniveau zu gewährleisten.

DOOM Eternal - (C) id Software

Eigentlich war DOOM Eternal für eine Veröffentlichung im Jahr 2019 geplant, bevor es auf den 19. März 2020 verschoben wurde. Der Grund war banal: Qualitätssicherung. In einem kürzlich veröffentlichten Podcast gab Pete Hines von Bethesda einen Einblick in die Ursachen der Verzögerung.

Im Podcast “Branching Narratives” von USGamer sprach Pete Hines, Bethesdas Senior Vice President für globales Marketing und Kommunikation, über eine Vielzahl von Themen. Eine der interessanteren ist der genaue Grund, warum DOOM Eternal verzögert wurde. Es stellt sich heraus, dass einer der Hauptgründe für die Verzögerung der stark negative Empfang der Fans von Fallout 76 war.

Fallout 76 - (C) Bethesda

Fallout 76: Ein Spiel ohne Motivation. Zumindest zum Release des Titels.

Es ist kein Geheimnis, dass Fallout 76 einen sehr schlechten Empfang hatte, und Bethesda wollte nicht noch einmal dieselben Fehler machen.

Pete Hines: “Wir sagten uns, dies und das ist noch nicht fertig, und wir werden keinen weiteren Fehler machen. Wir werden uns die zusätzliche Zeit nehmen, obwohl es uns weh tut und schmerzhaft ist, wenn wir die Urlaubszeit verpassen”. Dadurch wurde DOOM Eternal besser – keine Frage, aber konnte es so auch auf seine geplanten Verkaufszahlen kommen?

DOOM Eternal präsentiert sich in prachtvoller Grafik. Das Anti-Cheat-Tool am PC hätte man sich sparen können.

DOOM Eternal präsentiert sich in prachtvoller Grafik. Das Anti-Cheat-Tool am PC hätte man sich sparen können.

DOOM Eternal: Trotz zusätzlicher Verschiebung konnte es nicht alle Fans beeindrucken

Selbst mit der zusätzlichen Zeit, die aufgewendet wurde, um sicherzustellen, dass DOOM Eternal ein großartiges Spiel war, kam es nicht ohne Kontroversen. In einem Update, das einige Zeit nach dem ersten Start veröffentlicht wurde, fügte Bethesda Denuvo Anti-Cheat zu ihrem Spiel hinzu, das sie im nächsten Update des Spiels nach einer massiven Gegenreaktion der Spieler umgehend entfernten. Viele nutzten nicht nur einen Kernel-Modus-Treiber, um nach Cheats zu suchen, der möglicherweise zur Überwachung und Datenerfassung verwendet werden kann, sondern waren auch verärgert darüber, dass Bethesda diese neue Software ohne vorherige Warnung fallen ließ.

DOOM Eternal ist für PC, PlayStation 4, Stadia und Xbox One verfügbar. Ein Switch-Port wird irgendwann in der Zukunft verfügbar sein. Einen genauen Release-Termin nannte man bisher nicht.

Mehr zum Thema