Blogheim.at Logo

Dailygame.at

DOOM Eternal: Hass der Fans auf Fallout 76 war der Grund für die Release-Verschiebung

In einem kürzlich veröffentlichten Podcast sprach Pete Hines von Bethesda über ihre Entscheidung, DOOM Eternal zu verschieben, um ein bestimmtes Qualitätsniveau zu gewährleisten.

DOOM Eternal - (C) id Software

Eigentlich war DOOM Eternal für eine Veröffentlichung im Jahr 2019 geplant, bevor es auf den 19. März 2020 verschoben wurde. Der Grund war banal: Qualitätssicherung. In einem kürzlich veröffentlichten Podcast gab Pete Hines von Bethesda einen Einblick in die Ursachen der Verzögerung.

Im Podcast „Branching Narratives“ von USGamer sprach Pete Hines, Bethesdas Senior Vice President für globales Marketing und Kommunikation, über eine Vielzahl von Themen. Eine der interessanteren ist der genaue Grund, warum DOOM Eternal verzögert wurde. Es stellt sich heraus, dass einer der Hauptgründe für die Verzögerung der stark negative Empfang der Fans von Fallout 76 war.

Fallout 76 - (C) Bethesda

Fallout 76: Ein Spiel ohne Motivation. Zumindest zum Release des Titels.

Es ist kein Geheimnis, dass Fallout 76 einen sehr schlechten Empfang hatte, und Bethesda wollte nicht noch einmal dieselben Fehler machen.

Pete Hines: „Wir sagten uns, dies und das ist noch nicht fertig, und wir werden keinen weiteren Fehler machen. Wir werden uns die zusätzliche Zeit nehmen, obwohl es uns weh tut und schmerzhaft ist, wenn wir die Urlaubszeit verpassen“. Dadurch wurde DOOM Eternal besser – keine Frage, aber konnte es so auch auf seine geplanten Verkaufszahlen kommen?

DOOM Eternal präsentiert sich in prachtvoller Grafik. Das Anti-Cheat-Tool am PC hätte man sich sparen können.

DOOM Eternal präsentiert sich in prachtvoller Grafik. Das Anti-Cheat-Tool am PC hätte man sich sparen können.

DOOM Eternal: Trotz zusätzlicher Verschiebung konnte es nicht alle Fans beeindrucken

Selbst mit der zusätzlichen Zeit, die aufgewendet wurde, um sicherzustellen, dass DOOM Eternal ein großartiges Spiel war, kam es nicht ohne Kontroversen. In einem Update, das einige Zeit nach dem ersten Start veröffentlicht wurde, fügte Bethesda Denuvo Anti-Cheat zu ihrem Spiel hinzu, das sie im nächsten Update des Spiels nach einer massiven Gegenreaktion der Spieler umgehend entfernten. Viele nutzten nicht nur einen Kernel-Modus-Treiber, um nach Cheats zu suchen, der möglicherweise zur Überwachung und Datenerfassung verwendet werden kann, sondern waren auch verärgert darüber, dass Bethesda diese neue Software ohne vorherige Warnung fallen ließ.

DOOM Eternal ist für PC, PlayStation 4, Stadia und Xbox One verfügbar. Ein Switch-Port wird irgendwann in der Zukunft verfügbar sein. Einen genauen Release-Termin nannte man bisher nicht.

AktuelleGames News

Inwieweit ist die PS5 abwärtskompatibel?

PS5 abwärtskompatibel mit PSX, PS2 und PS3? – Neues Patent erstaunt Spieler

Playstation

Die PlayStation 5 wurde enthüllt, aber Sony hat wahrscheinlich noch einige geheime Funktionen für die Konsole der nächsten Generation zu verkünden. Eine dieser PS5-Funktionen könnte eine einzigartige Verwendung von Cloud-Software sein, wie ein neu aufgetauchtes Patent zeigt. Im Patent erwägt Sony den Zugriff auf Spiele von der PlayStation, PlayStation 2 und PlayStation 3 über die…

Gamescom

Gamescom 2020: Diese Videospiele-Publisher sind mit dabei

Games

Die jährliche physische Gamescom 2020 in Köln wurde in diesem Jahr abgesagt, aber die COVID-19-Pandemie wird die Veranstaltung nicht davon abhalten, online zu gehen. Die Veranstalter der Gamescom haben jetzt eine Liste von insgesamt 85 Partnern für die digitale Gamescom 2020 bestätigt. Am 27. August findet eine Eröffnungszeremonie statt, gefolgt von täglichen Präsentationen bis zum…

Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Xbox Series X: So sehen die Spiele-Cover aus

Xbox

Im Vorfeld des großen Xbox Games Showcase am 23. Juli haben die Spieler begonnen, einige der feineren Details über die bevorstehende Konsole von Microsoft zu spekulieren. Und während sich viele darauf konzentrieren, welche Titel sie sofort abspielen können oder welche Funktionen zu erwarten sind, sind andere immer noch von den winzigen Details fasziniert. Dies scheint…

Hideo Kojima und Gabe Newell bald zu Besuch bei Elon Musk?

Games

Hideo Kojima ist einer der größten Namen in der Spielebranche und dies ist zweifellos auf das Erbe der Metal Gear Solid-Spiele und seinen auf Autoren basierenden Spielansatz zurückzuführen. Der Spielehersteller hat sich vor einigen Jahren von Konami getrennt und seitdem aktualisiert Kojima Twitter regelmäßig mit seinen Erfahrungen beim Besuch berühmter Organisationen und Prominenter. Dies hat…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass enthüllt neue Spiele für Juli 2020

Xbox

Der Xbox Game Pass wird von den Spielern gut angenommen, da der Abo-Dienst von Microsoft Xbox eine große Auswahl zu einem relativ niedrigen Preis bietet. Neben Indie-Titeln gibt es eine feine Auswahl an AAA-Videospielen. Die neuesten Spiele, die diesen Monat zum Abonnement kommen, wurden jetzt angekündigt und haben die Fan-Gemeinde geteilt. Einige Spieler freuen sich…

Uncharted 4 - (C) Naughty Dog

Uncharted-Film: Dreharbeiten laufen an, wie Tom Holland bestätigt

Movies

Uncharted ist eine der wertvollsten und beliebtesten Spielmarken in der Geschichte von PlayStation. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sony Pictures das beliebte Videospiel-Franchise auf die eine oder andere Weise auf die Leinwand bringen wollte. Tom Holland bestätigt nun einen wichtigen Meilenstein des Uncharted-Films. Die Live-Action-Verfilmung, die erstmals im Jahr 2009 angekündigt wurde, hatte einige…

GTA 6 - Grand Theft Auto 6 (C) Rockstar Games

GTA 6: Map-Konzept vereint alle wichtigen Städte zu massiven Kontinent

Games

Da Rockstar Games seine Existenz nicht einmal anerkennt, sind die Fans hungrig nach Grand Theft Auto 6-News. Es ist sieben Jahre her, dass das letzte Spiel der Hauptserie veröffentlicht wurde. Das Warten auf GTA 6 sieht nicht so aus, als würde es bald enden. Während die Fans auf einige offizielle Informationen zu Grand Theft Auto…

PlayStation Logo

PS5-Produktion wird verdoppelt, Fans hoffen auf eine Konsole zum Start

Playstation

Während es noch kein Erscheinungsdatum für die nächste Generation von Spielekonsolen gibt, hat es bei den Verbrauchern nicht an Interesse gefehlt. Es gab Bedenken, dass das Coronavirus die Veröffentlichung der neuen Konsolen verzögern könnte, dem ist nicht so. Es ist so, dass Sony beabsichtigt, das Release-Fenster für „Holiday 2020“ einzuhalten, und den Produktionsauftrag für seine…