Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Bethesda-Deal sollte Spielern klar sein: „Was MS besitzt, kann Sony nicht bekommen“

Auch wenn es noch nicht alle PlayStation-Spieler wahr haben wollen: DOOM, Fallout, The Elder Scrolls, Starfield und Co erscheinen nicht mehr auf der PlayStation 5.

Bethesda wird in die Xbox Game Studios eingegliedert. Fotomontage DailyGame (C) Bethesda, Microsoft

Die Auswirkungen der Microsoft-Übernahme von Zenimax, der Muttergesellschaft von Bethesda, für 7,5 Milliarden Dollar sind in der gesamten Branche nach wie vor spürbar. Wir wissen immer noch nicht genau, was dies für Xbox oder Bethesda bedeutet, aber wir wissen, dass Xbox bald die unglaublichen Spielmarken von Bethesda unter dem Dach besitzen wird.

Der Bethesda-Gründer Christopher Weaver, der das Unternehmen vor mehr als einem Jahrzehnt verlassen hat und daher frei über den Deal sprechen kann, hat Inverse.com einige interessante Kommentare gegeben. Weaver wurden in dem Artikel über den Zusammenschluss von Xbox und Bethesda verschiedene Fragen gestellt und einige unglaublich aussagekräftige Kommentare dazu abgegeben, was dies für das von ihm gegründete Unternehmen bedeutete.

Advertisment

Der interessanteste Kommentar, den er machte, war eine Frage zum Software-Wettrüsten beim Kauf von Studios und zur allgemeinen Konsolidierung in der Branche. Weaver hatte folgendes zu sagen: „Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass diese Ankündigung so nahe an Sonys PS5-Ankündigung erfolgte. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von bewährten AAA-Entwicklern. Was Microsoft besitzt, kann Sony nicht bekommen.“

Bethesda wurde nicht ohne Grund gekauft

Dies ist im Wesentlichen, dass Microsoft Bethesda gekauft hat, um die eigene Erstanbieter-Aufstellung zu stärken und die Leistungsfähigkeit von Sony zu schwächen. Er schien auch zu glauben, dass es ein strategischer Zeitpunkt war, den Deal nur wenige Tage nach der PS5-Vorbestellung und der Preisankündigung bekannt zu geben.

Christopher Weaver verglich auch die Übernahme von Bethesda mit Bungie in den frühen Tagen von Xbox und sagte: „Die Übernahme von Bungie war ein wichtiger Auslöser für den Erfolg der frühen Xbox. Je nachdem, wie schnell Bethesda die Microsoft-Pipeline vorbereiten kann, schaut Microsoft vermutlich auf das Playbook und versucht, einen seiner „besten Schritte“ zu wiederholen. Wenn die Strategie funktioniert, wird es ein brillanter Gegenschlag gegen Sony sein.“

Was haltet ihr von seinen Gedanken? „Was Microsoft besitzt, kann Sony nicht bekommen“, trifft wohl den Nagel auf dem Kopf. In der Branche rumort es seitdem gewaltig. Es wird auch laut darüber nachgedacht: Welchen Spieleentwickler/Publisher übernimmt Microsoft als Nächstes? Sehr wahrscheinlich scheint SEGA dranzukommen, um am japanischen Markt auch endlich Fuß zu fassen. Zumindest Bungie wimmelte ab, dass Microsoft sie übernehmen wird.

Sony könnte nun auch eigene Deals abschließen. Aber das ist ungewiss.

AktuelleGames News

Ghost of Tsushima von Sucker Punch ist unheimlich schnell auf der PS4.

Ghost of Tsushima (PS4) wird eine Fortsetzung erhalten

Games

Sucker Punch, der Entwickler hinter Ghost of Tsushima (PS4, jetzt erhältlich), sucht nach neuen Studio-Mitarbeitern, wie eine Stellenanzeige vermittelt. Der in Bellevue, Washington, ansässige Entwickler veröffentlichte eine Stelleanzeige, in der ein Erzähl-Designer gesucht wird, der „Geschichten schriebt, die im feudalen Japan spielen“. Im Idealfall hat der Kandidat/in sogar „Kenntnisse der feudalen japanischen Geschichte“. Die Beschreibung…

GTA 6 - Grand Theft Auto 6 (C) Rockstar Games

GTA 6: Daniel Radcliffe (Harry Potter) als lustiger Ladebildschirm

Games

GTA 6 meets Harry Potter. Daniel Radcliffe wird wohl keine Rolle in Grand Theft Auto 6 von Rockstar Games ergattern, aber das stört einen Fan wenig, der einen lustigen Ladebildschirm dazu erstellt hat. Bisher gab es vom Entwickler noch kein offizielles Wort, wann GTA 6 veröffentlicht wird, aber das hat das Interesse der Fans bisher…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5: DualSense-Controller bereits in den ersten Händlerregalen gesichtet

Playstation

Die Veröffentlichung der PS5 steht unmittelbar bevor, immerhin erscheint sie in den einigen Ländern bereits eine Woche früher, bei uns am 19. November 2020. Einige Einzelhändler können dieses Event schon gar nicht mehr erwarten und verkaufen bereits jetzt Zubehör der PlayStation 5. Die ersten DualSense-Controller tauchen an verschiedenen Stellen auf, wodurch der Release der Next-Gen-Konsole…

Assassin’s Creed Valhalla: Was passiert nach dem Release?

Games

Ubisoft kündigte heute den Post-Launch-Plan für Assassin’s Creed Valhalla an, der einen Season Pass mit zwei großen Erweiterungen mit Fokus auf narrativem Gameplay beinhaltet. Zusätzlich werden alle Spieler von Assassin’s Creed Valhalla Zugang zu kostenlosen saisonalen Inhalten wie Ingame-Events, Feste, neue Siedlungsgebäude und Spielmodi erhalten.  Ubisoft kündigte des Weiteren an, dass die Discovery Tour für das Action-Rollenspiel 2021 erscheinen und Spielern erlauben wird, auf eine lehreiche…

Halo 3

Halo: The Master Chief Collection – Xbox Series X/S-Upgrade bringt 120fps & 4K

Xbox

Eine Woche nach dem Release der Xbox Series X/S wird es ein Framerate-Upgrade für Halo: The Master Chief Collection geben. Die optimierte Version wird den Kampagnen- und Mehrspielermodus mit 120 fps und auf der Series X in 4K ausgeführt. Das Upgrade der nächsten Generation steht bestehenden Besitzern und Game Pass-Abonnenten kostenlos zur Verfügung und bietet…

Silent Hills - (C) Konami

PS5-Abwärtskompatibilität enthält nicht PT

Games

Mit der PlayStation 5 am Horizont und der Ankündigung der Abwärtskompatibilität von Sony mit der PlayStation 4 haben sich die Fans gefragt, ob jedes Spiel in seiner Bibliothek auf die nächste Generation übertragen wird. Während die überwiegende Mehrheit des Angebots der PlayStation 4 auch auf der PS 5 verfügbar sein wird, gibt es etwas mehr…

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung enthüllt Hestu und die Koroks

Nintendo

Aus verschiedenen Gründen wird Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Original: Age of Calamity) schnell zu einem der am meisten erwarteten kommenden Spiele für die Nintendo Switch. Eine Vorbereitung für Breath of the Wild 2, die viele Spieler nicht verpassen möchten. Es gibt einige Gründe, um sich darauf zu freuen. Das Spiel bietet eine zusätzliche Hintergrundgeschichte…