Die 40+ besten Nintendo Switch-Spiele aller Zeiten (Aktuell)

Was ist das beste Nintendo Switch-Spiel am Markt? Welche Titel sollte man in seiner Spiele-Bibliothek für die Switch haben?

Nintendo Switch Spiele

Nahe an der Perfektion. Bei Nintendo Switch-Spielen mit einer Wertung von 9 von 10 gibt es nur wenig zu meckern.

Die besten Nintendo Switch-Spiele aller Zeiten mit einer Wertung von 9/10 (Teil 1)

Valkyria Chronicles 4

Viele von euch werden Valkyria Chronicles gar nicht kennen: Nach Teil 1 wanderte die Serie auf die PSP und während Teil 2 noch bei uns erhältlich war, hat es Teil 3 nie in den Westen geschafft. Laut Sega waren die Verkaufszahlen zu gering. Ambitionierte Fans allerdings haben diesen Teil mühsam übersetzt und damit wahrscheinlich Segas erneutes Interesse geweckt. Dass dann erstmal ein Spin-Off folgte, war denkbar ungünstig. Valkyria Chronicles 4 machte wieder alles gut.

Valkyria Chronicles 4 ist ein gelungener Eintrag in die Reihe und rückt sie auch in das verdiente Rampenlicht, das es seiner Zeit als Nischentitel nicht genießen konnte. Die bewährte Formel im Gameplay funktioniert immer noch einwandfrei und sorgt für ein anspruchsvolles Strategieerlebnis, das von einer starken Story mit lebendigen und nahbaren Charakteren getragen wird. Untermalt von dem wunderschönen Artstyle und dem passenden Soundtrack ist Valkyria Chronicles 4 ein großartiges Paket und ein gutes Beispiel für “Never Change a Running System”.

The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Wir haben mit The Legend of Zelda: Skyward Sword HD ein reines The Legend of Zelda, mit einer komplett freien Story, welche den Anfang von allen The Legend of Zelda-Spielen darstellt und somit nicht an die Vergangenheit gebunden ist, bekommen. Auch spielerisch konnte Nintendo aufgrund der Motion Control Steuerung in der Spielewelt und vor allem bei den Gegnern komplett neue Wege gehen und dessen Kreativität freien Lauf lassen. Das alles hat schon damals dem Titel gut getan.

The Legend of Zelda: Skyward Sword HD -© Nintendo

The Legend of Zelda: Skyward Sword HD – (C) Nintendo

Man darf froh sein, dass dieser epische Titel nun seinen wohlverdienten Port bekommen hat und die Motion Control auf einem komplett anderen System umgesetzt werden konnte. Dank den unterschiedlichen Dungeons und den verschiedenen Bossen fühlt sich The Legend of Zelda: Skyward Sword HD mehr wie ein The Legend of Zelda Abenteuer an, als The Legend of Zelda: Breath of the Wild, welches zu vieles von der allseits beliebten The Legend of Zelda Formel komplett weggelassen hat. Wir hoffen, dass diese alte, bewährte Formel in der Fortsetzung wieder Verwendung finden wird. Bis dahin dürfen The Legend of Zelda: Skyward Sword besser als je zuvor erleben.

Darksiders Genesis

Es ist nun mehr als 11 Jahre her dass Darksiders das Licht der Welt erblickte. Ein Open-World Action Adventure mit einer Story zwischen Himmel und Hölle eroberte die Spieler im Sturm. Doch als Teil 2 erschien meldete das Studio Konkurs an. Nordic Games ersteigerte dann die Rechte an der Serie und setzte sie fort. Mittlerweile heißt das Studio THQ Nordic.

Darksiders Genesis

Darksiders Genesis – (C) THQ Nordic

Darksiders Genesis ist ein ausgeglichenes Spiel. THQ Nordic wagte einen mutigen Schritt, hier das Genre des Spiels zu ändern, es hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt. Die beiden Charaktere sind super ausgeglichen und ihr müsst auch wirklich beide einsetzen, um das Spiel bestmöglich zu bewältigen. Noch dazu bringt Strife, gespielt von Uncharted´s Nathan Drake Voice Actor Nolan North, mit seinem Humor und Charme eine neue Ebene in das Spiel. Die bisherigen Teile waren doch immer eher düster und ernst, so ist Strifes humorvolle Seele eine willkommene Abwechslung.

Man bekommt für einen sehr guten Preis ein vollwertiges Spiel, mit dem man sich gut 20 Stunden beschäftigen kann. Alle, denen die früheren Teile gefallen und die durchaus auch Diablo und ähnliche Spiele genießen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

Ein verfluchtes Gemälde, uralte Geheimbunde, das Ende der Welt… was nach einem Dan Brown Roman klingt ist in Wirklichkeit das Grundgerüst für den mittlerweile fünften Teil der Baphomets Fluch Reihe. 3D-modellierte Spielfiguren agieren vor wunderschön handgezeichneten 2D Kulissen und klassische Point & Klick Steuerung die perfekt für die Nintendo Switch angepasst wurde weiß zu überzeugen.

Ein paar kleine Framedrops haben es nicht geschafft dem Spielspaß zu trüben und kleine Anekdoten und Anspielungen aus vergangenen Teilen lassen das Fan-Herz höher schlagen. Die exklusiven Behind-the-Scene-Videos motivieren auch Kenner des Titels das aktuelle Adventure noch einmal an zu gehen. Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall ist seit dem 21. September 2018 für die Nintendo Switch verfügbar.

Monster Hunter Generation Ultimate

Der erste Monster Hunter-Titel für die Nintendo Switch überzeugte.

Monster Hunter Generations Ultimate ist das perfekte “Monster Hunter” für alle die nach der PSP nicht auf 3DS wechseln wollten. Es braucht sich überhaupt nicht vor Monster Hunter World zu verstecken. Die Nintendo Switch erweist sich als die perfekte Plattform für den Titel.

Pokémon Let’s Go Pikachu/Evoli

Mit mehr als 200 Millionen verkauften Exemplaren und dutzenden Videospiel-Ablegern seit 1996 haben es die Pokémon geschafft sich neben Super Mario und Zelda zu einer der erfolgreichsten Spieleserien zu entwickeln.

Pokémon: Let’s Go, Pikachu!/Let’s Go, Evoli! - ©Nintendo

Pokémon: Let’s Go, Pikachu!/Let’s Go, Evoli! – ©Nintendo

Spielwelt und Geschichte von Pokémon Let’s Go Pikachu/Evoli sind mit vielen kleinen und liebevollen Elementen gespickt. Pokémon Let’s Go ist ein guter Einstieg für Neulinge die die Welt der Taschenmonster kennen lernen wollen. Fans der Reihen dürfen sich auf eine nostalgische Reise freuen die ihre Pokémon zu neuen Leben erweckt.

Astral Chain

Der Untergang der Menschheit steht in Astral Chain bevor! Doch das Spiel selbst war wenig Untergang.

Astral Chain

Astral Chain – (C) Platinum Games, Nintendo

Astral Chain ist ein herausragendes Game aus dem JRPG-Genre, das mich teilweise auch etwas an die Persona-Reihe erinnert hat. Man kann das Spiel allen Nintendo Switch Besitzern nur wärmstens empfehlen. Auch wenn die Story nicht ganz so viel Tiefgang hat wie andere Vertreter des Genre, so beweist der Titel dennoch was die Switch leisten kann. Eines der wohl besten Nintendo Switch Spiele, die bisher erschienen sind.

Mario Tennis Aces

Tennis-Sportspiele sind seit jeher fixer Bestandteil des Nintendo Line-Ups. Mario Tennis Aces sieht fantastisch aus und macht Spaß. Und nebenbei rettet Mario den Tag ohne Pilze.

Mario Tennis Aces

Mario Tennis Aces – (C) Nintendo

Mario Tennis Aces ist ein großartiger Eintrag in die etablierte Reihe der Tennisspiele. Das Spielgefühl ist authentisch. Trotz aller Arcade-lastigen Elemente, wie Energieleiste, Spezialschläge und Zeitlupe, spielt man glaubhaftes Tennis. Der Vergleich zu Fighting Games ist dabei durchaus treffend. Es ist schnell, fordert gute Reaktionsfähigkeit und auch ein gewisses Gefühl für die einzelnen Fähigkeiten und Charaktere. Aber auch für entspanntere Matches ist gesorgt. Mit dem Joy-Con-Modus kommt das Gefühl von Wii Sports Tennis auf, was ein großer Erfolg war. Zurecht.

Die Kampagne ist interessant gestaltet und hat eine steile, aber durchaus anspornende Schwierigkeitskurve. Der Multiplayer leidet an den Onlineproblemen.

The Legend of Zelda: Link’s Awakening

Willkommen auf Cocolint! Wo Schlummermorcheln wachsen und Muschelgeigen gespielt werden! Auch nach all den Jahren, weiß der Titel immer noch zu überzeugen. Immerhin erschien es erstmals für den Game Boy!

The Legend of Zelda: Link’s Awakening für Switch - (C) Nintendo

The Legend of Zelda: Link’s Awakening – (C) Nintendo

Neben einen komplett orchestrierten Soundtrack, neuer Grafik und einem sehr vereinfachten Dungeon Creator, alla Mario Maker erwartet uns mit The Legend of Zelda: Links Awakening ein fast perfektes Remake des gleichnamigen Game Boy Klassikers aus dem Jahre 1993 für die Nintendo Switch.

Paper Mario: The Origami King

Paper Mario: Origami King ist das sechste Spiel der Paper Mario Reihe und beinhaltet Action-Adventure-, Rollenspiel- und Puzzle-Elemente in einem Open-World Setting. Das Spiel wurde von Intelligent Systems entwickelt und von Nintendo am 17. Juli 2020 veröffentlicht.

Paper Mario: The Origami King - © Nintendo

Paper Mario: The Origami King – (C) Nintendo

Paper Mario: The Origami King ist ein kunterbuntes, grafisches Meisterwerk! Vollgespickt mit Charme und lieben wie lustigen Dialogen in einer epischen Story verpackt. Leider kein perfektes Kampfsystem, welches sich aber im Laufe des Spieles zu bessern weiß und so interessant bleibt. Warum die Japaner nicht früher drauf gekommen sind ihre traditionelle Faltkünste der westlichen Welt mit einem Videospiel näher zu bringen ist ein Rätsel. Das Design harmoniert jedenfalls auf jeder Ebene. Bitte um noch andere Titel aus dieser mysteriösen Kunst gebastelt, sowie ein Origami-Buch mit sämtlichen Figuren zum selber falten!

« Vorherige SeiteNächste Seite »
Mehr zum Thema