Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Astral Chain – Review

Der Untergang der Menschheit steht bevor

Astral Chain ist ein JRPG für die Nintendo Switch, welches jetzt vor kurzem auf dem Markt kam. Entwickelt wurde es von Platinum Games, welche auch schon für Nier: Automata oder Bayonetta verantwortlich sind. Auch mit Astral Chain haben sie einen neuen guten Nintendo Exklusiv-Titel entwickelt.

Wer der Held der Story sein wird, kann man zu Beginn selbst entscheiden. Von den beiden Zwillingen kann man sich nun entweder für die Schwester oder den Bruder entscheiden, diesem einen neuen Namen geben und das Aussehen modifizieren. Die Story dann dreht sich um unsere Welt, die bereits kurz vor dem Untergang steht. Nur wir können sie noch retten. Die Polizei hat alle Hände voll damit zu tun, die Chimären zu bekämpfen. Wesen die aus einer anderen Dimension in unsere Eindringen und unseren Planeten nach und nach einnehmen. Wer einmal von einer Chimäre infiziert wurde, wird selbst zu einer. Alle noch Überlebenden werden auf eine Insel gebracht, die Arsche genannt wird. Dort arbeitet das Wissenschaftsinstitut Aegis mit der Polizei zusammen. Gemeinsam schaffen sie eine Sondereinheit, denen es möglich ist die Chimären zu bekämpfen und entführte Personen aus der anderen Dimension zu retten.

Sklave oder Teamkamerad?

Natürlich können wir nicht alleine gegen eine derartige Bedrohung angehen. Um an unserer Seite zu kämpfen, erhalten wir Unterstützung. Legionen sind Chimären die Eingefangen und modifiziert wurden. So können sie von bestimmten Menschen, die die nötigen Eigenschaften besitzen, gesteuert und gelenkt werden. Mittels einer Kette ist der Legion an den Menschen gebunden und hört auf dessen Kommando. Doch bereits zu Beginn der Story, in welcher wir unseren ersten von fünf Legionen erhalten, kommt die Frage ist… Ist er wirklich ein Untergebener oder doch ein Kamerad?

Der Legion entscheidet im Kampf selbst, wen er angreift. Er kann auch Schaden erleiden, allerdings keinen K.O. bekommen. Ist seine Leer, dann zieht er sich automatisch in das Device seines Menschen zurück und erholt sich dort. Der Einsatz der Legion ist als limitiert und man sollte immer ein Auge auf seine Gesundheit haben. Denn einige Gegner sind ohne seine Hilfe, nur schwierig zu erledigen. Doch der Legion kann nicht nur mit uns Kämpfen. Auch hilft er uns durch die Portale um in die andere Dimension zu gelangen oder auch Gegner einzufangen. Denn ob Untergang oder nicht. Als Polizist muss man eben auch noch Kriminelle jagen und Tatorte untersuchen.

Astral Chain bietet also neben der Hauptstory, noch diverse Nebenaufgaben die erledigt werden können. Über diese erhält man dann Ausrüstungen, Items oder Outfits. Denn nach und nach können Charakter und Legionen weiter modifiziert werden.

Ein starkes Spiel

Astral Chain ist ein sehr gut gelungenes Spiel. Es hat eine deutsche Lokalisierung erhalten und hat sowohl eine englische als auch eine japanische Sprachausgabe. Der Cyberpunk-Stil im Neon-Look zeigt genau, wie viel man aus der Nintendo Switch herausholen kann, auch wenn diese in ihrer Leistung nicht so stark ist wie die de PlayStation 4 oder Xbox One.

Etwas schwach daher kommt allerdings der Plot des Spiels. Leider war die Geschichte zu Oberflächlich, um eine tiefere emotionalere Bindung zu den verschiedenen Charakteren aufzubauen. Auch die Tastenbelegungen waren für mich teilweise etwas ungewohnt und ich spiele viel JRPGs.

Dennoch ist Astral Chain ein spannendes Spiel, das viele Möglichkeiten gibt für Entdeckungen, Kämpfe und vieles weiteres bietet. Es gehört definitiv zu den Top-Titeln die bisher auf der Nintendo Switch erschienen sind.  Wer sich allein nur auf die Hauptstory konzentriert, wird gut 25 Stunden daran seine Freude haben. Der Schwierigkeitsgrad kann zudem jederzeit beim Beginn eines neuen Kapitels geändert werden. Denn einige Bosskämpfe können es ganz schön in sich haben. Wer also trotz 3 Extra-Leben nicht die Geduld dafür hat, sollte auf den Einfacheren zurück greifen.

Fazit

Astral Chain ist ein herausragendes Game aus dem JRPG-Genre, das mich teilweise auch etwas an die Persona-Reihe erinnert hat. Ich kann das Spiel allen Nintendo Switch Besitzern nur wärmstens empfehlen. Auch wenn die Story nicht ganz so viel Tiefgang hat wie andere Vertreter des Genre, so beweist der Titel dennoch was die Switch leisten kann. Für mich ist es tatsächlich sogar das bisher beste Game, dass für diese Konsole erschienen ist.

Unterstützte uns! Hol Dir diesen Titel, Merchandise oder Zubehör bei Amazon.de!

TestWertung

9SCORE

Astral Chain ist ein JRPG, dass die Fans des Genre sicher begeistern wird.

Detail-Wertung

Grafik

10

Sound

10

Gameplay

8

Motivation

7

Steuerung

8

AktuelleGames-News

GTA 5 - (C) Rockstar Games

GTA 6? Wozu! Mit diesem Mod sieht GTA 5 “real” aus

PC-Games

Das unglaublich beliebte Sandbox-Spiel GTA 5 von Rockstar Games hat noch nie besser ausgesehen als mit dem neuen Grafik-Mod NaturalVision Evolved. Obwohl Grand Theft Auto 5 ursprünglich bereits 2013 veröffentlicht wurde, ist die Fangemeinde des Spiels erst im Laufe der Zeit gewachsen. Die ständigen Aktualisierungen, die die Entwickler am Online-Modus des Spiels, Grand Theft Auto…

Minecraft: Was erwartet uns im Update 1.16?

Games

Neue Updates für Minecraft sind wir Spieler immer sehr aufregend. Mit den Nether-Inhalten erwarten uns neue Blöcke und signifikante Änderungen des Redstone-Verhaltens, wenn Version 1.16 erscheint. Die erste große Veränderung, die mit 1.16 kommt, ist die Welt-Generation. Die Spieler können dann maßgeschneiderte Welten-Dateien ohne Graben in der Config erstellen. Diese neue Funktion soll Minecraft zugänglicher…

Xbox Game Pass im Juni 2020

Xbox Game Pass im Juni 2020: Mega-Überraschung kommt, so Microsoft

Xbox

Redmond (USA) – Xbox Game Pass-Abonnenten können sich sehr bald auf etwas freuen. Der offizielle Twitter-Account hat angekündigt, dass in naher Zukunft ein “ziemlich cooles Spiel” zum Abo-Dienst im Juni 2020 kommen könnte. Die Fans sind außer sich. Der Xbox Game Pass ist ein Videospiel-Abonnement-Dienst für Xbox One-Benutzer, mit dem Benutzer eine monatliche oder jährliche…

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us Part 2 (PS4): News, Trailer, Story, Gameplay und mehr

Playstation

The Last of Us Part 2 ist ein Action-Adventure-Videospiel von Naughty Dog entwickelt und von Sony veröffentlicht. Der exklusive PlayStation 4 (PS4)-Titel erscheint am 19. Juni 2020. The Last of Us Part 2: Entwicklung Die Entwicklung von The Last of Us Part 2 begann 2014, kurz nach dem Start von The Last of Us Remastered…

PS Plus im Juni 2020 (PS4)

PS Plus könnte im Juni 2020 einen großen PS4-Titel kostenlos anbieten

Playstation

Im vergangenen Monat hat Sony Marvels Spider-Man für PlayStation Now hinzugefügt  dem Streaming-Service der PS4, mit dem Spieler eine riesige Spiele-Bibliothek gegen eine monatliche Abonnement-Gebühr spielen können. Es ist erwähnenswert, dass Spider-Man kein dauerhafter Titel auf PS Now sein wird, da es den Dienst im Juli schon wieder verlassen wird. Nun gibt es unbestätigte Berichte,…

Fan-Konzept von LetsGoDigital

PS5: Sony soll riesiges Launch-Titel Line-Up vorbereiten (Gerücht)

Playstation

Sony hat es sich nicht zur Aufgabe gemacht, zu viel über die PS5 (PlayStation 5) preis zugeben. Gerüchte besagen, dass ein Enthüllungsereignis im Juni stattfindet, obwohl ein genaues Datum noch nicht bekannt ist. Das Unternehmen aus Tokio hat in seiner jüngsten Sitzung zur Unternehmensstrategie auch angekündigt, bald eine „überzeugende Reihe von Launch-Titeln“ einzuführen. Welche Launch-Titel…

Assassin’s Creed Valhalla - (C) Ubisoft

Assassin’s Creed Valhalla: So funktionieren die Rap-Schlachten im Spiel

Games

Assassin’s Creed-Spiele erfassen immer wieder die Stimmung und den Ton ihrer historischen Schauplätze perfekt. So wird das auch bei den Wikingern in Ubisoft‘s nächsten Spiel der Serie, Valhalla. Und während wir uns natürlich darauf freuen, England mit unserer heidnischen Armee zu erobern, gibt es andere überraschende, viel kleinere Aspekte, die ebenfalls interessant klingen. Zum Beispiel…

UK Game-Charts auf DailyGame

Schon wieder! – Animal Crossing: New Horizons führt die UK-Charts an

Games

GfK hat die aktuellen britischen physischen Verkaufs-Charts ermittelt. Die Auswahl der Titel hat sich nur geringfügig verändert und ein paar Neuheiten sind dazu gekommen. Animal Crossing: New Horizons für die Nintendo Switch führt die Tabelle jedoch an. Wie auch in Japan, den USA oder sonst wo auf der Welt. Es ist nicht verwunderlich. Wenn das…