Blogheim.at Logo

Anti-Cheat auf Steam Deck macht Games unspielbar

Einige Xbox Spiele wurden für das Steam Deck bestätigt, jedoch scheinen wichtige Titel zu fehlen weil sie unspielbar sind.

Artikel von
Steam Deck

Das Steam Deck ist endlich auf dem Markt erschienen. Sehr zur Freude der Fans und Besitzer einer gut gefüllten Steam Bibliothek. Allerdings können nicht alle Games aus eurer Bibliothek auch wirklich auf der Handheld Konsole gespielt werden. Ein doch eher kurioser Fehler hindert euch daran. Denn das Anti-Cheat System macht diverse Games unspielbar. Darunter auch große Hits wie Halo Infinite.

Halo Infinite: Die Gegner des Master Chiefs könnten alte Bekannte sein. - (C) 343 Industries

Halo Infinite © 343 Industries

Anti-Cheat macht Halo Infinite auf Steam Deck unspielbar

Besitzer einer Steam Deck Konsole und einer sehr gut gefüllten Steam Bibliothek sehen sich aktuell vor einem kleinen Problem. Denn herauszufinden Welche Games auf der Konsole wirklich funktionieren, ist gar nicht so leicht. Es gibt anscheinend eine Webseite (von Valve erstellt), welche die Steam Library durchforstet und dann anzeigt, welche Spiele funktionieren und welche nicht. Aber sonst gilt wohl probieren.

WERBUNG

Microsoft hat nun auch eine Liste an Games veröffentlicht, welche eindeutig auf der Portable spielbar sind. Allerdings sind auf der Seite der nicht kompatiblen Games einige sehr wichtige Spiele. So wie Halo Infinite oder auch The Master Chief Collection. Ebenso Gears 5 und der Microsoft Flugsimulator X. Zugegeben ist die Liste an nicht kompatiblem Games recht kurz und somit auch kein wirklicher Fail dieses Konsolen Launches.

Für dich von Interesse:   Xbox Games with Gold – Diese Spiele gibt es im Juni 2022 gratis

Der Grund für diese Liste ist allerdings durchaus erwähnenswert kurios. Denn laut offiziellen Angaben, ist es Anti-Cheat welches die Games auf dem Steam Deck unspielbar macht. Warum und ob das in Zukunft gefixt werden kann, ist aktuell nicht genau bekannt gegeben. Aber man kann davon ausgehen, dass die Entwickler es versuchen werden. Um möglichst alle Spiele auf der Konsole laufen zu lassen.

AktuelleGames News