Xbox Series X: Microsoft gibt November als Release-Fenster bekannt

Für die Startaufstellung der Konsole betont Microsoft die Abwärtskompatibilität und den Game Pass. Halo Infinite ist nicht dabei.

Xbox Series X: Die neue Konsole erschien am 10. November 2020 weltweit. - ©Microsoft

Redmond, USA – Die Xbox Series X hat von Microsoft nun ein “engeres Release-Fenster” erhalten. Die neuen Konsolen von Xbox erscheinen definitiv im November 2020. Zuvor wurde immer von “Holiday 2020” gesprochen.

Die frohe Botschaft kam via dem Xbox Wire, in dem die Abwärtskompatibilität der Konsole für ausgewählte Spiele über vier Generationen hinweg sowie optimierte Spiele für das System und die Game Pass-Bibliothek beim Start hervorgehoben wurden.

Xbox Series X muss zum Release ohne Halo Infinite auskommen

Wie wir als erstes deutsches Videospiele-Magazin berichtet haben wurde Halo Infinite auf 2021 verschoben. Ein harter Rückschlag für die nächste Konsolen-Generation von Microsoft, die ohne der Top-Marke starten muss. Damit erhält die Konsole keine größeren exklusiven Produkte für den Starttag.

Darüber hinaus hat man in Redmond noch keine Preisangaben der Xbox Series-Konsolen herausgegeben. Die Series S ist ebenso noch ein Mythos, aber schon sehr sicher – aufgrund der Vielzahl der Leaks. Eine durchgesickerte Konsolen-Verpackung eines Series-Controller hat die Existenz der “S-Variante” möglicherweise bestätigt.

Xbox Series S-Konzept von u / jiveduder auf Reddit.

Neben der Series X soll auch die Series S zeitgleich im November 2020 erscheinen.

Sony hat im Gegenzug weder Release-Fenster noch Preisangaben zu seiner PlayStation 5 (PS5) gemacht. Wahrscheinlich wird man auf Microsoft warten. (Und diese auf Sony.) Wie wir berichtet haben hat der zweit-größte Einzelhändler in Europa anscheinend die Preise der Next-Gen-Konsolen geleakt. So soll die Xbox Series X, obwohl sie leistungsstärker als die Sony-Konsole ist, nur 399 Euro kosten. Die digitale Variante, also ohne Laufwerk, der PS5 soll ebenso diesen Preis bekommen. Die Disk-Variante der PlayStation 5 hingegen soll 499 Euro kosten. Ein satter Aufschlag für das UHD-Blu-ray-Laufwerk.

Möglicher Release-Termin: 5. November

Die Xbox Series X erscheint im November 2020. Die Series S soll noch diesen Monat vorgestellt werden. Wenn es nach dem ResetEra-Forum geht, dann werden die neuen Xbox-Konsolen am 5. November starten.

Der Release von Halo Infinite wurde verschoben. Ist der Launch der Xbox Series X also “weniger sexy”?

Mehr zum Thema