Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PlayStation 5: PS5-Abwärtskompatibilität mit PS3, PS2 und PSX widerlegt

Trotz Gerüchten haben Insider nichts über eine PlayStation 5 (PS5) gehört, die die Abwärtskompatibilität mit PS3, PS2 oder PS1 unterstützt.

Final Fantasy 7 Remake: Großes Update für die PS5? - (C) Sqaure Enix, Sony

Die Abwärtskompatibilität der PS5 war ein wichtiger Diskussionspunkt für die Konsole. Und nicht nur die Abwärtskompatibilität für PS4-Games. Die Abwärtskompatibilität von PS5 mit PS3, PS2 und sogar PS1 wird seit Monaten gemunkelt, und hoffnungsvolle PlayStation-Fans wünschen sich, dass dies wahr ist. Als Sony in der vergangenen Woche seine technische PS5-Präsentation mit Mark Cerny abhielt, wurde nur die Abwärtskompatibilität von PS4-Spielen erwähnt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Gerücht, wie jetzt berichtet wurde, nicht wahr zu sein scheint.

Nach der Veröffentlichung der PS5-Präsentation von Cerny fragten sich viele PlayStation-Fans, warum die Abwärtskompatibilität für frühere PlayStation-Konsolen nicht erwähnt wurde. Es führte dazu, dass Kotakus Jason Schreier einige Informationen auf Twitter teilte. Schreier sagt, er habe das Gerücht weiterverfolgt und „ein paar Kenner“ gefragt, ob es wahr sei. Während keine von Schreiers Quellen „garantieren konnte“, dass es nicht wahr war, „lachten sie alle über die Idee.“ Mit anderen Worten, das Gerücht wird von denen als Müll angesehen, die wahrscheinlich wissen würden, ob es wahr ist. Für Jim Ryan, den Sony Interactive Entertainment CEO, hat dieses Thema KEINE Priorität, wie er bereits in mehreren Interviews gesagt hat.

Advertisment

Inwieweit ist die PS5 abwärtskompatibel?

Inwieweit ist die PS5 abwärtskompatibel?

Keine Abwärtskompatibilität mit PS3, PS2 und PSX. Das war nur ein Gerücht!

Das bedeutet, dass die PlayStation 5, abgesehen von einigen äußerst gut gehüteten Geheimnissen, trotz der jüngsten Gerüchte keine Abwärtskompatibilität mit PS3, PS2 und PS1 aufweist. Und das wird sich in Zukunft für die PS5-Konsolengeneration wahrscheinlich nicht ändern, wenn dies noch nicht entschieden wurde.

Wie Cerny in seiner Präsentation erklärte, liegt das Problem darin, wie unterschiedlich die vorherigen PlayStation-Konsolengenerationen von den aktuellen sind. Die PS4 ähnelt in den wichtigsten Punkten der PS5, sodass es einfach ist, ein Spiel auf der Konsole auszuführen. Ähnlich wie bei der aktuellen und kommenden Xbox, beide Konsolen-Typen basieren auf einer PC-Architektur. Frühere Konsolen wurden anders aufgebaut.

Die PS2– und die PSX-Titel würden wahrscheinlich keine zusätzliche Hardware in der PlayStation 5 benötigen, obwohl dies einfacher und effektiver wäre. Sie könnten stattdessen „virtualisiert“ werden. Das bringt jedoch eine Reihe von Problemen mit sich. Mit der PS3 könnte es sogar zu Problemen kommen, da diese anders aufgebaut wurde. Vielleicht hilft ein eingereichtes Patent von Sony um Abwärtskompatibilität herzustellen.

PS5 vs. Xbox Series X - Das künftige Duell um die Vorherrschaft in der Konsolen-Welt.

PS5 vs. Xbox Series X – Das künftige Duell um die Vorherrschaft in der Konsolen-Welt.

Xbox Series X bietet größere Spiele-Bibliothek

Sony bestätigte das die „überwiegende Mehrheit“ der PS4-Titel auch auf der PS5 spielbar sein wird. Die kommende Xbox-Konsole, Xbox Series X, wird die gesamte Xbox One-Bibliothek sowie alle Spiele im Xbox-Abwärtskompatibilität-Programm abspielen können. Eine vollständige Liste bekommt ihr auf DailyGame.

Die PlayStation 5 soll zu Weihnachten 2020 erscheinen. Aktuelle PS5-News bekommst du hier in der Übersicht, auf DailyGame! Wie sieht eigentlich ein ehemaliger Sony-Mitarbeiter die PS5? Der ehemalige Game Designer Chris Grannell sieht die PlayStation 5 schwächer als die Xbox Series X von Microsoft. Epic Games schwört wieder auf die PS5 und ihre „super-schnelle“ SSD.

Mehr zur Sony PlayStation 5

Leider kann der DualShock 4-Controller der PlayStation 4 nicht für PS5-Games verwendet werden. Diese Meldung stammt von Sony selbst. Dafür funktionieren andere Peripherie-Geräte der PS4 auf der kommenden Sony-Konsole. Vielleicht lebt die Konsole gar nicht so lange. Es gibt aber auch ein Patent das eine mögliche PS5 Pro bereits jetzt bestätigt hat.

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…