Xbox Series X – 12 Teraflops GPU-Leistung bestätigt, sowie weitere neue Funktionen
Werbung
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
In einem neuen Xbox Wire-Artikel bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Xbox Series X mit ihrer RDNA 2-Architektur 12 Teraflops GPU-Leistung liefern wird. Dies steht im Einklang mit den Aussagen, die Spencer in der Vergangenheit gemacht hat, dass die Konsole die achtfache Leistung der Basis-Xbox One-GPU liefert.
Er erklärte, dass die Konsole „mit modernsten Techniken einen echten Generationssprung in Bezug auf Verarbeitungs- und Grafikleistung liefert, was zu höheren Frameraten, größeren, anspruchsvolleren Spielwelten und einer beeindruckenden Erfahrung führt, wie sie bei Konsolenspielen nicht zu finden ist.“
Neben der Unterstützung für hardwarebeschleunigtes DirectX-Raytracing sprach Spencer auch über Schattierungen mit variabler Rate. Diese Form von VRS ist das Patent von Microsoft. Spencer bemerkt:
„Anstatt GPU-Zyklen einheitlich für jedes einzelne Pixel auf dem Bildschirm zu verwenden, können [Entwickler] einzelne Effekte auf bestimmte Spielfiguren oder wichtige Umgebungsobjekte priorisieren. Diese Technik führt zu stabileren Bildraten und einer höheren Auflösung, ohne die endgültige Bildqualität zu beeinträchtigen. “
Es gibt auch eine Kurzübersicht, mit der mehrere Spiele sofort angehalten und fortgesetzt werden können. Dynamische Latenzeingabe für verbesserte Präzision mit dem Xbox Wireless Controller; und HDMI 2.1-Funktionen wie der automatische Modus mit niedriger Latenz und die variable Aktualisierungsrate. Die Framerate von 120 Bildern pro Sekunde, ein wichtiges Verkaufsargument für die Konsole, wird ebenfalls erwähnt. Es gibt auch Smart Delivery, mit dem man die „beste verfügbare Version“ eines Spiels auf der Konsole seiner Wahl spielen kann.
Insgesamt eine ziemlich gute Auswahl an Funktionen, obwohl wir hoffentlich in den kommenden Monaten mehr darüber hören werden. Immerhin wird die E3, die von 9. bis 11. Juni 2020 in Los Angeles stattfindet, zum Xbox-Event. Der Xbox-Boss lässt diesbezüglich schon den Hype-Zug losfahren.
- Microsoft patentiert Werbepausen in Spielen gegen zusätzliche Spielzeit
- Lesenswerter Artikel
- Xbox bekommt nach 21 Jahren endlich seine eigene Platin-Trophäe
- Lesenswerter Artikel
- „Project Helix“-Leak: Nächste Xbox-Konsole soll PS6 deutlich übertreffen
- Lesenswerter Artikel
- Xbox wird komplett umgebaut: Halo geht zu Activision und Ninja Theory droht das Aus
- Lesenswerter Artikel
- GTA 4 ist 18 Jahre alt und verkauft sich auf Xbox plötzlich wieder besser als viele neue Spiele
- Lesenswerter Artikel
- Fable: Entwickler zogen aus aller Welt nach England, nur um die Reihe zurückzubringen
- Lesenswerter Artikel
Quelle: Xbox.com
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !




