Xbox Quick Resume: Spieler sollen Möglichkeit zur Deaktivierung bekommen

Phil Spencer sagt, das Xbox versuchen werde, die Möglichkeit einzuräumen, dass man "Quick Resume" deaktivieren kann.

"Quick Resume" für die Xbox Series X/S bekommt ein Update. - (C) Microsoft - Bildmontage DG

“Quick Resume” ist eine praktische Sache, kann aber auch durchaus zu Problemen bei Online-Spielen führen, wie viele Xbox-Spieler bereits herausgefunden haben. Nun sagte der Xbox-Chef Phil Spencer, dass sein Team prüfen werde, ob Spieler die Funktion Quick Resume auf Xbox Series X/S deaktivieren können.

Mit der Funktionen können Spieler auf Xbox Series X/S ein Spiel in einem angehaltenen Zustand abspeichern – eine einzigartige Funktion der Konsole. Wenn man das Quick Resume-Spiel später lädt, kann man innerhalb von Sekunden dorthin zurückkehren, wo man aufgehört hat. Vor allem ist diese Funktion für jene Spieler interessant, die gerne zwei oder mehrere Titel gleichzeitig spielen, aber nicht vor Ladebildschirmen sitzen möchten.

Es gibt einen Haken! Nicht alle Spiele auf Xbox Series X/S unterstützten Quick Resume. Das ist die eine Sache. Bei Spielen die eine Verbindung zu einem Online-Server herstellen, kann es durchaus zu Problemen kommen. Und genau dieses Problem möchten Xbox-Spieler der nächsten Generation behoben haben.

Xbox Quick Resume-Fehler bei Online-Spielen

Welche Spiele sind betroffen? Laut den Xbox-Spielern gibt es regelmäßig Schwierigkeiten in Onlinespielen wie PUBG, FIFA und Halo Infinite. Diese Titel haben bei Quick Resume ihre Probleme, abermals eine Verbindung rasch wiederherzustellen. Das Problem dahinter: Das Spiel ladet sich schneller als eine Verbindung aufgebaut werden kann. Spieler müssen daher die besagten Titel manuell schließen, den angehaltenen Zustand löschen und das Spiel vollständig neu laden.

FIFA 23 - (C) EA SPORTS

Bei Online-Titel wie FIFA 23 kann es zu Problemen mit Xbox Quick Resume kommen. – (C) EA SPORTS

Twitter-User GabeTC99 sagte:

“Ich verstehe immer noch nicht, warum [Quick Resume is] keine Funktion ist, die man deaktivieren kann. Für viele Spiele ist es erstaunlich, aber wenn es versucht, ein reines Online-Spiel schnell fortzusetzen, bricht es absolut zusammen und man muss es manuell beenden. Wenn es nur eine Option gäbe, es für solche Spiele zu deaktivieren”

Sein Feedback blieb nicht unbemerkt. Phil Spencer antwortete:

“Gute Feature-Frage, macht Sinn. Wir werden es auf die Liste der zu prüfenden Dinge setzen.”

Bereits kurz nach Release von Halo Infinite sagte 343 Industries, dass die Quick Resume-Funktion nicht verwendet werden sollte, die Funktion könnte zu Verlusten bei kosmetischen Gegenständen führen. Andererseits wurde Anfang des Jahres die Funktion sogar ausgebaut: Seit Februar 2022 kann die Xbox Series X/S gleich zwei Spiele im Quick Resume halten.

Mehr zum Thema