Xbox Series X/S bekommt Update, um zwei Spiele im “Quick Resume” zu halten

Ladezeiten sollen mit der Xbox Series X/S der Vergangenheit angehören, bald auch für 2 Spiele gleichzeitig. Ein Update kommt bald.

"Quick Resume" für die Xbox Series X/S bekommt ein Update. - (C) Microsoft - Bildmontage DG

Das Wichtigste in Kürze

  • Zukünftig soll man zwischen zwei Spielen ohne Ladezeit wechseln können
  • Die "Quick Resume"-Funktion hatte zum Release noch einige Probleme, die schnell behoben wurden

Eines der besten Neuerungen mit der neuesten Konsolen-Generation sind auf jeden Fall die verkürzten Ladezeiten, dank SSD-Festplatten. Quick Resume der Xbox Series X/S ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, was möglich geworden ist.

Mit Quick Resume kann man ein Spiel einfach beenden und ohne Ladezeiten genau dort weiterspielen, wo man aufgehört hat. Das heißt auch, dass man zwischen einer Spiel-Session zwischen den Applikationen hin und her wechseln kann, ohne das Spiel erneut zu laden. Einfach schnell zwischen dem Spielen eine Pause mit Disney+ oder Netflix einzulegen ist also kein Problem. Und danach muss man sich auch keinen Ladebalken ansehen, sondern spielt einfach weiter.

Die Xbox Series X/S-Funktion dürfte bei den Spielern so gut angenommen werden, dass man sie um ein Update erweitert. Microsoft hat angegeben, dass es derzeit eine Quick Resume Plus-Funktion testet, mit den gleich zwei Spiele dauerhaft “gehalten” werden können. Das bedeutet, dass man in Zukunft zwischen zwei Spielen hin- und herspringen kann, ohne Ladezeiten über sich ergehen zu lassen.

Xbox Series X/S: Quick Resume-Funktion wird erweitert

Die Nachricht über die neue Funktion kam von Microsoft selbst, über einen Blogbeitrag. Dieser Eintrag wurde jedoch wieder entfernt, was uns etwas skeptisch macht, wann die Erweiterung kommen soll. Wie der offizielle Xbox-Twitter-Account “Xbox Insider” schreibt, handelt es sich tatsächlich um ein geplantes Feature, das in einem der zukünftigen Updates kommen wird.

Xbox Series X Xbox Series S

Dank der SSD-Speicher-Technologie sind Funktionen wie “Quick Resume” für Xbox Series X und Xbox Series S überhaupt erst möglich. – (C) Microsoft

So beschreibt Microsoft die neue Funktion (bevor der Eintrag wieder gelöscht wurde):

„Benutzer von Xbox Series X/S-Konsolen können jetzt bis zu zwei Spiele in Quick Resume behalten, unabhängig davon, welche anderen Spiele gestartet werden. Diese Spiele werden nur dann aus Quick Resume entfernt, wenn der Benutzer sie manuell entfernt oder wenn ein Spiel aktualisiert wird.“

Anscheinend handelt es sich bei dieser erweiterten Quick Resume-Funktion um eine Sache, die sich Spieler gewünscht haben. Wann genau das Update mit dieser erweiterten Funktion für Xbox Series X/S kommen wird, ist noch nicht klar, aber wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, wenn der Release eigentlich schon geplant war.

Mehr zum Thema