Xbox Live Gold bald kostenlos? Microsoft reagiert auf Gerüchte

Microsoft gibt eine Erklärung zu den jüngsten Gerüchten ab, wonach Xbox Live Gold eingestellt und der Online-Multiplayer kostenlos wird.

Xbox Live Gold bald kostenlos?- ©Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Xbox Live Gold: Die Gerüchte für das Ende des Diensts bleiben trotzdem
  • 12-Monat-Abo verschwunden. Kostenlose Variante erscheint praktikabler
  • Kostenloses Online-Spielen auf der Xbox-Plattform wird bald von Microsoft angekündigt

Das Internet wurde über die Möglichkeit aufgewühlt, dass Xbox den Dienst Xbox Live Gold fallen lässt und möglicherweise sogar Multiplayer-Spiele auf Xbox kostenlos macht. Bis jetzt gab es keinen offiziellen Kommentar seitens Microsoft zu diesem Thema, aber das Unternehmen aus Redmond hat nun sein Schweigen gebrochen. Ein Microsoft-Sprecher gab kürzlich an, dass “keine Änderungen an […] Xbox Live Gold vorgenommen werden”. Darüber hinaus hat Microsoft “keine Pläne, Xbox Live Gold derzeit einzustellen”.

Microsoft gab diese offiziellen Kommentare in einer Erklärung an The Verge ab, in der nach den jüngsten Änderungen der Microsoft Services-Vereinbarung gefragt wurde. Eine interessante Sprache über Xbox-Onlinedienste, die einige als Rebranding interpretiert hatten. Tatsächlich war es nur ein legaler Begriff für Xbox-Dienste, einschließlich Cross-Save- und Freundschaftsanfragen, um diese Funktionen vom XLG-Abonnement selbst zu unterscheiden.

Konzentriert sich Microsoft zukünftig nur noch auf den Xbox Game Pass und macht Online-Spielen für die Xbox-Plattform kostenlos?

Konzentriert sich Microsoft zukünftig nur noch auf den Xbox Game Pass und macht Online-Spielen für die Xbox-Plattform kostenlos?

Xbox Live Gold: Die Gerüchte für das Ende des Diensts bleiben trotzdem

Wenn Microsoft “kein Kommentar” gesagt hätte oder etwas ebenso Zweideutiges zu sagen hätte, gäbe es mehr Raum für Spekulationen. Die Tatsache, dass Microsoft “keine Pläne” hat, ist eine ziemlich klare Ablehnung des Gerüchts. Das Unternehmen aus Redmond (USA) hat keine Schläge gezogen. Wenn Xbox Live Gold kostenlos veröffentlicht oder eingestellt werden soll, wird Microsoft keine direkten Hinweise geben.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht stimmt. Die Geschichte der Unternehmensvertreter, die eines sagen und dann genau das Gegenteil tun, ist reichhaltig. Bis Microsoft eine offizielle Ankündigung macht, ist es sicherer, das Gegenteil zu sagen. Mit anderen Worten, Xbox-Fans bleiben an derselben Position wie vor der Veröffentlichung einer Erklärung. Die Gerüchte stehen immer noch, aber nichts ist sicher, bis MS es bestätigt.

12-Monat-Abo verschwunden. Kostenlose Variante erscheint praktikabler

Der wichtigste Beweis dafür ist, dass 12-Monats-Abonnements für Xbox Live Gold aus seinen Storefronts entfernt wurden. Diese Entfernung wurde nie vollständig erklärt. Es ist jedoch sinnvoll, zu verstehen, dass die Menschen für einen Dienst bezahlen würden, der nicht mehr unterstützt wird. Microsoft würde lediglich seine rechtlichen Interessen sowie seine Benutzer schützen.

Das Gerücht scheint auch vom Venture Beat-Reporter Jeff Grubb bestätigt worden zu sein. Grubb sagte auf Twitter ausdrücklich, dass Xbox Live Gold “verschwindet” und dass der Online-Multiplayer kostenlos werden wird. Grubb beschreibt, wie der Zugriff das Engagement fördert und Xbox die Kosten für Xbox Live Gold als unerschwinglich ansieht. Als Beispiel wird auf die kostenlose Struktur von Fortnite verwiesen. Angesichts der Tatsache, dass Microsoft den Multiplayer- Modus von Halo Infinite bereits kostenlos zur Verfügung stellt, ist klar, dass das Unternehmen dies sehr gut versteht. Jetzt muss Xbox nur noch folgen, unabhängig davon, was darin steht. Erst vor wenigen Tagen haben wir erfahren, dass der Xbox Game Pass sich noch nicht für das Unternehmen rentiert. Es ist eine Investition in die Zukunft. Genauso wie die neue Partnerschaft mit Samsung.

Anscheinend war der Fortnite-Entwickler Epic Games die treibende Kraft, dass Xbox Live Gold für kostenlose Games “frei” wurde.

Mehr zum Thema