Schaut gut aus!

Xbox versichert Fans: 2023 wird es “viel zu sehen” geben

Xbox dürfte sich schon eifrig auf die kommende E3 2023 vorbereiten: neben Starfield & Redfall befinden sich etliche Spiele in Entwicklung.

Neben Starfield wird Xbox Game Studios noch viele andere Titel für 2023 zeigen. - (C) Xbox Game Studios - Bildmontage

Die letzten Jahre hat Xbox einige Studios übernommen und ist derzeit drauf und dran den Call of Duty-Publisher Activision zu übernehmen. Bei den diesjährigen The Game Awards war es aber relativ still rund um Xbox, wenn man die Anzahl der (namhaften) Entwicklerstudios berücksichtigt. Hatten alle nichts zu zeigen?

Bei den The Game Awards hatten viele etwas zu zeigen, aber Xbox war kaum vertreten. Das haben natürlich viele Fans und Kenner der Branche bemerkt und kommentiert. Xbox-Vize-Präsident Aaron Greenberg hat sich der Diskussion gestellt.

Xbox-Fans dürfen sich auf 2023 freuen

Eigentlich ist es eine verpasste Chance für Xbox, nachdem die The Game Awards-Show von Millionen begeisterten Videospielern verfolgt wird.

“Wir haben viel vor, um ein unglaublich aufregendes Jahr 2023 zu zeigen und zu teilen. Schätze, die Leute sind begierig darauf, mehr zu lernen und zu sehen. Das Timing ist immer der Schlüssel, aber keine Sorge, sie müssen nicht zu lange auf das warten, was als nächstes von uns kommt”, so Greenberg auf Twitter.

2022 war ein mieses Jahr für First-Party-Spiele von Xbox

Keine Frage, da hätte mehr kommen müssen: PlayStation hatte Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök, zwei wirklich großartige Titel. Die Xbox-Fans mussten neidisch auf die PlayStation schielen. Für 2023 gelobt Xbox Besserung.

Natürlich hat Covid19 Auswirkungen auf die Spieleentwicklung genommen, so auch bei den über 30 verschiedenen Entwicklern bei Xbox Game Studios. Für nächstes Jahr dürfen wir uns auf folgende exklusive Xbox-Spiele freuen:

Zumindest sind das die bestätigten Titel. Xbox sollte noch wesentlich mehr Spiele auf den Markt bringen.

Forza Motorsport (8) - (C) Xbox Game Studios

Forza Motorsport (8) soll 2023 für Xbox Series X/S und Windows PC erscheinen. – (C) Xbox Game Studios

Was bekommen wir 2023 von Xbox zu sehen?

Folgende Titel gelten für uns als wahrscheinlich, die 2023 eine größere (Xbox-)Bühne erhalten sollten:

  • Perfect Dark Remake
  • Senua’s Saga: Hellblade 2
  • Project: Mara
  • Avowed
  • The Outer Worlds 2
  • Fable (Reboot)

Nachdem bei Bethesda der volle Fokus auf den Release von Starfield sein wird, scheint der Ausblick auf The Elder Scrolls 6 als sehr unwahrscheinlich.

The Initiative arbeitet aktuell an Perfect Dark, ein Entwickler der erst 2018 in Santa Monica (USA) gegründet wurde. Das Studio war lange ein Mysterium, dass zahlreiche bekannte Videospielentwickler einstellte. Der Reboot des N64-Klassikers könnte 2023 mehr gezeigt werden.

DOOM Eternal - (C) id Software

Ein neues DOOM für 2023? Sehr unwahrscheinlich! – (C) iD Software

Ein neues DOOM oder Quake von id Software? Wäre wohl schön, aber wird es 2023 kaum spielen. iD arbeitet aktuell mit Arkane zusammen, um Redfall nächstes Jahr auf den Markt zu bringen. Da scheint es unwahrscheinlich zu sein, dass wir so schnell ein neues Spiel von iD Software zu sehen bekommen werden.

Ninja Theory wird wohl mehr zu Senua’s Saga: Hellblade 2 und Project: Mara fertig haben. Für nächstes Jahr sind die beiden Titel heiße Kandidaten, dass wir mehr darüber erfahren oder sogar einen Release sehen könnten.

Obsidian, die Rollenspiel-Experten haben derzeit Avowed und The Outer Worlds 2 in Arbeit. Bislang gibt es nicht mehr als Trailer zu den Spielen. Die Chancen stehen gut, dass wir bei einer Xbox-Show auf der E3 2023 mehr davon zu sehen bekommen.

Fable - (C) Playground Games

Mehr als einen Ankündigungs-Trailer haben wir Fable noch nicht gesehen. – (C) Playground Games

Playground Games und Fable: ein heißer Kandidat, von den wir alle wohl mehr sehen möchten. Bislang gibt es nur einen Ankündigungstrailer zum Fable-Reboot. Die Chancen dafür sollten gut stehen.

Mehr zum Thema