Blogheim.at Logo

Dailygame.at

„Wir werden uns bemühen, Spielerlebnisse zu schaffen, die nur in der Cloud möglich sind“, so Square Enix

Square Enix wird Ressourcen für die Entwicklung von „Cloud-nativen oder Cloud-zentrierten Spielen“ bereitstellen

Obwohl es nicht so aussieht, als würde dedizierte Gaming-Hardware in naher Zukunft verschwinden, hat das Cloud-Streaming sicherlich immer noch einen Platz in der Spieleindustrie, und dieser Platz wird mit der Zeit und dem Fortschritt der Cloud-Technologie unweigerlich an Bedeutung gewinnen. Verschiedene Entwickler in der Branche haben über ihr Interesse an Cloud-Spielen gesprochen, und ein Entwickler, der anscheinend ziemlich stark darauf vertraut, ist Square Enix.

Der japanische Publisher hat bereits enthusiastisch über das Wachstumspotenzial der Cloud gesprochen, und kürzlich hat der Präsident des Unternehmens, Yosuke Matsuda, dies noch einmal angesprochen. In einem von Matsuda auf der offiziellen Website von Square Enix veröffentlichten Neujahrsbrief sprach er über Cloud-Streaming, das „den Übergang vom traditionellen festplattenbasierten Verkaufsmodell zum digitalen Verkauf weiter beschleunigen“ und „die Geschäftsmodelle selbst erheblich verändern“ wird.

„Vor diesem Hintergrund des Wandels machen wir nicht nur stetige Fortschritte bei der Entwicklung von Konsolentiteln der nächsten Generation, sondern bereiten uns auch aktiv auf die Unterstützung von Cloud-Spielen vor, die wir mit dem Aufkommen von 5G erwarten“, schrieb Matsuda. „Die Einführung von Streaming als neue Distributionsplattform wird nicht nur den Übergang vom traditionellen festplattenbasierten Verkaufsmodell zum digitalen Verkauf weiter beschleunigen, sondern könnte auch die Geschäftsmodelle selbst erheblich verändern, beispielsweise durch die Einführung von Abonnementmodellen.“

Neue Märkte durch die Cloud-Technologie

Square Enix ist auch zuversichtlich, dass durch Cloud-Streaming Videospiele in Märkten expandieren werden, in denen Konsolen traditionell nicht in großem Umfang eingesetzt werden, wie beispielsweise in Indien und Südamerika.

„Wir sind besonders zuversichtlich, dass die wichtigsten potenziellen Cloud-Streaming-Dienste die Märkte in Wachstumsregionen wie Indien und Südamerika erweitern werden, in denen traditionelle Spielekonsolen bisher nicht in nennenswertem Umfang eingeführt wurden“, schrieb Matsuda. „Mit der Verbesserung der Telekommunikationsinfrastruktur werden Kunden in solchen Märkten durch Cloud-Streaming direkt Spielumgebungen erhalten, in denen herkömmliche Konsolen oder PCs überflüssig werden.“

FF7 Remake - (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake – (C) Square Enix

Reine Cloud-Games sind im Kommen

All dies bedeutet natürlich, dass der japanische Publisher das Potenzial von Cloud-Spielen unbedingt nutzen möchte und sich dazu verpflichtet hat, „Spielerlebnisse zu schaffen, die nur in der Cloud möglich sind“. Viele dieser Projekte laufen bereits.

„Auch aus der Sicht der Spieleentwicklung werden wir uns bemühen, Spielerlebnisse zu schaffen, die nur in der Cloud möglich sind. Das bedeutet, dass wir cloud-native oder cloud-zentrierte Spiele entwickeln“, so Matsuda. „Damit sich Cloud-Streaming einer breiten Akzeptanz erfreut, müssen Innovationen nicht nur in Bezug auf den Vertrieb, sondern auch in Bezug auf das Spielerlebnis eingeführt werden. Wir sind davon überzeugt, dass neue Spielerlebnisse, die auf herkömmlichen Spielekonsolen nicht möglich gewesen wären, die Akzeptanz von Cloud-Spielen entscheidend fördern werden. Unsere Bemühungen, Cloud-native oder Cloud-zentrierte Titel zu entwickeln, laufen bereits und wir werden uns bemühen, neue Spielerlebnisse zu schaffen. “

Square Enix ist einer der ersten (und bislang nur sehr wenigen) großen Drittanbieter in der Branche, die (im Gegensatz zu einigen anderen) ein so großes Interesse an Cloud-Spielen gezeigt hat. Was es bedeuten wird und ob das etwas Gutes sein wird, bleibt abzuwarten, aber dies ist sicherlich etwas, das man im Auge behalten sollte. Natürlich wird der Publsiher von u.a. Final Fantasy sich nicht daran hindern lassen auch dedizierte Gaming-Software auf den Markt zu bringen.

AktuelleGames-News

GTA 6 - Grand Theft Auto Fotomontage

GTA 6: Map und Setting durch offizielle Rockstar-Webseite bestätigt?

Games

New York City, USA – Obwohl Rockstar Games noch nichts offizielles zu Grand Theft Auto 6 enthüllt hat, ist es fast täglich Thema. Nicht ohne Grund, wenn man sich den Erfolg des aktuellen GTA 5 ansieht. Und die Fans haben nun neue Hinweise auf der offiziellen Rockstar Games-Webseite gefunden. Einer dieser vermeintlichen Hinweise ist auf…

PS4 Controller

PS5: Neue PS4-Spiele müssen aufwärts-kompatibel zur PlayStation 5 sein

Playstation

Tokio, Japan – Vor dem Hintergrund der Nachricht, dass Sony nächste Woche ein PlayStation 5-Event für neue Spiele veranstalten wird, wurde auch eine überraschende Enthüllung gemacht. Die Enthüllung hat mit Sony’s Plänen für PS4-Spiele zu tun, die zwischen Juli und dem Start-Termin 2020 der PS5 veröffentlicht wurden. Laut einem neuen Bericht verlangt Sony, dass alle…

Blair Witch - (C) Blobber Team

Blair Witch: Trailer enthüllt Release-Termin für Nintendo Switch

Nintendo

Blair Witch wurde letztes Jahr auf den meisten Plattformen veröffentlicht, aber Spieler, die den Titel auf dem Nintendo Switch erleben wollten, mussten etwas länger warten. Das Horrorspiel, das auf dem Originalfilm des Blair Witch Project aus dem Jahr 1999 aufbaut, wurde von vielen als eines der besten Horrorspiele des Jahres 2019 angesehen. Vor diesem Hintergrund…

PS5 Fankonzept

PS5: COVID-19-Pandemie wirkt sich nicht auf Preis und Release aus

Playstation

Kalifornien/Tokio – Da die Welt immer noch mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hat, gab es einige Bedenken, dass die kommende Konsole der nächsten Generation von Sony, die PlayStation 5, unter Versorgungsengpässen leiden und einen viel höheren Preis als ursprünglich geplant haben wird. Es scheint jedoch, als wären diese Sorgen etwas verfrüht, da PlayStation-CEO Jim Ryan…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5-Spiele: Sony plant digitales Event [Update]

Playstation

Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant eine digitale Veranstaltung, um Spiele für die PlayStation 5 (PS5) zu präsentieren. Nach Angaben von Personen mit direktem Wissen soll dieses digitale Event bereits nächste Woche passieren! Update vom 29. Mai 2020: Das Event wurde für den 4. Juni 2020 bestätigt! Die virtuelle Veranstaltung könnte am 3. Juni…

Assassin's Creed Valhalla erscheint Ende 2020 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X - (C) Ubisoft

Assassin’s Creed Valhalla & God of War: Fan erschafft episches Crossover

Games

Es scheint, dass die nordische Mythologie und die Wikinger-Kultur dank Spielen wie God of War und dem kürzlich enthüllten Assassin’s Creed Valhalla in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Valhalla’s Cinematic-Trailer wurde Anfang dieses Monats veröffentlicht. Die Fans waren begeistert, wie Ubisoft eine nordische Kulisse aufnahm. Der Fokus des Spiels auf eine nordische Umgebung brachte…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass könnte dieses AAA-Rollenspiel hinzufügen (Gerücht)

Xbox

Es gibt nur wenige Spielserien, die so weit verbreitet und langwierig sind wie Kingdom Hearts. Im Vorfeld der Veröffentlichung des Rollenspiels Kingdom Hearts 3 veröffentlichte Square Enix viele der Spiele der Serie über Zusammenstellungen erneut. Dies vereinfachte die Dinge für Neulinge und ermöglichte es langjährigen Fans, ihre Lieblingstitel als Auffrischung wiederzugeben. Laut einem kürzlich veröffentlichten…

Fortnite: Agent Peely, ein wirklich seltener Skin - (C) Epic Games

Fortnite-Spieler streiten sich um „absurde“ Golden Peely-Anforderungen

Games

Raleigh, USA – Epic Games bietet Fortnite-Spielern völlig neue Möglichkeiten, mit jedem wöchentlichen Update Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob es sich um die laufenden Storm The Agency-Herausforderungen oder um versteckte geheime Ziele handelt, es gibt immer neue Erfahrungspunkte zu beanspruchen. Doch selbst die engagiertesten Spieler, die sich jeden XP-Schub holen, haben immer noch Probleme, Golden…

Battlefield 6 wurde für die PS5 bestätigt

PS5-Spiele: Alle bekannten Games-Titel für die PlayStation 5

Playstation

Tokio, Japan – Das Offizielle PlayStation-Magazin hat 26 Games-Titel genannt, welche zum Line-Up der kommenden PlayStation 5 gehören. Die Auflistung der PS5-Spiele nennt einige große Namen: Dragon Age 4, Battlefield 6, Assassin’s Creed Valhalla oder Godfall. Langsam aber sicher erfahren wir immer mehr über das kommende Line-Up der Sony-Konsole, die Ende 2020 auf den Markt…