Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Valve hat Gefallen an Virtual Reality: Kommt als nächstes Portal VR?

Artikel von
Portal 2 - (C) Valve

Endlich gibt es ein neues Half-Life-Spiel am Markt! Mit HL: Alyx erschien das erste Spiel der Serie seit über einem Jahrzehnt. Hoffentlich bleibt es nicht der letzte Eintrag dieser Spielemarke, die durchaus die Fachpresse begeistert. Doch was ist mit den anderen Valve-Spielemarken? Kommt ein Portal VR?

Vor wenigen Stunden haben wir berichtet das Left 4 Dead 3 nicht in Entwicklung ist, bleibt also nur noch ein Portal, das auf eine Wiederbelebung hofft. Wie wir wissen kann Valve nicht bis drei zählen, also kann man über ein Portal VR spekulieren. Doch was sagt Valve dazu?

Left 4 Dead 3: Kommt es jemals? Wahrscheinlich nicht.

Left 4 Dead 3: Kommt es jemals? Wahrscheinlich nicht.

Valve-Programmierer Robin Walker sprach mit IGN. In Bezug auf die vermeintlichen Left 4 Dead 3-Lecks, die auftraten, als Vermögenswerte aus einem vermeintlichen neuen Left 4 Dead-Projekt herauskamen, erklärt Walker, dass Valve nur daran gearbeitet hat, seine Werkzeuge zu testen, während er die Source 2-Engine herstellte und dass dies nie wirklich etwas war, das sich als tatsächliches neues Projekt für sie herausstellte, an dem sie arbeiten konnten, und das ähnliche Aussagen des Entwicklers vor nicht allzu langer Zeit widerspiegelte.

„Wir haben Teile eines Left 4 Dead-Levels als erstes Stück Level-Geometrie verwendet, um mit dem Aufbau in Source 2 zu beginnen, also ist ein bisschen davon rausgekommen“, sagte Walker. „Es war im Wesentlichen ein Rendering-Test, und die Leute dachten, das bedeutete, dass wir an Left 4 Dead arbeiteten.“

Portal VR: Das nächste Spiel von Valve?

Über Portal und die Möglichkeit eines VR-Projekts erklärte Walker, dass Valve damit herumgespielt habe, als er Optionen für die Anpassung an ein VR-Spiel erkundet habe – aber als sie erkannten, dass die eingeschränkte Bewegung, die VR erfordert, im Weg stehen würde. Einige grundlegende Gameplay-Funktionen und Mechaniken von Portal wurden schnell gelöscht, bevor sie zu Half-Life übergingen.

„Wir haben uns unsere verschiedenen Spielemarken angesehen, als wir angefangen haben … bevor wir Half-Life ausgewählt haben … was für uns ein Standard ist“, sagte er. „Wenn man versucht, etwas Neues zu entdecken, beginnt man natürlich mit „Welche Tools haben wir aus der Vergangenheit, die uns helfen könnten, hier schnell zu lernen?““

„Also haben wir uns verschiedene Spielemarken angesehen und ja, Portal war eine davon, [aber] wir sind darin nicht weit gekommen.“

Hoffentlich findet Valve in naher Zukunft einen Weg, Portal und Left 4 Dead zurückzubringen. Nachdem Half-Life seine großartige, lang erwartete Rückkehr erlebt hat, scheint dies keine so entfernte Möglichkeit mehr zu sein, also Daumen drücken.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half-Life Alyx (VR) – (C) Valve

Half-Life: Alyx ist mittlerweile auf dem PC verfügbar und mit verschiedenen Virtual-Reality-Headsets kompatibel, darunter Valve Index, HTC, Oculus Rift (teilweise erst wieder ab Oktober 2020 verfügbar) und Windows Mixed Reality.

Kommentare

AktuelleGames News

Nintendo - ©Nintendo

Holt euch diesen kostenlosen Nintendo 2021 Kalender

Nintendo

Der My Nintendo Store bietet weiterhin coole, kostenlose Goodies an, wie jetzt diesen Nintendo Kalender. Der Kalender beinhaltet viele beliebte Nintendo Helden wie Super Mario samt Koopalings, Mario Kart, The Legend of Zelda, Pikmin oder Animal Crossing,hat 13 Seiten und kann steht sogar auf dem Schreibtisch stehen. Alle Seiten des quadratischen Kalenders haben eine Länge…

Nintendo Switch Online - ©Nintendo

Nintendo sammelt jetzt Daten durch Google Analytics im Switch eShop

Nintendo

Gerade wurde festgestellt, dass der Switch eShop sich (in den USA) standardmäßig mit Google Analytics automatisch verbindet. Im aktuellen Firmware Update der neuen Nintendo Switch Online App scheint es, dass jeder mit einem US-amerikanischen Nintendo Account (und möglicherweise überhaupt alle außerhalb der EU und Australien) nun automatisch seine persönlichen Daten zwischen der Plattform und Google…

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 Day One Patch: Schlechte Nachrichten

Games

Wir sind ja Day One Patches mittlerweile gewöhnt. Es erscheint eigentlich kaum noch ein Game auf dem Markt, welches nicht nach der Installation auch sofort einen Patch benötigt. Es ist ein leidiges und wirklich nerviges Thema… aber wir nehmen es hin. Oft aber lässt sich anhand der Größe dieses Patches bemessen, wie „verfrüht“ das jeweilige…

PS5: Was kommt 2021?

Playstation

Sonys neue Konsole hat dieses Jahr einen genialen Start hingelegt. Und die PlayStation 5 zeigt, sie ist gekommen um zu begeistern. Wie sieht jedoch die Zukunft aus? Was kommt 2021 für die PS5 und PlayStation generell? Was erwartet uns 2021 und was kommt für die PS5? Auch wenn die Bestände an Konsolen es derzeit etwas…

Xbox Series X mit Controller

Amazon-Kunde erhält Wasserflaschen anstelle der Xbox Series X

Xbox

Die Einführung der Xbox Series X hat die Spielebranche und den Welthandel stark beeinflusst. Mit einem hohen Volumen an Vorbestellungen ist die Series X mit Sicherheit eine der gefragtesten Gaming-Hardware-Komponenten auf dem Markt. Daher war es verständlich, warum ein bestimmter Kunde von Amazon UK frustriert war, als er herausfand, dass er seine Series X nicht…

Cyberpunk 2077 in den Steam-Charts ganz oben! - (C) CD Projekt Red, Valve; Bildmontage: DailyGame

Cyberpunk 2077 bricht Verkaufsrekorde im Pre-Order

Games

Das Jahr 2020 ist fast um und doch haben wir den meist erwarteten Gaming Titel bis jetzt nicht gesehen. Und das liegt nicht daran, dass wir ein schwaches Jahr hatten an Spiele-Releases. Nein… nur dass derzeit einfach nichts an Cyberpunk 2077 ran kommt und das zeigt sich darin, dass Cyberpunk 2077 Verkaufsrekorde bricht. Dabei ist…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

Was sich Spieler von der PS5 Pro erwarten

Playstation

Die PS5 ist keinen Monat auf dem Markt und einige Spieler suchen schon ernsthaft nach einer PS5 Pro im Internet. Warum ist das so? Irgendwann diesen August 2020 tauchte ein Sony-Patent im Internet auf, das ein „Multi-GPU“-Hardware-Design zeigte, möglicherweise für eine Konsole mit mehr als einem Grafikchip. Normalerweise haben alle PlayStation-Konsolen nur einen einzigen GPU,…

DOOM Eternal - (C) id Software

DOOM Eternal: Bethesda bestätigt Nintendo Switch-Release für Dezember [Update 2]

Nintendo

DOOM Eternal für die Nintendo Switch hat einen Release-Termin bekommen, der lautet: 8. Dezember 2020. Man benötigt dafür kein reales Geschäft, denn der Titel wird rein digital veröffentlicht, wie Bethesda vor wenigen Tagen verkündet wurde, nachdem Vorbestell-Kunden der physischen Version ihr Geld zurückbekommen haben. Der Switch-Port wurde in Zusammenarbeit mit Panic Button entwickelt, dem Studio…

Kommt Kratos für PlayStation-Spieler und Master Chief für Xbox-Fans als Skins in Fortnite? - Bildmontage: DailyGame

God of War- und Halo-Skins für Fortnite in Arbeit? Fans freuen sich

Games

Es ist eine ziemlich große Woche für Fortnite. Zuerst endete die vierte Staffel des zweiten Kapitels von Fortnite mit einen Mega-Publikumsrekord, nun sollen für Xbox und PlayStation exklusive Skins kommen. Genauer gesagt der Master Chief aus Halo und Kratos aus God of War. Die fünfte Staffel von Fortnite bringt uns – abermals – eine überarbeitete…

Game and Dine Logo © Game and Dine

Game and Dine das Lokal für Gamer in Linz

Mehr für Gamer

Man hat selbst beim Wirt um die Ecke schon Leute sitzen gesehen mit Karten oder einem Würfelbrett. In seltenen Fällen gibt es wo mal ein Brettspiel oder Uno-Karten. Was aber wenn es ein Lokal gäbe, in welchem man seine Magic Karten auspacken kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gegner findet? Was wenn ich in einem…