Eine neue Podcast-Folge ist da!

Episode 24: Das Leben eines Redakteurs

Steam Replay 2022: Das hast du am meisten gespielt

Eine nette Zusammenfassung deiner Lieblingsspiele auf Steam. Immerhin leichter als einen Xbox Wrap-Up 2022 zu bekommen.

Steam Replay 2022 - Dein Steam-Jahr in Zahlen und Fakten. - (C) Valve

PlayStation hat es. Nintendo hat es jedes Jahr. Xbox hat es (etwas komplizierter, aber man bekommt einen Xbox Wrap-Up 2022). Eigentlich ist es erstaunlich, dass bei Valve noch keiner drauf gekommen ist ein „Wrap-Up“ oder „Year in Review“ für Steam zu bringen. Worum es geht? Steam Replay 2022 zeigt dir alle Spiele, die du dieses Jahr gespielt hast. Und auch wie lange. Und auch auf auf welcher Plattform, also Windows, VR oder Steam Deck.

Im Steam Replay 2022 sieht man genau das, was man sich dabei denkt. Die am häufigsten gespielten Spiele, den Prozentsatz der gespielten Zeit, die Anzahl der Sitzungen und vieles mehr.

Was braucht man dazu um seine persönliche Steam-Statistik für 2022 zu sehen? Nicht viel. Einfach bei Steam anmelden und auf der Store-Seite unter der Registerkarte „Neu und bemerkenswert“ auf „Steam Replay 2022“ klicken. Alternativ funktioniert das auch über den Browser. Den Link dafür gibt es hier.

Es gibt sogar die Funktion diese Statistik privat zu teilen oder es der ganzen Welt zu zeigen. Die Teilen-Schaltfläche bietet sogar spezielle Optionen für Screenshots, die man dann für WhatsApp, Discord und Co verwenden kann.

Steam Replay 2022: Valve entdeckt immer wieder Neues…

Wie gesagt, eigentlich ist es erstaunlich, dass es so lange gedauert hat um eine Jahres-Statistik für Steam zu bekommen. Aber „Gut Ding braucht Weile“, sagte einmal irgendwer.

Wer sich seine ganz persönlichen Statistiken von allen Plattformen saugen möchte, hier die entsprechenden Links:

Für Xbox gibt es eine solch schnicke Screenshot-Geschichte nicht, wie für Nintendo, PlayStation oder nun auch Steam. Phil Spencer, der Xbox-Chef, hat jedoch eine Möglichkeit aufgezeigt via TrueAchievements.com.

Xbox Wrap-Up 2022 (Year in Review) – So geht es!

  1. Rufe die „Mein Jahr im Rückblick“ auf TrueAchievements.com auf.
  2. Klicke bei der Webseite auf „Mit Xbox Live anmelden“. – Stelle dabei sicher, dass du dich mit dem richtigen Account verbindest.
  3. Du wirst beim erstmaligen Anmelden gefragt ob TrueAchievements.com Zugriff auf Informationen deines Xbox-Accounts bekommen darf. Mit der Bestätigung bekommst du deinen Xbox Wrap-Up 2022.
  4. Unter „#MyYearOnXbox“ siehst du deine persönlichen Statistiken. Beachte: je nach Standortserver kann diese Abfrage einige Minuten dauern.

Immerhin ist der Steam Wrap-Up oder Steam Year in Review oder wie Valve es nennt „Steam Replay“ leichter zu bekommen, als für Xbox-Spieler.

Mehr zum Thema