State of Decay 3: Release-Termin in weiter Ferne! [UPDATE]

Der Release-Termin von State of Decay 3 dürfte weiter entfernt sein, als wir alle gedacht haben.

State of Decay 3 - (C) Undead Labs, Xbox Game Studios

Update vom 2. Oktober 2023: Ein neuer Leak enthüllt eines der wohl am “frühesten angekündigten Videospiele” aller Zeiten! Laut dem Art Station-Profil von Nora Shramek, die für die Beleuchtung bei Undead Labs bei State of Decay 3 zuständig ist, ist der Release für 2027 geplant. Damit würden zwischen Teil 2 und 3 insgesamt neun Jahre liegen.

Damit hätte Xbox den Titel bereits in der Vorproduktion angekündigt, sollte der “Leak” stimmen (der mittlerweile wieder vom Art Station-Profil entfernt wurde). Normalerweise werden Videospiele nicht so früh angekündigt. Microsoft bzw. die Gaming-Abteilung Xbox haben sich bisher nicht zu den Gerüchten geäußert!

Ursprünglicher Artikel vom 4. Januar 2022:

Release-Termin in weiter Ferne!

Orlando, Florida (USA) – Vor vielen Monaten, während eines Xbox-Showcases, wurde State of Decay 3 angekündigt – ohne konkreten Release-Termin. Aber seitdem haben wir nichts Neues mehr davon gehört. Die Entwickler, Undead Labs, haben seit State of Decay 2 kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.

Seit dem Jahr 2020 haben wir nichts mehr gehört. Alles tot, wie passend für das Spiel. Jedoch gibt es nun einen Hinweis, wie lange wir auf State of Decay 3 wohl warten müssen.

Eine Stellenbeschreibung auf LinkedIn weißt darauf hin (via Twitter-Beitrag von eXtas1stv), dass Undead Labs noch dabei sein könnte, ein Unreal Engine 5-Studio für das Spiel einzurichten.

Dieses Studio arbeitet angeblich an Animationstechnologie für Unreal Engine 5 für Undead Labs und andere Microsoft-Studios. Auf der LinkedIn-Profilseite von Simon Sherr beschreibt er es so:

Entwicklung eines neuen Microsoft-Studios unter Undead Labs in Orlando, Florida, Regie von Animation und Animationstechnologie in UE5 für „State of Decay 3“ von Microsoft XGS Undead Labs und Förderung der studioübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich Animationstechnologie und Animationstechnologieinitiativen in XGS. 

Ich weiß ein paar Dinge über die Entwicklung von Spielen – nach all den Jahren der Berichterstattung darüber, aber die Einrichtung eines Studios wären normalerweise die ersten Schritte.

State of Decay 3: Zu wenige Angestellte für das Projekt vorhanden?

Der Animations-Regisseur, Simon Sherr, arbeitet seit 7 Monaten für Undead Labs. Es scheint also ein langwieriger Prozess zu sein, ein Studio einzurichten und die Spieleentwicklung endlich voranzubringen. Man kann also davon ausgehen, dass die Entwicklung von State of Decay 3 in einem relativ frühen Entwicklungsstadium und das ein Release-Termin noch in weiter Ferne ist.

Die Unreal Engine 5 bietet aktuell einen Early Access für Spiele-Entwickler.

State of Decay 3 befindet sich bei den Undead Labs, einen Xbox Game Studio, in Entwicklung.

Mehr zum Thema