Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Wenn jemand fragt, warum Starfield nicht mehr für die Xbox One erscheint, dann hat er jetzt die Antwort. Der Enthüllungstrailer auf der E3 2021 von Starfield hat sicherlich viele Spieler zum nachdenken gebracht. Immerhin ist es die erste neue Spielemarke von Bethesda Game Studios seit 25 (!) Jahren. Und die Grafik im Starfield-Trailer ist auch zeitgleich die Grafik im Spiel.
Bei der Eröffnung des Xbox & Bethesda Showcase der E3 2021 gab Elder Scrolls- und Fallout-Director Todd Howard einen ersten Blick auf die Grafik des Spiels, die von der Creation Engine 2 angetrieben wird. Angeblich handelt es sich dabei um die größte Überarbeitung, die Bethesda jemals an seiner eigenen Spiele-Engine vorgenommen hat.
Der Trailer sah optisch wirklich einmalig aus. Wenn man bedenkt wie Fallout 76 „dahergekommen“ ist, dann hat Bethesda wirklich riesige Schritte gesetzt um uns ins Staunen zu bringen. Jetzt wissen wir es also: Starfield sieht so aus wie im Trailer. Und weil es so schön war, hier die Wiederholung:
YouTube-Video
Beim Laden dieses YouTube-Videos können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mit "Klick" auf "Inhalt anzeigen" gibst du diese Funktion in deinem Browser für mindestens 1 Jahr frei. Du kannst die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem du deine Browser-Daten löschst.
Starfield-Entwickler bestätigt Echtheit der Spiel-Grafik
Auf seinem ArtStation-Profil bestätigte Keith Beltrmini (Senior Lighting Artist bei Bethesda Game Studios), dass der Starfield-Trailer vollständig im Spiel ohne die Hilfe filmischer Tools erstellt wurde.
„Ich habe die Beleuchtung für den 2021er Teaser-Trailer von Starfield erstellt. Mit unserer eigenen Creation Engine 2 haben wir dies komplett im Spiel ohne filmische Tools erstellt. In enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Istvan Pely unterstützte ich die Art Direction für alles, was mit Licht und Stimmung zu tun hatte“, so Beltrmini.
Lesenswert
- Starfield auf PS5 crasht ständig – selbst PS5 Pro betroffen, Bethesda liefert Hotfix nach
- Lesenswerter Artikel
- Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
- Lesenswerter Artikel
- Starfield kommt am 7. April auf PS5, und das kostenlose Update löst den größten Kritikpunkt
- Lesenswerter Artikel
- Starfield kommt wohl am 7. April auf PS5 und Bethesda hat selbst angedeutet, was nächste Woche kommt
- Lesenswerter Artikel
- Starfield: PS5-Release am 07. April 2026 laut Leak – Preise & Vorbestellungen
- Lesenswerter Artikel
- The Elder Scrolls 6 nutzt Creation Engine 3 – Starfield-Update kommt bald
- Lesenswerter Artikel
- Gears of War: E-Day soll 2026 erscheinen, neues Halo bereits im Sommer geplant
- Lesenswerter Artikel
- Starfield: PS5-Release im April? Leak spricht von Port und großem Update
- Lesenswerter Artikel
Über das Gameplay selbst wissen wir noch wenig. Bisher ist nur bekannt, dass es sich eher um ein „Hardcore-Rollenspiel“ handeln wird. Es soll ein großartiges Charaktersystem haben, dass es uns als Spieler ermöglichen soll, genau auszudrücken, wer wir im Spiel sein möchten. Außerdem soll es umfangreicher als The Elder Scrolls V: Skyrim werden.
Starfield erscheint am 11. November 2022 für PC und Xbox Series X/S.
Hast du Feedback oder spannende Infos entdeckt? - Dann lass es uns wissen!

