PS5 und Xbox Series X-Spielgrößen: Unreal Engine 5 benötigt mehr Bandbreite
Da sich die nächste Generation von Konsolen schnell nähert, tauchen einige beunruhigende Neuigkeiten hinsichtlich der Größe der Spieledateien auf.

Markus BauerMarkus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
- Das Wichtigste in Kürze
- Immer größere Spieldateien machen den Spielern Probleme, all ihre Lieblingstitel gleichzeitig installiert zu haben
- Welche Erweiterungen für PS5 und Xbox Series X sind geplant
- Dateigrößen moderner Spiele, wie mit der Unreal Engine 5, werden immer größer
Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X werden voraussichtlich Ende 2020 auf den Markt kommen, und die Spieler könnten nicht aufgeregter sein. Je mehr Informationen zu beiden Systemen und mit der zusätzlichen Aufnahme von Unreal Engine 5 auftauchen, desto vielversprechender werden sowohl die Sony- als auch die Microsoft-Konsole. Für einige Mitglieder der Gaming-Community kann die neueste Version der Epic-Engine jedoch eher ein Nachteil als ein Vorteil sein.
Unreal Engine 5 ist die neueste Version der beliebten Spiele-Engine von Epic Games. In den letzten zehn Jahren wurde mit der Engine eine Vielzahl von Spielen entwickelt, darunter zahlreiche Nintendo Switch-Spiele. Es ist eine zuverlässige Mechanik, die im Laufe der Jahre mit großer Wirkung eingesetzt wurde. Diese neue Version ist zwar an sich äußerst beeindruckend, kann jedoch zu einigen Problemen führen.
Unreal Engine 5 macht Spieldateien noch größer
Im Laufe der Jahre und als die Spiele immer größer und grafisch beeindruckender wurden, hat die Größe der Spieledateien drastisch zugenommen. Einige der größten und kommerziell gut aufgenommenen PS4-Spiele haben unglaublich große Dateigrößen. Mit der Hinzufügung und Verwendung von Unreal Engine 5 scheinen diese Dateigrößen nur noch größer zu werden.
[table id=15 /]
In einem Interview mit Ryan Shah, leitender Programmierer und CEO des europäischen Spielestudios Kitatus and Friends, erklärte er (via WCCFTech.com), wie effizient und beeindruckend die Unreal Engine 5 ist. Er gab jedoch auch zu, dass die Engine die Spieleentwicklung rationalisiert und visuell beeindruckendere Erlebnisse ermöglicht, die Größe der Spieledateien jedoch leider „in die Höhe schnellen“ wird.

Die PS5 wird nur 825 GB internen SSD-Festplattenspeicherplatz bieten. Aufgrund der (zukünftigen) Spielgrößen kein gutes Zeichen für Viel-Spieler.
PS5 und Xbox Series X: Volle Festplatten-Speicher mit nur wenigen Spielen?
Derzeit beträgt die aktuelle Speicherkapazität sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X 825 GB bzw. 1 TB. Das ist ziemlich viel Speicherplatz zwischen beiden Systemen, aber wenn die Größe der Spieledateien regelmäßig zwischen 100 und 200 GB liegt, können die meisten Benutzer nur eine Handvoll Spiele auf ihre Konsole herunterladen. Wenn die Dateigröße von Call of Duty: Modern Warfare ein Hinweis auf die Zukunft ist, kann dies außer Kontrolle geraten.
Bei der siebten Konsolengeneration war die Installation von Spieledateien auf dem System selbst völlig optional, aber seit der achten Konsolengeneration ist sie zur neuen Normalität geworden. Da neuere Spiele Jahr für Jahr in Umlauf kommen, wächst die Dateigröße weiter. Allein die Dateigröße des Final Fantasy 7 Remake betrug über 100 GB.
Seagate Xbox Series X-Speichererweiterungskarte bereits bestätigt
Die Seagate-Website bestätigt Informationen, die einige, aber nicht alle bereits über die Xbox Series X-Erweiterungskarte wissen. Es verfügt über 1 TB Speicherplatz und ist ein benutzerdefiniertes PCIe Gen4x2 NVMe-Laufwerk, das ausschließlich mit der neuen Xbox-Konsole verwendet werden kann. Seagate bestätigt außerdem, dass auf die Karte eine eingeschränkte Garantie von 3 Jahren gewährt wird, was einige Bedenken der Xbox-Fans hinsichtlich des Kaufs eines zusätzlichen Laufwerks zerstreuen dürfte.
Für diejenigen, die mit der Seagate Xbox Series X-Erweiterungskarte nicht vertraut sind, ist es ein Peripheriegerät, das dem Kauf einer externen Seagate Xbox One-Festplatte ähnelt. Nur die Xbox Series X bietet eine benutzerdefinierte Speicherlösung, die sehr schnell ist. Die Verwendung einer externen Standardfestplatte mit der Xbox Series X würde nicht funktionieren, da dies zu langsam wäre. Die externe Erweiterung ist genauso schnell wie die interne Festplatte. Dies kann sich natürlich auch auf den Preis niederschlagen.
Sony hat bisher keine ähnliche Erweiterung für die PS5 angekündigt. Immerhin hat die Standard-PlayStation 5 „nur“ 825 GB internen Festplatten-Speicherplatz.
Sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sollen im November 2020 starten.
Hast du Feedback oder spannende Infos entdeckt? - Dann lass es uns wissen!