Da sich die nächste Generation von Konsolen schnell nähert, tauchen einige beunruhigende Neuigkeiten hinsichtlich der Größe der Spieledateien auf.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X werden voraussichtlich Ende 2020 auf den Markt kommen, und die Spieler könnten nicht aufgeregter sein. Je mehr Informationen zu beiden Systemen und mit der zusätzlichen Aufnahme von Unreal Engine 5 auftauchen, desto vielversprechender werden sowohl die Sony- als auch die Microsoft-Konsole. Für einige Mitglieder der Gaming-Community kann die neueste Version der Epic-Engine jedoch eher ein Nachteil als ein Vorteil sein.
Unreal Engine 5 ist die neueste Version der beliebten Spiele-Engine von Epic Games. In den letzten zehn Jahren wurde mit der Engine eine Vielzahl von Spielen entwickelt, darunter zahlreiche Nintendo Switch-Spiele. Es ist eine zuverlässige Mechanik, die im Laufe der Jahre mit großer Wirkung eingesetzt wurde. Diese neue Version ist zwar an sich äußerst beeindruckend, kann jedoch zu einigen Problemen führen.
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Im Laufe der Jahre und als die Spiele immer größer und grafisch beeindruckender wurden, hat die Größe der Spieledateien drastisch zugenommen. Einige der größten und kommerziell gut aufgenommenen PS4-Spiele haben unglaublich große Dateigrößen. Mit der Hinzufügung und Verwendung von Unreal Engine 5 scheinen diese Dateigrößen nur noch größer zu werden.
PS5 | Xbox Series X |
|
---|---|---|
CPU | 8 Kerne / Zen 2 mit 3,5 GHz Taktung | 8 Kerne / Zen 2 mit 3,8 GHz Taktung |
GPU (Grafikkarte) | 10,28 Teraflops (RDNA 2) | 12 Teraflops (RDNA 2) |
Arbeitsspeicher | 16GB GDDR6 | 16GB GDDR6 |
Auflösung | 4K / 8K Support | 4K / 8K Support |
Festplatte | 825GB SSD | 1 TB SSD |
Laufwerk | 4K UHD Blu-ray | 4K UHD Blu-ray |
In einem Interview mit Ryan Shah, leitender Programmierer und CEO des europäischen Spielestudios Kitatus and Friends, erklärte er (via WCCFTech.com), wie effizient und beeindruckend die Unreal Engine 5 ist. Er gab jedoch auch zu, dass die Engine die Spieleentwicklung rationalisiert und visuell beeindruckendere Erlebnisse ermöglicht, die Größe der Spieledateien jedoch leider „in die Höhe schnellen“ wird.
Derzeit beträgt die aktuelle Speicherkapazität sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X 825 GB bzw. 1 TB. Das ist ziemlich viel Speicherplatz zwischen beiden Systemen, aber wenn die Größe der Spieledateien regelmäßig zwischen 100 und 200 GB liegt, können die meisten Benutzer nur eine Handvoll Spiele auf ihre Konsole herunterladen. Wenn die Dateigröße von Call of Duty: Modern Warfare ein Hinweis auf die Zukunft ist, kann dies außer Kontrolle geraten.
Bei der siebten Konsolengeneration war die Installation von Spieledateien auf dem System selbst völlig optional, aber seit der achten Konsolengeneration ist sie zur neuen Normalität geworden. Da neuere Spiele Jahr für Jahr in Umlauf kommen, wächst die Dateigröße weiter. Allein die Dateigröße des Final Fantasy 7 Remake betrug über 100 GB.
Die Seagate-Website bestätigt Informationen, die einige, aber nicht alle bereits über die Xbox Series X-Erweiterungskarte wissen. Es verfügt über 1 TB Speicherplatz und ist ein benutzerdefiniertes PCIe Gen4x2 NVMe-Laufwerk, das ausschließlich mit der neuen Xbox-Konsole verwendet werden kann. Seagate bestätigt außerdem, dass auf die Karte eine eingeschränkte Garantie von 3 Jahren gewährt wird, was einige Bedenken der Xbox-Fans hinsichtlich des Kaufs eines zusätzlichen Laufwerks zerstreuen dürfte.
Für diejenigen, die mit der Seagate Xbox Series X-Erweiterungskarte nicht vertraut sind, ist es ein Peripheriegerät, das dem Kauf einer externen Seagate Xbox One-Festplatte ähnelt. Nur die Xbox Series X bietet eine benutzerdefinierte Speicherlösung, die sehr schnell ist. Die Verwendung einer externen Standardfestplatte mit der Xbox Series X würde nicht funktionieren, da dies zu langsam wäre. Die externe Erweiterung ist genauso schnell wie die interne Festplatte. Dies kann sich natürlich auch auf den Preis niederschlagen.
Sony hat bisher keine ähnliche Erweiterung für die PS5 angekündigt. Immerhin hat die Standard-PlayStation 5 „nur“ 825 GB internen Festplatten-Speicherplatz.
Sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sollen im November 2020 starten.