PS5: Release und Preis für beide PlayStation 5-Konsolen erneut durchgesickert

Eine französische Webseite behauptet den Preis für die Disk Edition als auch für die Digital Edition der Sony PlayStation 5 zu kennen.

Egal ob mit oder ohne Laufwerk. Die Vorbestellung zur kommenden PlayStation 5 (PS5) startet Sony. Kein Gerücht.

Update am 16. September 2020: Sony hat den Preis der PlayStation 5 offiziell genannt. Die PS5 wird in der Standard-Version 499 Euro kosten. Die Digital Edition kostet 399 Euro. Release in Österreich, Deutschland und der Schweiz wird am 19. November 2020 sein. Vorbestellungen starten am 17. September 2020.

Ursprüngliche News:

Mit dem Release der PS5 diesem November werden die Fans langsam ungeduldig. Sony schuldet uns noch immer einen konkreten Release-Termin sowie Preise für die PlayStation 5. Während viele Spieler weltweit auf die Ankündigung warten, sind viele “Leaks” zu Preis und Release der PS5 bereits online gegangen. Nun gibt es ein neues Gerücht aus Frankreich, dass sowohl Disk- als auch Digital Edition-Preise bekanntgibt.

Der Bericht stammt von der französischen Webseite “Xboxygen” (via Comicbook) und zitiert mehrere unbekannte Quellen. Offensichtlich soll die Standard-Variante, also mit Disk-Laufwerk, 599 US-Dollar kosten, während der Preis für die PS5 Digital Edition bei 499 US-Dollar liegen wird. Die Preispunkte stimmen mit einigen zuvor durchgesickerten Preisen der PlayStation 5 überein, sind aber höher als deutsche Leaks, wie jenes von Müller. Sony hat bisher noch zu keinem einzigen Gerücht eine Stellungnahme abgegeben und wird es auch jetzt nicht tun.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Konsolen-Editionen der PS5 liegt im Disk-Laufwerk. Die Digital Edition wird erstmals in der PlayStation-Geschichte eine Konsole von Sony ohne Laufwerk werden. Ob der Preis wirklich niedriger ausfällt ist reine Spekulation. Es gab auch schon Gerüchte zu Preis und Release der PS5, dass die Digital Edition den selben Preispunkt wie die Disk-Variante erhalten wird. Der Grund könnte einfach sein, dass die Digital Edition einfach eine größere SSD-Festplatte haben könnte.

Der Hype-Zug wird losgelassen. Sony startet seine Marketing-Kampagne für die PS5.

Der Hype-Zug wird losgelassen. Sony startet seine Marketing-Kampagne für die PS5: Preis und Release hat man bisher nicht bekanntgegeben. (C) Sony

PS5 Release: Preis egal, weil es nicht genügend Konsolen für alle Spieler geben wird?

Aufgrund des aktuellen Hypes rund um die kommende Sony-Konsole ist es natürlich auch möglich, dass wir als Spieler und Fans gar keine Wahl haben werden – welche Konsole wir uns holen. Selbst das Unternehmen aus Tokio selbst glaubt, dass die PlayStation 5 zum globalen Marktstart Mangelware sein wird. Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie sind logistische Herausforderungen ebenfalls mit zu bedenken. Immerhin wurden schon einige Release-Termine von Videospiel-Neuveröffentlichungen dadurch verschoben, wie auch bei Naughty Dogs The Last of Us 2.

Für den September sehen Branchenkenner und Insider ein digitales Event von Sony voraus. Auf dieser Veranstaltung könnte man endlich den Preis und genauen Release der PS5 verraten. Immerhin soll die Konsole bereits im November erscheinen. Dabei könnte auch ein weiterer Start-Titel der PlayStation 5 verraten werden: die Entwicklung des Demon’s Souls-Remake soll weiter fortgeschritten sein, als zunächst angenommen.

Mehr zur PlayStation 5

Sony bereitet bereits intensiv den Marktstart der PlayStation 5 vor. Immerhin wurden bereits einige Spieleseiten online gestellt, allerdings noch ohne Vorbesteller-Funktion.

Wurde der Release der PS5 in einigen asiatischen Ländern verschoben? Mit dem “Rest der Welt” hat Sony nicht wirklich den “Rest der Welt” gemeint.

Fakten
Mehr zum Thema