PlayStation Plus ist knapp vor der 50-Millionen-Marke. Steht das Angebot trotzdem vor der großen Umwandlung?
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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PlayStation Plus (PS Plus) erreicht 48 Millionen Abonnenten. Ein Grund zur Freude? Ja, weil man nun näher an der 50-Millionen-Marke dran ist. Nein, weil der bisherige Rekord bei 47,6 Millionen Abonnenten lag, den man 2020 aufgestellt hat. Grund genug um das „Projekt Spartacus“ endlich zu starten?
„PlayStation muss die Nummer 1 bleiben“, wird es wohl bei Sony heißen. Auf der einen Seite krallt sich Microsoft Videospiele-Publisher wie Activision, auf der anderen Seite lauert Nintendo mit ihren „Evergreen-Marken“. Der Gaming-Markt ist im Umbruch. Sony zog mit den Akquisitionen „leicht“ nach und sicherte sich Bungie, einen Experten für Live-Service-Spiele. Und von denen möchte PlayStation bis 2026 gleich 10 neue Spiele bringen. Eine Ansage. Doch der Xbox Game Pass dürfte ein Dorn im Auge von Sony und Projekt Spartacus nur noch ein paar Wochen entfernt sein.
Sony Interactive Entertainment hat einen „Game Pass-Rivalen“ in Arbeit, der Projektname Spartacus dürfte nicht von ungefähr kommen. Immerhin war Spartacus Anführer eines Sklavenaufstandes im Römischen Reich der Antike.
Gewisse Beweise deuten darauf hin, dass der neue „attraktivere“ Dienst viel früher starten könnte, als wir uns bisher gedacht haben. Abonnenten mit Adleraugen haben kürzlich bemerkt, dass Sony das PlayStation Plus-Branding anscheinend vollständig aus der Ankündigung der kostenlosen Spiele im Februar entfernt hat. Ein Twitter-Beitrag von Okami13_ zeigt uns das im Detail:
Sony changed the text on the Playstation Plus promo image for next month.
Interesting. 🤔 pic.twitter.com/8sAN7OoIht
— Kami (@Okami13_) January 27, 2022
Sony hat kürzlich auch PlayStation Now-Geschenkkarten von Einzelhändlern in Großbritannien gezogen. Ein weiters Indiz dafür, dass in nächster Zeit etwas passieren wird.
PS Plus stagniert und Xbox Game Pass bekommt jedes Jahr viele neue Millionen Abonnenten dazu. Trotzdem wäre das „neue PS Plus“ (oder wie Sony es auch immer nennen mag) bereits zum Start mit seinen 48 Millionen Abonnenten größer. Angeblich wird es aber 3 verschiedene Optionen geben, die man zur Auswahl hat.
Spartacus (Projektname) soll in drei Varianten erscheinen:
Ob PlayStation auch den „Hauptgrund“ für den Game Pass von Xbox übernehmen wird ist fraglich, immerhin müsste man seine exklusiven Spiele wie Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West oder God of War Ragnarök von Tag 1 „kostenfrei“ anbieten.
Quelle: Sony.com – Finanzbericht