Nintendo Switch: Hardware-Leck lässt Linux-Installation zu

Der Pinguin hat zugeschlagen!

Der Hacker-Gruppe “Fail0verflow” ist es gelungen erfolgreich Linux Debian auf einer Nintendo Switch zu installieren und zum Laufen zu bringen!

Nachdem die Absicherung der Lücke auf Software-Ebene den Hackern zufolge nicht möglich war ist es ihnen auf Hardware-Ebene gelungen, wie sie via Twitter verkündeten.

Fail0verflow ist bereits vor Jahren gelungen mit dem PlayStation 3-Hack sich einen Namen zu machen und haben dies nun auch auf der Nintendo Switch vollbracht. Nur weil sich Debian auf der Switch booten lässt heißt das natürlich nicht, dass ab sofort auch fremde Betriebssysteme uneingeschränkt auf der Konsole laufen, beweist aber, dass sich fremder Code ausführen lässt.

Nintendo kann sich dagegen nicht einmal mit einem Software-Update sichern, eben weil die OS-Infiltration hardwaremäßig passierte.